Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gespräch mit Psychologen

Begonnen von Jan1234, 30. Januar 2015, 14:13:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan1234

Hallo,

ich suche seit ein paar Tagen nach einer Antwort auf folgende Frage:

Was genau wird der Psychologe mich fragen ?

Ich hab schon gesucht aber ich finde nichts was mich zu frieden stellt.

Danke schonmal :)

ulli76

Das kann man nicht sagen, weil es bei jedem Bewerber etwas unterschiedlich ist.
Was in den Erfahrungsberichten steht, ist schonmal ein guter Anhalt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jan1234

Ich hab aber auch einige Beiträge gelesen und beim nächsten Kommentar wurde dann sowas wie z.B. stimmt nicht das fragen die nicht usw druntergechrieben

Jens79

Niemand hier wird Ihnen einen genauen Wortlaut der Fragen geben können. Eingrenzungen der Fragen gibt's hier ja genug. Lesen, lesen, lesen.....

F_K

.. kann ich bitte die Lottozahlen von nächster Woche haben?

Lieber Jan1234, "Deine" speziellen Fragen sind erst nach Deinem Test dokumentierbar - vorher gibt es diese nicht.

Jan1234

KlausP

Zitat von: Jan1234 am 30. Januar 2015, 14:23:57
Also gibt es keinen "Fragenkatalog" mit Standardfragen?

Nein, denn dann könnte man sich das Ganze auch sparen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FrankP

So sieht's aus.

Allenfalls könntest Du Dir vorab überlegen, wo Du selbst "Knackpunkte" siehst: Brüche in der eigenen Biographie, Probleme in der Vergangenheit (Vorstrafen, etc. pp.), evtl. unklare Aussagen in Deinen Unterlagen usw..
Das wären so Punkte, auf die ich als Psychologe mal einen genaueren Blick werfen würde.

[Aber das ist ja eigentlich ziemlich banal oder...? Hast Du Dir ganz bestimmt schon selbst gedacht.].

FreiWulf

oder fals du tattoos hast was die zu bedeuten haben. oder fragen was deine eltern ect dazu sagen das waren bei mir die wichtigsten fragen

markxxx6

Außerdem.Warum gerade Bundeswehr.Bist du dir über deine Aufgaben und Gefahren bewusst etc.

Elvis22

"Wie geht's ihnen?"
Das hat schon manchem das Genick gebrochen...

mailman

Einfach antworten:

schlechten Menschen geht es immer gut. Immer meine Antwort ;)

Xaraias96

Fragekatalog gibt es leider nicht.. also die häufigsten Fragen stehen in den Erfahrungsberichten, aber hier haste mal ein Paar..

- Wieso wollen sie zur Bundeswehr
- Wo liegen ihre Stärken/Schwächen
- Allgemeinwissens abfrage manchmal (Verteidigungsminister/in, Bundeskanzler/in usw...)
- Wo ist die Bundeswehr im Einsatz
- Sind sie sich über die Risiken die der Beruf des Soldaten mit sich bringt im klaren? (evtl Tod, Verwundung usw..)

Bei mir kam noch     -Sind sie in der Lage einen Menschen der ihnen nichts getan hat auf Befehl zu erschießen

Zusätzlich nochmal Gedanken machen falls du mal irgendwas abgebrochen hast oder irgendwo schlechte Noten hast, wie es dazu kam usw.
Kleiner Tipp noch von mir: Immer ehrlich sein. Lügen oder sich als jemand ausgeben der man nicht ist bringt hier nichts. Vorbereiten und gut.

Die restlichen Fragen sind leider jeweils individuell.. hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)

Lg

Live before you die ;)

MatthiasB

@ Xaraias96: Da würde mich mal deine Antwort interessieren.
"Sind sie in der Lage einen Menschen der ihnen nichts getan hat auf Befehl zu erschießen?"

Also ich kenne die Frage (nicht genauer Wortlaut):
"Sehen sie sich in der Lage, einen Menschen der Ihnen oder ihren Kameraden gefährlich werden kann, zu töten?"

Ich denke dazu ist die Frage ganz klar, da es den Beruf des Soldaten ausmacht, sich und seine Kameraden und vorallem die umliegende Bevölkerung zu schützen. Aber auf deine Frage hätte ich die einfache Antwort "Nein, wieso sollte ich?"

Was hast du gesagt und was sagen andere?
Meine Zukunft liegt einzig und Allein in meinen Händen

Xaraias96

Also ich gebe zu ich war anfangs ziemlich buff und saß die ersten 2 Sekunden schweigend am Tisch.

Dann habe ich gesagt das man als Soldat nicht einfach wahllos irgendjemanden erschießt, man bekommt den Befehl auf den Feind zu schießen, dadurch rette ich das Leben meiner Kameraden, unschuldiger Zivilisten und im Ernstfall sogar mein eigenes Leben. Also lautet meine Antwort hier ganz klar ja, weil ich weiß auf wen ich schieße.

Danach hat sie mich wieder aus der Bahn geworfen und meinte, was ist denn wenn der Feind ein Kind ist? Das können sie auf manchen Gefechtsentfernungen doch gar nicht erkennen... "ich bin zivilist, ich muss auf niemanden schießen" meinte sie dann noch " sie eventuell schon"..

Daraufhin habe ich gesagt das das Leben meiner Kameraden und natürlich auch mein eigenes an oberster Stelle steht und ich im Ernstfall alles nötige tun werde um diese auch zu schützen.

Das wars dann.. dann ging es wieder um andere Sachen. Das war schon nicht ohne, manchmal saß ich ganz schön platt da.
Live before you die ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau