Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied: Jäger und Fallschirmjäger

Begonnen von AlexK1994, 24. Januar 2015, 11:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexK1994

Hallo,
könnt Ihr mir erklären was der genaue Unterschied zwischen den Jägern und den Fallschirmjägern sind ?
Kann man sagen die Jäger machen das Gleiche wie die Fallschirmjäger,nur dass sie nicht Springen ?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AlexK1994

AlexK1994

Noch eine Frage,wollte keinen neuen Thread dafür starten.
Läuft die GA in einem FA/UA  Bataillon als Feldwebelanwärter anders ab als die eines Mannschafters ?
Mfg

KlausP

Lidius

Vereinfacht kann man sagen, dass dort schon Teile der Ausbildung zum Vorgesetzten mit integriert sind.

KlausP

Sie haben keine Grundausbildung sondern den Feldwebelanwärterlehrgang.

Jens79

AlexK1994

Aber ich bleibe doch keine 3 Jahre in meiner GA Einheit oder ? Auf meinem Zettel vom Einplaner steht Einstieg in die BW 1.10.15 GA Bückeburg und Dienststelle Stammtruppenteil 1.10.18. Schwarzenborn ???
Und wo auf dem Zettel kann ich meinen späteren Dienstposten genau sehen,also das was ich später genau mache ? Da steht nur A201. Aber nicht ob KfzGrpFhr oder so

Ralf

Also wenn du 3 Jahre deine "GA", bzw. Fw-Lehrgang machen würdest, würde wirklich was falsch laufen.
Du durchläufst in diesen 3 Jahren deine komplette dienstpostengerechte Ausbildung, also alles was dazu gehört, damit du deine Verwendung wahrnehmen kannst.
Da ich nicht weiß, was du für "Zettel" bekommen hast und was das da nun für ein "Zettel" ist, lässt sich die Frage auch nicht beantworten.
Aber du solltest ja wohl nach dem Eignungstest auch eine schriftliche Einplanung bekommen haben, wo das drauf steht. Oder man schickt sie dir dann per Post oder oder oder. So etwas fragt man am besten in dem Moment, wo man den Empfang unterschreibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AlexK1994

Ok dann ist das mit den 3 Jahren geklärt.
Ja genau diese schriftliche Einplanung habe ich ja bekommen aber da steht nichts zu meinem genauen Dienstposten sondern nur JgFw.

KlausP

Das reicht doch. Sie werden zum Jägerfeldwebel (das ist Ihre Erst-Verwendung) ausgebildet und dann mit ziemlicher Sicherheit als Gruppenführer (das ist Ihre Zweit-Verwendung) eingesetzt. Der Dienstposten heißt dann JgFw/GrpFhr und das in der Einheit, in der Sie eingeplant wurden.

AlexK1994

AlexK1994

Darf man während des Feldwebelanwärterlehrgangs nach hause oder ist das Schlafen in der Kaserne Pflicht ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau