Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 30+ den FWDL leisten...

Begonnen von Terlock, 25. Januar 2015, 00:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terlock

Hallo Bundeswehr Forum Community!

Ich benötige einen beruflichen Tapetenwechsel und möchte gerne 2 Jahre Freiwilligen Wehrdienst leisten.

Kurze Info zu meiner Person:
Bin geschmeidige 33 Jahre jung habe eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger und arbeite seit 4 Jahren in dem Beruf.
Mein Schulabschluss ist leider durch diverse Schludrigkeiten und falsche Prioritäten (Schule? Nee kann ich alles...) nur einer von der Hauptschule geworden mit einem Notendurchschnitt von 2,1 - sei es drum ist auch schon etwas länger her.

Als ich die Idee einem Freund (war SaZ) schilderte meinte dieser die besten Verwendungschancen habe ich wohl wenn ich mich für den Sanitätsdienst bewerbe - kein Problem würde ich sofort machen!
Die Frage ist ob ich dafür schlicht zu alt bin und ob es eine Verwendung gibt da mein erlernter Beruf jetzt nicht wirklich in die Kategorie Bundeswehr passt...
Körperliche Einschränkungen habe ich bis auf eine Brille auch nicht. Spiele Basketball, Fussball und die große Liebe Skateboard kommt auch nicht zu kurz nach all den Jahren - sprich die Fitness stimmt auch noch! :)

Geht da noch was oder sollte ich das Vorhaben in Frieden ruhen lassen?

Grüße
Terlock

Pofi

Informieren sie sich zunächst über mögliche Laufbahnen und auch die Möglichkeiten im Fachdienst.

Dann geht der Weg zum Karriereberater... Etwas Eigeninitiative kann nicht schaden...

Terlock

Entschuldigung für die etwas sperrige Fragestellung ... mea culpa

Die Frage die mir unter den Nägeln brennt ist ob ich mit 33 auf der Uhr noch "einsteigen" kann.
Falls das kein Problem darstellt steht am Montag ein Anruf beim Karrierecenter ganz oben auf der Agenda!
Und ja eine Verpflichtung als SaZ ist sicher die bessere Wahl und falls dies möglich sein sollte wird das natürlich angestrebt.

Grüße
Terlock

Pofi

Mea maxima culpa...

Sie haben noch die Möglichkeit, soweit Bedarf besteht. Hier kann der Karriereberater Auskunft geben.

Terlock

Vielen Dank für die Information Pofi! :)
Damit ist am Montag der Besuch bzw. Anruf beim Karrierecenter fix.

... Klasse und nun bin ich super hibbelig ... grrrr

Ralf

Du kannst auch schon vorab viele Infos auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de finden. Wenn du dann einen Termin mit einem Karriereberater ausmachst, hast du da auch noch Wartezeit, das kann dann sogar ein paar Wochen dauern. Der Diensteintritt zum 01.07. wäre wohl eher realistisch, der 01.04. wird schon knapp.
Eine Altersgrenze würde dir erst im Weg sein, wenn du in die Laufbahnen Uffz oder höher einsteigen möchtest und dein Beruf nicht militärisch nutzbar ist. Ansonsten ist FWD und auch SaZ Mannschaft kein Problem.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Verteidiger

Haben Sie zivildienst geleistet oder sind Sie ausgemustert worden?
Ich würde auch zum Fachdienst raten, aber ob da Bedarf ist kann Ihnen der Berater sagen.
Zum FWDL
Formall und theoretisch ist der kein Problem, wenn Sie die Musterung bestehen, wo die Anforderungen enorm herunter geschraubt worden sind.
Praktisch. Sie werden einer der ältesten sein. Sie werden als "Zivilversager"etc tituliert werden. Sie müssen Befehle von deutlich jüngeren befolgen . Wenn Sie da drüber stehen kein Problem.
Abschließend: es gibt sogar neue Kamerade die deutlich älter sind, z.B diese Brummifahrerin aus Augustdorf

KlausP

ZitatFormall und theoretisch ist der kein Problem, wenn Sie die Musterung bestehen, wo die Anforderungen enorm herunter geschraubt worden sind.

Das können Sie belegen, dass die Anforderungen bei der Musterung "heruntergeschraubt" wurden? Und dann auch noch "enorm"? Oder ist das nur Stammtischgeschwafel? Soweit ich weiss, sind die Musterungskriterien sogar verschärft worden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

ZitatSie werden als "Zivilversager"etc tituliert werden

Und wo in der Bw ist das der Fall?

Hexe14

Pofi

Zitat von: KlausP am 25. Januar 2015, 11:58:21
ZitatFormall und theoretisch ist der kein Problem, wenn Sie die Musterung bestehen, wo die Anforderungen enorm herunter geschraubt worden sind.

Das können Sie belegen, dass die Anforderungen bei der Musterung "heruntergeschraubt" wurden? Und dann auch noch "enorm"? Oder ist das nur Stammtischgeschwafel? Soweit ich weiss, sind die Musterungskriterien sogar verschärft worden.

Ich kann in dieser Hinsicht nur den Sporttest nachvollziehen. Der sollte für jeden halbwegs gesunden Menschen zu schaffen sollen.

KlausP

Er schrieb aber was von "Musterung" und da es hier um FWDL geht, ist der Sporttest völlig irrelevant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Zitat von: Hexe14 am 25. Januar 2015, 12:43:15
In murnau läuft eine Gefreite rum. Die ist 48. auch fwdl

Auch wenn es teilweise "üblich" ist, den Dienstgrad "Gefreite" gibt es nicht.

Terlock

Ufff was ist denn hier in dem Thema los... :P

@Ralf

Den Einstieg wollte ich im Sommer bzw. Herbst wagen da es noch genug zu klären gibt. Da wäre Wohnung, Verträge etc. und meine beiden Katzen brauchen auch einen lieben Menschen der sich um sie kümmert.
Eine Laufbahn als Unteroffizier ist nicht mein Ziel, ich kann mit einem Mannschaftsdienstgrad leben - kein Problem!

@Verteidiger

Wurde mit T2 gemustert habe aber nie wieder etwas davon gehört.
Ich vermute es lag daran das ich erst mit 18/19 meine "Faulheit" beendet habe und daraufhin erst Schule und Berufsausbildung zu abzuschliessen. Das war keine Sternstunde oh nein...

Ich habe keinerlei Probleme damit von jüngeren Menschen Befehle entgegen zu nehmen, warum denn auch? Das ist deren Arbeit und die werden schon nicht umsonst im Rang höher sein.
Was man auch nicht vergessen sollte ist das es immer noch eine Armee ist und keine Klatsch und Tratschgruppe wo über neue Rezepte debattiert wird. tstststs
Und falls da ein "Zivilversager" kommen sollte gibt es Schellen ... verbal versteht sich!

@KlausP

Richtig, für's erste ist FWDL geplant. Falls da etwas in Richtung SaZ geht wird dieser angepeilt. Ich werde morgen den Termin machen und mich nach diesem entscheiden was in Frage kommt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau