Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wo steht was hinter einer ATN steckt ?

Begonnen von PeterB, 16. Januar 2015, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterB

Hallo,

Da mein PersFW und meine S1 abteilung mir nicht helfen können/wollen wende ich mich jetzt hier an das Forum.

Gibt es irgendwo eine Stelle im Internet/Intranet wo man nachlesen kann, was welche ATN bedeutet und was man nach den Erwerben einer solchen für Befähigungen hat?

Bsp.: ATN : InstFW
Mit dem Erwerb dieser ATN Kann der Soldat Ausgangsprüfungen an ..... vornehmen
Desweiteren....

So etwas in der Richtung.

Gruß Peter

ulli76

Umgekehrt wird ein Schuh draus- Soldat soll irgendwas machen können und Voraussetzung dafür ist die xy-ATN.

Aber evtl. kannst du auch mal sagen um welche ATN es sich konkret handelt und was du damit machen willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Alle Angaben zu den ATN/ATBs sind auf der Intranet-Seite ISOrg-Grundlagen nachzulesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PeterB

Ich werde mir die seite ISOrg-Grundlagen am Montag mal ansehen. Vieleicht ist das ja schon der Volltreffer.

Es handelt sich um die ATN´s:

3006564 InstGrpFhr
1004892 KF CE
3003167 ELI MECH F SEA/Klima
3294860 Kf F Wiesel 1
1008561 KFZ MechtrFw SK RdFz
3003166 ELI MECH Fw SEA
3003737 SchießLhr HW nSAK
3006561 InstFw
3223676 ELI WA MECH u LEOPARD

Es geht um diese im Schwerpunkt. Ich habe im Moment kein Dienstposten und möchte mich ausdrucksstark bei anderen Dienststellen bewerben. Der erste Eindruck zählt ja wie wir wissen. Wenn ich den Raum nach dem Gespräch verlasse, möchte ich gern auch noch ein Schriftstück mit einer detaillierten Beschreibung meiner Qualifikationen hinterlassen.

Ralf

Das sind ja Mannschafts-ATNs mit Fw-ATNs gemischt. Mit den Msch-ATN kannst du dich ja nicht auf Fw-Stellen "bewerben".
Letztendlich weiß ich nicht, was das bringen soll, an andere Einheiten ranzutreten. Wenn du keinen DP hast und einen brauchst (nein, das ist nicht immer der Fall) muss das BAPersBw ja von Amts wegen schon einen suchen. Du gibts den Raum an, also "wo" und die schauen, dann, dass sie dich unterbringen. Deren Übersicht ist auch aktueller als die der Einheiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PeterB

Das ist mir schon bewusst das der weg den ich einschlagen möchte ungewöhnlich ist. Ich werde auch bei Bedarf den Dienstweg einhalten. seit nun schon 2 Jahre habe ich keinen Dienstposten der jedesmal wieder verlängert wird. Das ist für mich keine Lösung. So kann ich mich auch nicht weiterentwickeln. Dank eigener bemühungen habe ich jetzt Termine zur Vorstellung bekommen. Diese versuche ich jetzt so gut wie möglich zu nutzen. Auch in schriftlicher Form. Dazu benötige ich aber die detalierte Beschreibung meiner ATN´s.
Die ATN´s selber müssen mich ja nicht weiter bringen aber vielleicht auszüge daraus.

Vieleicht befinde ich mich auch auf dem Holzweg aber tatenlos werde ich nicht mehr zusehen.

ulli76

Ja,du bist völlig auf dem Holzweg.
1. Warum hast du seit 2 Jahren keinen Dienstposten? Sitzt du aud DPäK und wenn ja warum?
2. Hast du schon einen Versetzungsantrag gestellt? Was ist dabei rum gekommen?

Eine Liste,was man mit welcher ATN darf ist völlig sinnnefreit. 1. Gelten die ja für die ganze Bndeswehr,also weiss die Einheit auch was du damit machen kannst und 2. Ist für den jeweiligen DP ein Profil mit ATNs hinterlegt,nicht direkt mit den Tätigkeiten,die sich dahinter verbergen. Und so eine Stelle ist entweder frei oder nicht Entweder passt du da hin oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

... Und die Einheit, die einen freien Dienstposten hat, weiss ja selber, was dort gemacht wird.

Beispiel: Es kommt der PzGrenFw in einer PzGrenKp - Keim Problem, jeder weiss Bescheid.

Kommt derselbe Soldat auf eine Korvette, hilft es auch nicht, wenn er im Detail erklären kann, was so ein Grennie alles drauf hat ....

PeterB

Danke für die Ratschläge.

Ich sitze dank der auflösung des EloKaBTL 922 auf einen DPäK Posten. Vorgesehen war ein DP in der Einheit in der ich mich gerade befinde. Erst jetzt ist den BAPersBW aufgefallen das ich für diesen DP garnicht in frage komme. Aber seit 01.01.2015 muss die neue struktur eingenommen sein. Ich stehe dabei jetzt im Weg. Meine so sicher geglaube zukunft ist somit zerbrochen. Ihr versteht mich nicht. Ich weiß das die neue Einheit selbst dahinter kommt was hinter meinen ATN´s steht. Diesen einen Vorgesetzten möchte ich bei der Vortsellung einfach nur etwas in die Hand geben. Im Zivilen gewinnt der der sich am besten verkauft. Bei der Bundeswehr ist das genauso.

ulli76

Nein, bei der Bundeswehr ist das nicht genauso.
Jeder Chef ist froh, wenn er seine DP besetzt bekommt. Da reicht es einfach, wenn die Haupt-ATNs passen und derjenige nicht die letzte Hohlplinse ist.

Mein Tip: Beantrage ein Personalgespräch bei deinem Personalführer. Auf irgendeinen Dienstposten musst du ja. Kann sein ,dass da was im Rahmen der Umstrukturierung schief gelaufen ist. Aber ewig wird man dich ja auch nicht auf DPäK halten.