Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung mit 42 Jahren

Begonnen von coffette, 20. Januar 2015, 21:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Lorr

Da stimme ich zu. Der TE wird schon beim Arzt ausgemustert werden.

Es gab jemand, bei meiner Musterung,  der wegen einem Bandscheibenvorfall, ausgemustert wurde.

Abt.Fw

Also zum Ablauf der Bewerber Ü40 kann ich auch meinen Senf dazugeben!
Habe mich ebenfalls beworben und wurde als Widereinsteller auf Herz und Nieren geprüft.
Ablauf
•   Prüfung des KarrC ob passende Stelle (Qualifikation) frei ist! Planstelle muss nach BHO für Ü40er freigegeben sein.
War in meinem Fall ok
•   Antrag und Stellungnahme des KarrC an BaPersBw, dass Bewerber auch geprüft werden kann.
In meinem Fall ok / Planung als SaZ 25 (12 Jahre Vordienstzeit) genehmigt
•   Eignungsfeststellung mit Musterung
In meinem Fall alles ok (Sporttest als Gruppenbester, obwohl mind. 10 Jahre älter als der Rest / CAT sehr gut, speziell für die geplante Stelle) / Musterung wie vor 22 Jahren mit T2 (einzige Einschränkung – Protokollarischer Dienst, wg. Körpergröße)
•   Antrag und Stellungnahme des KarrC an BMVg (bzw. BMF), damit die Einstellung genehmigt wird. Meinen Informationen nach (vom Einplaner KarrC), muss diese Genehmigung von einem Staatssekretär erfolgen. Bearbeitungszeit im Schnitt zwischen 4 und 9 Monaten !!!
In meinem Fall schon beim KarrC  ein heftiges Achselzucken des Einplaners bei Aussicht auf Erfolg. Seinen Worten nach: ,,kleinste Hoffnung!!!".
Dabei konnte man die Enttäuschung in seinem Gesicht sehen, da er ziemlich sicher war, dass seine Arbeit völlig sinnfrei war. Sein Kommentar: ,,Die Bw macht momentan viele Dinge, die nicht zielführend sind!"
•   Antwort des BMVg!!!
In meinem Fall mit der prognostizierten Ablehnung.
Begründung: ,,Die Stelle kann mit vorhandenem und nachfolgendem Personal besetzt werden. Dabei stelle ich mir die Frage: ,,Welcher Bewerber kann mit dieser Begründung nicht abgelehnt werden?"

Fazit:
Bewerben kann nicht schaden und man kann auch seine Wertermittlung damit durchführen. Allerdings sollte man damit rechnen, dass man höchstwahrscheinlich nicht angenommen wird, selbst wenn man alle Qualifikationen mitbringt und die ersten Hürden überspringt!!! Ausnahmen sehe ich nur in sehr speziellen Verwendungen, wie z.B. IT und Geo!

Da hilft auch kein Jammern!!!
Wer weis, ob dieses Ergebnis nicht auch was Gutes für mich hat! Die Bw ist nicht der einzige AG, der von sich behauptet; ,,der beste Arbeitgeber Deutschlands zu sein bzw. werden zu wollen!!!"

Abt.Fw

Zitat von: Abt.Fw am 21. Januar 2015, 09:44:56
Widereinsteller

Wiedereinsteller natürlich!!!
Widereinsteller wurde ich erst nach den Prüfungen!!!

KlausP

Zitat von: der Prüfer am 21. Januar 2015, 09:24:18

Es gab jemand, bei meiner Musterung,  der wegen einem Bandscheibenvorfall, ausgemustert wurde.

Aha! Sie haben also die Foren-Glaskugel "umgelagert" ...  ::)

Mann, Mann ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

coffette

Zitat von: Der Reservist am 21. Januar 2015, 08:53:08
Wie sähe es eigentlich mit dem FWD aus? Da wurden doch tatsächlich alle Altersbegrenzungen aufgehoben, nicht wahr?!

Richtig. Aber aus diesem Dienst heraus sich als SaZ zu bewerben, scheint nicht unbedingt zielführend zu sein.

coffette

Zitat von: der Prüfer am 21. Januar 2015, 09:24:18

Nunja, Sie scheinen meinen Eingangspost nicht aufmerksam gelesen zu haben. Die Ausbildung der AP ist in Bawü der KP angelehnt, ergo wir haben auch ein bisschen Anatomie und nicht nur "Popo putzen", wie mancher hier annehmen könnte, gelernt. Hätte ich einen Bandscheibenvorfall würde ich auch sicher nicht auf die Idee kommen, mich bei der BW zu bewerben. Bei meinem Knie wurde eine Meniskus teilresektion bis zur Meniskusbasis durchgeführt, d.h. ich werde in 3 Wochen wieder voll ins Lauftraining einsteigen und im Juni einen 2. Halbmarathon laufen. Wie Sie sicher aufmerksam gelesen haben bin ich meinen ersten HM MIT gerissenem Meniskus gelaufen, was von einer klitzekleinen Leidensfähigkeit und Durchhaltwillen meinerseits zeugt, nicht wahr? man könnte es auch Ressilienz nennen. Deshalb werde ich mich von einer "Glaskugelaussage", auch wenn sie sicher gut gemeint war, sicher nicht davon abhalten lassen, zum Telefon Hörer zu greifen :)

coffette

Zitat von: ulli76 am 21. Januar 2015, 04:08:45
Kontaktsportarten mit kaputtem Meniskus- finde den Fehler.
Ist denn damals noch mehr als der Meniskus kaputt gegangen?

Und was willst du bei der Bundeswehr machen?

Fehleranalyse:
Mein Sensei bekam mit 21 Jahren kurz nacheinander an beiden Knien die Menisken gerichtet, danach mehrmals deutscher, europäischer und WeltMeister im Kickboxen und Taekwondo. Heute ist er 49 Jahre alt und trainiert immer noch und das nicht aus dem Rolli heraus ;)...

Heer. Marine & LW scheiden aus...

Welches konkretes Bestätigungsfeld werde ich mir noch überlegen, respektive mit dem Karrierecenter beraten. Dank des detailierten  Erfahrungsberichtes von Abt.FW weiß ich ja jetzt, dass die Chancen nicht eben groß sind...

coffette

Zitat von: Abt.Fw am 21. Januar 2015, 09:44:56
Also zum Ablauf der Bewerber Ü40 kann ich auch meinen Senf dazugeben!
Habe mich ebenfalls beworben und wurde als Widereinsteller auf Herz und Nieren geprüft.
Ablauf
•   Prüfung des KarrC ob passende Stelle (Qualifikation) frei ist! Planstelle muss nach BHO für Ü40er freigegeben sein.
War in meinem Fall ok
•   Antrag und Stellungnahme des KarrC an BaPersBw, dass Bewerber auch geprüft werden kann.
In meinem Fall ok / Planung als SaZ 25 (12 Jahre Vordienstzeit) genehmigt
•   Eignungsfeststellung mit Musterung
In meinem Fall alles ok (Sporttest als Gruppenbester, obwohl mind. 10 Jahre älter als der Rest / CAT sehr gut, speziell für die geplante Stelle) / Musterung wie vor 22 Jahren mit T2 (einzige Einschränkung – Protokollarischer Dienst, wg. Körpergröße)
•   Antrag und Stellungnahme des KarrC an BMVg (bzw. BMF), damit die Einstellung genehmigt wird. Meinen Informationen nach (vom Einplaner KarrC), muss diese Genehmigung von einem Staatssekretär erfolgen. Bearbeitungszeit im Schnitt zwischen 4 und 9 Monaten !!!
In meinem Fall schon beim KarrC  ein heftiges Achselzucken des Einplaners bei Aussicht auf Erfolg. Seinen Worten nach: ,,kleinste Hoffnung!!!".
Dabei konnte man die Enttäuschung in seinem Gesicht sehen, da er ziemlich sicher war, dass seine Arbeit völlig sinnfrei war. Sein Kommentar: ,,Die Bw macht momentan viele Dinge, die nicht zielführend sind!"
•   Antwort des BMVg!!!
In meinem Fall mit der prognostizierten Ablehnung.
Begründung: ,,Die Stelle kann mit vorhandenem und nachfolgendem Personal besetzt werden. Dabei stelle ich mir die Frage: ,,Welcher Bewerber kann mit dieser Begründung nicht abgelehnt werden?"

Fazit:
Bewerben kann nicht schaden und man kann auch seine Wertermittlung damit durchführen. Allerdings sollte man damit rechnen, dass man höchstwahrscheinlich nicht angenommen wird, selbst wenn man alle Qualifikationen mitbringt und die ersten Hürden überspringt!!! Ausnahmen sehe ich nur in sehr speziellen Verwendungen, wie z.B. IT und Geo!

Da hilft auch kein Jammern!!!
Wer weis, ob dieses Ergebnis nicht auch was Gutes für mich hat! Die Bw ist nicht der einzige AG, der von sich behauptet; ,,der beste Arbeitgeber Deutschlands zu sein bzw. werden zu wollen!!!"

Super. Vielen Dank für die detailierte Antwort! Richtig, schaden kann es nicht. Und wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ohne Jammern - ok fast ;) Aber dann ist es vom Tisch.

ulli76

Sag dem Arzt einfach, dass dein Sensei auch weiter mit kaputten Knien Sport machen kann und du jetzt wieder voll fit bist. Dann wird ihn auch nicht interessieren, was die Musterungsvorschrift dazu sagt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 21. Januar 2015, 15:53:22
Sag dem Arzt einfach, dass dein Sensei auch weiter mit kaputten Knien Sport machen kann und du jetzt wieder voll fit bist. Dann wird ihn auch nicht interessieren, was die Musterungsvorschrift dazu sagt.

Irgendwiev erinnert mich das an einen meiner ehemaligen Rekruten. Falk H., Boxer, wollte/sollte zur Sportfördergruppe versetzt werden, aber niemand hatte natürlich vorher etwas in der Richtung angeschoben. Ich hab dem das dann erklärt und aus dem VMBl zitiert - mehrfach, weil der Typ wohl den einen oder anderen Kopftreffer zu viel hatte. Seine Antwort: "Aber meen Treener hat jesacht, dett dit jeht." Meine Antwort: "Denn sach zu deinen Treener, dasser keene Ahnung hat!"  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Christian Lorr

Offtopic "Glaskugel wieder abgegeben! "   :P

Halten Sie uns auf den laufenden, wie Ihre Bewerbung verläuft,  falls Sie sich bewerben. Mich würde das Ergebnis recht interessieren. 

coffette

Amen. Danke :)

coffette

Zitat von: der Prüfer am 21. Januar 2015, 16:05:27
Offtopic "Glaskugel wieder abgegeben! "   :P

Halten Sie uns auf den laufenden, wie Ihre Bewerbung verläuft,  falls Sie sich bewerben. Mich würde das Ergebnis recht interessieren.

Jawoll! Mach ich. Mich interessiert es auch.  :)

coffette

Zitat von: KlausP am 21. Januar 2015, 15:58:37

Irgendwiev erinnert mich das an einen meiner ehemaligen Rekruten. Falk H., Boxer, wollte/sollte zur Sportfördergruppe versetzt werden, aber niemand hatte natürlich vorher etwas in der Richtung angeschoben. Ich hab dem das dann erklärt und aus dem VMBl zitiert - mehrfach, weil der Typ wohl den einen oder anderen Kopftreffer zu viel hatte. Seine Antwort: "Aber meen Treener hat jesacht, dett dit jeht." Meine Antwort: "Denn sach zu deinen Treener, dasser keene Ahnung hat!"  :D

also Kopftreffer sind immer schei...e, deshalb box ich auch nicht, also nicht richtig ;)...da auch ich einmal gemustert wurde, dass muß so um 1990/91 gewesen sein, glaube ich zu Wissen, dass es T2 gab, auch mit einem gerade verheilten Bruch des linken Sprunggelenks...soddele... damals war dies sicherlich kein kräuter heilpraktiker der dies entschieden hat, oder?  :P

mailman

ZitatSag dem Arzt einfach, dass dein Sensei auch weiter mit kaputten Knien Sport machen kann

Ein ordentlicher Sensei oder auch ein Sempai wird so jemanden nicht mal trainnieren lassen.  ;)Aber ich kann mir das bei bestimmten "Kontaktsportarten" und sog. Vereinen die sich da ansiedeln gut vorstellen.

Ich hab nach meinen Knieproblemem aufgehört und bin eher mal als Helfer beim Trainning tätig.