Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD und ehemalige Depression

Begonnen von DaveDave, 29. Januar 2015, 21:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DaveDave

Hi,

Ich bin in folgender Situation: Mitte Februar hab ich den Einstellungstest für den freiwilligen Wehrdienst (17 Monate, am liebsten als Fallschirmjäger). Die Bewerbung ist bereits eingereicht und läuft.
Ich bin 19, hab eine abgeschlossene Fachkraft-Ausbildung und möchte jetzt den FWD machen um zu sehen ob die Bundeswehr etwas für mich ist oder nicht - je nach dem werde ich anschließend vmtl die Feldwebellaufbahn anstreben oder auch nicht.

Vor der Musterung, dem Computertest und dem Vorstellungsgespräch hab ich an sich keine Angst; ich bin gesund, sportlich und halte meine kognitiven Fähigkeiten auf jeden Fall für ausreichend ;)

Das Problem ist jetzt folgendes: ich war vom 28.10.14 bis zum 21.01.15 (12 wochen) in psychotherapeutischer, stationärer Behandlung wegen einer schwerdepressiven Episode. Der Hauptgrund waren einige schwere Einbrüche in meinem Leben in der zweiten Hälfte von 2014; außerdem hat sich meine Mutter selbst getötet als ich 4 war; was ich bis zur Therapie nie aufarbeiten konnte.

Ich bin jetzt allerdings meiner Ansicht nach wieder weitestgehend zurück im rennen; ich denke nicht das ich noch Depressionen habe (ist mein eigener, ernster Eindruck); ich brauche keine Medikamente mehr, schlafe wieder lang und gut, fühle mich fit und bereit das Leben an den Hörnern zu packen. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich jetzt zum Bund will. Ich mache auch wie gesagt absichtlich zunächst mal nur den FWD denn wenn ich selbst sehe das es nichts für mich ist (das heißt ich es psychisch nicht packe oder so) kann ich immerhin jederzeit in den ersten 6 Monaten wieder aussteigen.

Um endlich zu meiner Frage zu kommen ;) :
Ist es wahrscheinlich das mir diese (immerhin ziemlich kurz zurückliegende) psychotherapeutische Behandlung Probleme bei der Einstellung bereiten wird? Egal was hier gesagt wird, versuchen werde ich es auf jeden Fall, aber ich hätte trotzdem gerne ein paar ehrliche Meinungen dazu im Vorfeld.

Wie gesagt, ich traue mir den FWD zu 100% absolut sicher zu und denke das ich zum allergrößten Teil auch genau das bin was der Bund sucht; junger, engagierter Nachwuchs der sich absolut vorstellen kann eine längere Karriere beim Bund zu starten. Das einzige Problem ist wirklich dieser "Fleck" in meiner Geschichte, der eben sagt "12 Wochen Klinik Aufenthalt mit Schwerdepressiver Episode"...

Den Aufenthalt zu verschweigen kommt für mich nicht in Frage und ich werde die Situation im Gespräch auch auf jeden Fall sachlich erklären, der Gedanke das alles aber daran scheitern könnte ist mir ein ziemlicher Dorn im Auge zur zeit, von dem her wüsste ich gern was Leute mit Erfahrung so denken ;)

Danke fürs durch lesen, ist jetzt doch länger geworden als gedacht xD

Gruß Dave

F_K

Ja, daran wird es scheitern - es gibt zumindest eine temporäre Untauglichkeit.

Elvis22

Zitat von: DaveDave am 29. Januar 2015, 21:06:49
Ich mache auch wie gesagt absichtlich zunächst mal nur den FWD denn wenn ich selbst sehe das es nichts für mich ist (das heißt ich es psychisch nicht packe oder so) kann ich immerhin jederzeit in den ersten 6 Monaten wieder aussteigen.
Die Einstellung sich den Laden erstmal anzuschauen ist löblich! Ein Widerrufsrecht hast du allerdings auch, wenn du dich als SaZ verpflichtest. Das aber nur am Rande.

Zitat von: DaveDave am 29. Januar 2015, 21:06:49
Um endlich zu meiner Frage zu kommen ;) :
Ist es wahrscheinlich das mir diese (immerhin ziemlich kurz zurückliegende) psychotherapeutische Behandlung Probleme bei der Einstellung bereiten wird?
Ja, mit Problemen solltest du rechnen. Ob es direkt zu einer temporären Sperre kommt (du dich also erst später Bewerben kannst) weiß ich nicht, kann aber sein. In jedem Fall wird der Truppenarzt entscheiden über deine Verwendungsfähigkeit entscheiden. Dieser würde dich dann wohl an einen psychiatrischen Fachbereich überweisen wo du etwas genauer unter die Lupe genommen wirst.
Sollte aus ärztlicher Sicht keine Einschränkung mehr vorliegen steht dir natürlich auch die Bundeswehr offen, möglicherweise aber eben noch nicht sofort.

DaveDave

Wow, danke für die schnellen Antworten :)

Wie wie lange Untauglichkeit müsste ich dann rechnen? 1 Jahr? 3 Monate? Länger als ein Jahr? :(

ulli76

Mit einem halben Jahr würde ich schon rechnen.
Allerdings wundert es mich, dass es nach einem so langen stationären Aufenthalt wegen schwerer Depression keine Empfehlung für eine ambulante Therapie gab. Und das so schnelle Absetzen der Medikamente ist eigentlich ein Kunstfehler.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DaveDave

Im Arztbrief ist eine Empfehlung für eine ambulante Folgetherapie genannt, schlichtweg weil sie die bei offenbar bei jedem Patienten eintragen um es denen die wollen leichter zu machen eine zu finden. Ich hab allerdings keine wahrgenommen weil ich schlichtweg keine brauche (wie gesagt, ich versuche nicht auf harten Typ zu machen sondern das ist schlichtweg meine ehrliche Beurteilung meiner selbst).

Die Medikamente wurden auch auf eigenen Wunsch abgesetzt weil ich sie ganz einfach nicht mehr brauche, ich schlafe auch ohne Medis wieder absolut einwandfrei.

ulli76

Mach wie du meinst, aber dann wunder dich nicht, wenn es mit der Bundeswehr nichts wird und du irgendwann dein Rezidiv bekommst.
Aber was wissen deine behandelnden Ärzte schon... ::)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

DaveDave

Das klingt jetzt alles so locker vor mich her gesagt, aber denkt ihr evtl könnte eine Bestätigung meiner Aussagen durch meine Therapeutin oder die Oberärztin der Klinik in schriftform da was rütteln?

KlausP

Eher nicht. Entscheidend ist die Einschätzung des Musterungsarztes, der Sie durchaus auch zu einem Bundeswehrkrankenhaus zu Begutachtung schicken kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Du hast eine Empfehlung für eine weitergehende Therapie, die du nicht ernst nimmst und hast deine Medikamente eigenmächtig abgesetzt.
Wahrscheinlich hat man dir auch erklärt warum du weiter Therapie machen und die Medikamente weiter nehmen sollst.

Also kannst dir auch ausrechnen, wie die Chancen stehen, dass du so ein Schreiben bekommst und du tauglich gemustert wirst.

Du bist noch nichtmal 2 Wochen aus der Klinik raus- sieh erstmal zu, dass du dein normales Leben auf die Reihe bekommst.

DaveDave

Die Medikamente hab ich nicht eingmächtig abgesetzt sondern bei der letzten Visite mit der Oberärztin, und das in den zwei Wochen davor schon Phasenweise eingeleitet.

Ob ich das schreiben bekommen würde oder nicht kann ja meine Sorge bleiben, die Frage ist: denkt ihr das es etwas bringen würde?

ulli76

Nein. Man wird erstmal abwarten müssen, ob du ohne Therapie klar kommst.
Naja- und da man in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen nicht zwangsmedikamentiert wird, konnten dich die Ärzte ja schlecht zwingen- also dann das geringere Übel wählen und ausschleichen.
Aber das Problem mit der Therapieempfehlung besteht ja weiterhin.

KlausP

Was haben Sie nun bei meinem Beitrag nicht verstanden? So ein Schreiben bringt Ihnen wenig bis nichts, weil nur der Musterungsarzt entscheidet, ggf. nach Konsultation der Psychologen beim BWK.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Du hast doch einen Entlassungsbericht bekommen bzw. dein Hausarzt. Da steht doch alles wichtige drin. Warum soll die Klinik noch was zusätzliches schreiben?

DaveDave

Ok, danke für die Antworten, ich denke ich werde es trotzdem mal probieren...

Tut mir Leid, KlausP, ich habe im ersten Moment nur den Beitrag von Ulli76 gesehen ^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau