Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schichtarbeit

Begonnen von Butterblume85, 26. Januar 2015, 01:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Butterblume85

ulli76

Man kann aber jetzt noch nicht wirklich sagen, auf welchem DP mit welchem Schichtsystem gearbeitet wird, zumal sich das ja auch mal je nach Auftragslage ändern kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Ja das stimmt. Es kann sich auch jederzeit alles ändern.

Butterblume85

Also ist es bei der Luftwaffe wahrscheinlicher ins Schicht System reinzurutschen

Wüstensand

Geh' mal davon aus in ein Schichtsystem zu rutschen wenn du dich als Techniker für ein Waffensystem bei der Luftwaffe bewirbst. Es wird allerdings nur sehr selten später als 0045. Freitags ist die Spätschicht übrigens von ca. 1200 bis 1735.

mailman

Falls es am Standort noch eine militärische Wache gibt, wäre das auch eine Form der Schichtarbeit. Ebenso GvD, Telefonposten, UvD oder ähnliches. Oder Feldwebel vom Wochendienst, oder OvD.

Es wird immer Zeiten geben wo man mal zu ungünstigen Zeiten dienen muss, und das muss nicht immer in Schichten sein.

Mir fallen noch das Offzheim und einige Bereiche  der Marine ein beim Heer gibt es auch nochwas.

Die Frage kann man wohl nur verstehen, wenn man selber jahrelang Schicht gearbeitet hat. (Wobei Nachtschicht noch die angenehmste ist)
Ich hab selber jahrelang 3 und 4 Schicht arbeitet und kann es sehr gut nachvollziehen das man das vermeiden möchte.

Persönlich bin ich im Zivilleben knapp 2 Monate wieder in den Schichtbetrieb zurückgekehrt und hab das wieder aufgegeben. Dafür hab ich jetzt 2h mehr Arbeitszeit pro Woche, 4 Euro weniger pro Stunde, aber dafür keine Schicht. Es ist gesundheitlich besser, man ist im Freundeskreis und bei Vereinen nicht immer außen vor. Dafür hat man halt weniger Geld.

Im hier vorliegenden Fall würde ich mich ganz klar bewerben, die Bewerbung laufen lassen und dann beim Einplaner klären ob und wie Schicht gearbeitet wird. Und dann die Entscheidung treffen.

Butterblume85

Endlich einer der much versteht.
Also kann mir der einplaner sagen in welchem Bereich Schichten gearbeitet werden.
Das ist gut zu wissen

KlausP

ZitatAlso kann mir der einplaner sagen in welchem Bereich Schichten gearbeitet werden.

Ich bezweifle das. Das wird nur jemand können, der vor seiner Verwendung beim KC in dem entsprechenden Bereich verwendet worden ist und das dürfte ähnlich häufig sein wie ein Sechser im Lotto.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Nein kann er nicht wirklich. Woher soll er das wissen? Weil das nämlich teilweise von der Teileinheit und vom Dienstposten abhängt.

Wie wäre es, wenn du mal über den Karriereberater einen Truppenbesuch in einem Fliegenden Verband machst?
Da kannst du dir das mit eigenen Augen anschauen. Und es ist nicht so, wie du es befürchtest. Oftmals sind es keine regelmäßigen Schichten, sondern wenn Komplikationen auftreten und die Mühle morgen wieder raus muss.
Die geringe Flugstundenzahl macht regelmäßige Nachtschichten oftmals unnötig. Ehrlich gesagt hab ich noch nie jemanden gehört, der sich über Nachtschichten, so wie du sie darstellst, bei der Bundeswehr beklagt hat. Und ich war mal in einem LTG Geschwader.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

Also die Schrauber aus Neuburg sehen das vielleicht ein bisschen anders. Laut deren Angaben kommen die aus dem schrauben nicht mehr raus.

Die Eurofighter sollen wohl sehr pflegebedürftig sein.

Hat jetzt wohl auch weniger mit Schichtdienst zu tun, allerdings ist die Belastung Inland im zwei Schichtsystem plus die ständigen Auslandsaufenthalte in denen auch gerne mal bis spät in die Nacht geschraubt wird, sehr sehr hoch.

Wie gesagt. Die Infos sind aus Gesprächen mit Kameraden aus Neuburg.
Wollte das nur loswerden, weil es sich doch etwas von der Erfahrung die Ralf hat unterscheidet.

Butterblume85

So wie sich das anhört sollte ich wohl doch lieber versuchen beim Heer unterzukommen ;-)

Jens79

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das die Eurofighter sehr sehr oft im Jahr im Ausland unterwegs sind.

Vielleicht ist das auch noch so ein KO Kriterium für den TE.

Butterblume85

Das wäre kein KO Kriterium.
Im endeffekt möchte ich weg von dem 3 Schichtsystem(Nachschicht macht einen auf dauer kaputt(mich zumindest))

Ralf

Was mir so auffällt ist, dass sich bei dir das darauf zu reduzieren scheint, was du nicht willst. Dass Soldat sein mehr bedeutet als "nicht-Schicht-zu-arbeiten", sollte dir klar sein. Dass Soldat sein mehr bedeutet als FGM zu sein, auch das ist sicherlich eine Überlegung wert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Übrigens- die Aufgaben eines Fluggerätemechanikers unterscheiden sich in den TSKs nicht wesentlich.
Also beim Heer kannst du genauso Schichtbetrieb haben wie bei der Luftwaffe oder der Marine.

Und Obacht: Auch wenn eine Einheit DERZEIT keinen Schichtbetrieb hat, heisst das nicht, dass das auch dauerhaft so bleibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html