Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht KC Düsseldorf 01/15

Begonnen von Xaraias96, 20. Januar 2015, 13:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xaraias96

heiho, ich war vor kurzem im Karrierecenter der Bundeswehr in Düsseldorf und würde gerne meine Erfahrungen hier mit euch teilen , da mir diese Berichte während meiner Bewerbungs- und Wartezeit auch sehr geholfen haben. Nochmal vorab einen lieben dank an die fleißigen aktiven Forumsmitglieder die mir eifrig und sehr schnell meine zuvor gestellten Fragen beantwortet haben bezüglich Einstellung usw. :)

Tag 1:

Man musste um 20Uhr am Karrierecenter sein, ich war schon um 18:30 da, es ist nicht weiter schlimm wenn man etwas früher da ist :) Zur info, ich bin mit der Bahn angereist. So, am Empfang wurde man freundlich Empfangen und man hat die Hausordnung erklärt bekommen, anschließend bekam man eine sogenannte "Laufmappe" die innerhalb des Karrierecenters als Personalausweis galt. Immer am Mann tragen, egal wo im Gebäude. Das war auf Dauer recht nervig, aber man gewöhnt sich dran. Zusätzlich bekam man noch Bettwäsche und ein Schloss für den Spind. Dann gings ab auf die Stube, ich war auf einer 4 Mann Stube, 2 Leute waren schon da und der 4te kam nach mir irgendwann. Im Regelfall gibt es im Kc 2 Mann Stuben ! :)
Wir haben uns alle super Verstanden und uns nett unterhalten. Ab 22 Uhr Nachtruhe. Licht aus. (Man kann sich noch leise Unterhalten).

Kurzer Tipp von mir: Ohrenstöpsel o.ä. mitnehmen, hatte leider 2 Stubenkameraden die geschnarcht haben, das war Nachts dann doch ziemlich nervig.. :D

Tag 2:

So, um 6 Uhr gabs Frühstück, das heißt wir sind um 5:30 aufgestanden und hatten noch genug Zeit für die Morgentoilette bis es dann zum Frühstück ging. Das Frühstück empfand ich als sehr lecker, es gab frische Brötchen und eine ordentliche Auswahl an Aufschnitt und verschiedenen Getränken.
Nach dem Frühstück wurden wir "Eingewiesen". Eine Nette Dame hat uns den Ablauf im Karrierecenter erklärt und was so in den nächsten Tagen abläuft, zusätzlich musste man einen Persönlichen Fragebogen ausfüllen. (Hobbys, Was ist ihr Plan B neben der Bundeswehr usw.)

Danach gings ab zur Ärztlichen Untersuchung, bestehend aus Hörtest, Sehtest, Drogentest (Urin) , und die Hauptuntersuchung (Wirbelsäule, gelenke, usw.). Der Arzt stellt noch Persönliche Fragen. z.B. Kinderkrankenheiten, Alkohol- und Drogenkonsum usw.

Anschließend kam der CAT - Test. Ich gebe hier vorab allen einen Tipp, bereitet euch vor, es gibt im Internet genug Musteraufgaben die man kostenlos machen kann um eine gute Einsicht über den Aufgabenbereich im CAT - Test zu bekommen. Nehmen mir waren 2 Jungs die sich 0 Vorbereitet haben und am Ende die Eignung nicht bekommen, weil der Test einfach nur Müll geworden ist. (Das weiß ich daher, weil wir uns danach über Vorbereitung etc unterhalten haben.)
Es kommen vor.. Deutsch, Mathematik, Englisch, Elektronik, Reaktion, Mechanik, Persönliche Fragen (Sind sie agressiv? Ja, Nein) AUFPASSEN, nichts zu schnell anklicken, eventuell klickt man dann in der Hektik auf Ja. Es kommen im wesentlichen Grundsachen dran,

-Rechtschreibung
-Zusammenhänge erkennen
-Englisch Satzbau (Wörter einsetzen)
-Mechanik (Welches Rad dreht sich in Richtung X wenn sich Rad X in Richtung X dreht?)
-Räumliches Vorstellungsvermögen
-Bruchrechnen , 3 Satz , Prozentrechnen, Klammerrechnung,
-Elektronik bereich (Ohmsche Gesetz usw.)
Der Test variiert teilweise von den Aufgaben her je nach gewünschter Verwendung und Laufbahn. Einfach mal Googlen CAT-Test Bundeswehr, da findet man genug.

Als das alles geschafft war ging es noch zum Sporttest (Sportsachen müssen selbst mitgebracht werden). Für mich war der Test nicht wirklich schwer da ich generell sportlich bin, allerdings habe ich mich trotzdem vorbereitet. Es gilt zu bewältigen...

- 11x10 Meter Sprinten (Von der Mathe liegend aufstehen,zur Pylone,wieder zurück,auf den Bauch legen,Hände aufn Rücken klatschen und wieder los)

- Klimmhang (Minimum 5sekunden, ich habe ohne Probleme 50Sekunden geschafft, ich denke für jeden ungeübten sollten so 25Sekunden drin sein.)

- 3000m Ergometer test in 6Minuten 30Sekunden. Mein Tipp: radelt nicht auf den Voreingestellten 180 Watt es sei denn es geht nicht anders. Ich habe mir das Ding auf 350 Watt eingestellt und habe ne 2 bekommen. Bin am anfang ruhig angefangen, habe langsam höher gestellt und dann halt bis zur Grenze hoch. Fühlt euch einfach rein, aber 250 Watt sollten es schon sein.

So, das war auch geschafft. Ach ja, ich vergas, um 11:30 konnte man zum Mittag gehen. Nochmal ein Tipp, esst beim Mittag nicht ganz so viel, Danach gehts meist zum Sport.. ;)

So, ab 16Uhr war ich mit allem durch und dann war Freizeit. Ich bin mit den Jungs von meiner Stube in die Stadt gefahren, wir haben dort Döner gegessen und waren für den Abend nochmal bisschen süßes etc einkaufen. Es gibt einen freizugänglichen Fernsehraum, wo man halt Filme und Fernseh schauen kann. :)

Tag 3:

Nochmal vorab, ich habe mich als Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst mit ZaW zum IT-Systemelektroniker beworben.

Es folgte nun das Abschlussgespräch mit dem Psychologen. Der Höhepunkt des Aufenthaltes im Karrierecenter. Ich hatte keine lange Wartezeit, bereits um 8 Uhr Morgens hatte ich mein Gespräch und um 8:45 war ich durch. Ich sag es euch so wie es ist, meine Psychologin hat mich Auseinander genommen. Ich hatte ein abgebrochenes Abi im Lebenslauf und sie wollte die Gründe wissen wie es dazu kam usw. Der Psychologe wird euch Fragen stellen die euch eventuell verunsichern , genau das ist das Ziel. Es kommen viele persönliche Fragen , individuell eben. Aber hier mal ein paar Allgemeine:

- Warum wollen sie zur Bundeswehr?
- Wo liegen ihre Stärken, Schwächen?
- Wieso denken sie das sie das Zeug zum Soldaten haben?
- Sind sie in der Lage einen Menschen der ihnen vielleicht nichts getan hat auf Befehl zu erschießen?
- Allgemeinwissen (Verteidigungsministerin usw.)
- Wo ist die Bundeswehr im Einsatz?

All diese Fragen kann man Googlen bzw man findet das meiste auf der Bundeswehr Homepage. Ich möchte nochmal anmerken das dies lediglich mein Gespräch war und ich geb ehrlich zu, die Psychologin hat mich mit manchen Fragen echt aus der Bahn geworfen.. das Gespräch kann auch so ablaufen das ihr so gut wie nie verunsichert seit und alles super glatt läuft. Ist eben immer individuell von dem Bewerber abhängig.

Ich habe 2 Tipps für alle die verunsichert sind:

-Bereitet euch vor!! (Schulabbrüche ?? Nachdenken wieso und weshalb, generell zu Abbrüchen immer nachdenken wieso es dazu kam).
Allgemeinwissen aneigenen , Narichten schauen und sich einfach mal Gedanken machen wieso man zur Bundeswehr will.

- Bleibt ruhig ! Egal was passiert, einfach Ruhig und gelassen bleiben und versuchen die gestellten Fragen so gut es geht zu beantworten,
  einfach Selbstsicher und Selbstbewusst wirken.

Nach Erfolgreichem Psychologen Gespräch gehts noch ab zum Einplaner, der sagt euch wo und wann ihr eingesetzt werden könnt,
anschließend gehts nochmal zum Berufsförderungsdienst , dieser erläutert einem die Möglichkeiten die einem der BFD bietet.

So, das war mein Bericht. Mein Ergebnis ist allerdings recht Negativ ausgefallen. Ich habe leider nur die Eignung zum Mannschafter bekommen, habe die Stelle aber trotzdem angenommen und werde am 1.4. meine AgA als Fernmelder antreten.

Ich wünsche euch viel Glück und hoffe mein Bericht konnte helfen. :)

Live before you die ;)

Razor0601

Xaraias96

Jop,

Sie meinte ich hätte momentan noch nicht das Durchsetzungsvermögen und ich habe halt im Prinzip 2 Abgebrochene Abi´s, weil ich zurzeit ja auch noch die Schule besuche, diese halt für die Bundeswehr verlasse. Also im Endeffekt 2 Abbrüche. Die Psychologin meinte ich solle mich erstmal in der Bundeswehr beweisen und zeigen das ich das durchziehe usw.
Live before you die ;)

Razor0601

Achso. Ja das ist verständlich das die BW erstmal wissen will ob du das durchziehst.
Sonst irgendwelche Probleme irgendwo gehabt, oder alles sonst prima geschafft?

Xaraias96

Ja, kann man auch wirklich verstehen, hab ich auch eingesehen.

Also Probleme eig. nur ab und zu bei manchen Aufgaben im CAT Test. Vorallem der Elektroteil ist nicht ohne, aber machbar. Manche Aufgaben bringen einen schon zum Grübeln, falls man mal echt nicht weiter weiß, lieber die nächste Aufgabe machen anstatt die Zeit zu vergeuden. Sonst war alles Prima und das zuständige Personal war auch ziemlich nett & hilfsbereit. :)
Live before you die ;)

mirko.schlusche

Das mit dem 2 Mann Stuben im KC kann ich nicht sagen. In Hannover waren wir zu 8 auf einer Stube

Xaraias96

Oh, dann ist das wohl echt unterschiedlich. In Düsseldorf gab es Zwei 4Mann Stuben und irgenwie 18 2Mann Stuben. (Grob geschätzt.)
Live before you die ;)

qranny

Ja den Feldwebel geben sie echt nicht leicht raus.
Bei mir dasselbe obwohl ich abgeschlossene Berufsausbildung habe etc.
Ich soll erstmal mich Beweisen und dann aus der Truppe bewerben .

Razor0601

90% Ausschussquote kommt auch nicht von irgendwo her.
Nen Selbstläufer ist das bestimmt nicht.

qranny

Razor0601

Natürlich kann man stolz sein die Feldwebeleignung zu bekommen. Auch wenn man eine Berufsausbildung hat ist das noch lange kein Grund sofort genommen zu werden. Da muss schon alles passen. Habe selbst noch die Eignung vor der Brust, mal sehen ob es was wird.

Jens79

Zitat von: qranny am 20. Januar 2015, 17:36:00
Ja den Feldwebel geben sie echt nicht leicht raus.
Bei mir dasselbe obwohl ich abgeschlossene Berufsausbildung habe etc.
Ich soll erstmal mich Beweisen und dann aus der Truppe bewerben .

Na ob das was wird.....  ;D ;D ;D

ZitatFahrlässige Körperverletzung steht nicht im FZ deswegen nicht angegeben!
Bei éiner Sicherheitsüberprüfung würde ich das natürlich angeben!
Und wie sieht es aus mit Eintragungen im Erziehungsregister muss ich die auch angeben da habe ich mehrere Körperverletzungen aber keine schwere oder gefährliche ?
Achja und nehmen wir mal an sie entlassen mich nicht und finden diese vergehen bekomme ich dann nur den vorgesehenen Dienstposten nicht der die Sicherheitsüberprüfung benötigt und alles bleibt beim alten oder was passiert dann ?
Was hält der MAD von Körperverletzungsdelikten innerhalb eines Dienstposten der eben diese Sicherheitsüberprüfung benötigt ? Ich mein zugang zu Vertraulichen Daten usw. kann man ja nicht verneinen wegen einer Körperverletzung ?

Xaraias96

Beruhigt euch Leute. Jens, wenn es nichts wird dann eben nicht, falls doch, dann ist es halt auch so. Hast du doch gar nichts mit am Hut? Jedem das seine! Dieses Thema ist nicht zum Streiten oder Diskutieren da, es soll lediglich zum Austausch von Erfahrungen dienen und nicht für Gelächter oder ähnliches benutzt werden.
Live before you die ;)

qranny

Eben ich hatte eine normale Frage gestellt und jetzt wird sich drüber lustig gemacht.
Danke Xaraias

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau