Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sporttest, nur bestehen oder wird der auch berwertet?

Begonnen von Lidoe, 29. Januar 2015, 16:26:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lidoe

Hallo Zusammen,

der Sporttest scheint nicht gerade anspruchsvoll zu sein, da habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich nur um das Bestehen geht oder, ob die Leistung auch bewertet wird? Also muss man gerade so die Mindestanforderungen schaffen und ist damit grundsätzlich qualifiziert oder haben die geschafften Leistungen dann auch Auswirkungen darauf wo man eingeplant wird?

Hg.d.R.

Es gibt verschiedene Punkte die es gilt zu erlangen.

Je besser man ist, destso mehr Punkte gibt es auch.

Ich würde nicht drauf hoffen das die Mindestpunktzahl ausreicht.

Ausserdem macht es einen besseren eindruck wenn man mehr Punkte erreicht.

Bereite dich gut auf den Test vor.

Ansonsten gibt es bestimmt schon einige Threads zu dem Thema Sporttest, einfach mal suchen.
6./ ABC Abw Btl 906 Höxter

Lidoe

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hoffe garnicht auf die Mindestpunktzahl. Im Gegenteil, diese zu erreichen kommt mir erstaunlich einfach vor. Das finde ich ein bisschen komisch, weil ich gedacht hatte, dass die Bundeswehr höhere Ansprüche an die körperliche LEistungsfähigkeit der Bewerber stellen würde. Deswegen hatte ich mich gefragt, ob dann nicht eine bessere Leistung vielleicht auch mehr zählt.

Elvis22

Zitat von: Hg.d.R. am 29. Januar 2015, 16:29:39
Bereite dich gut auf den Test vor.
Ich hoffe das war Ironie... ;D ;D Dieser Test ist schlicht ein Witz für jemanden, der halbwegs regelmäßig Sport treibt!

Bestehen reicht theoretisch vollkommen aus, allerdings ist es schon richtig, dass man sich nicht unbedingt nur auf die Mindestanforderungen stützen sollte. Je nachdem welche Verwendung du anstrebst ist es damit nämlich nicht getan.

Ralf

Es geht primär um das Bestehen.
Bei Leistungsgleichheit zweier Bewerber ist es durchaus erlaubt, dann detailliert in die einzelnen Prüfungsergebnisse reinzugehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis22

Zitat von: Lidoe am 29. Januar 2015, 16:35:49
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hoffe garnicht auf die Mindestpunktzahl. Im Gegenteil, diese zu erreichen kommt mir erstaunlich einfach vor. Das finde ich ein bisschen komisch, weil ich gedacht hatte, dass die Bundeswehr höhere Ansprüche an die körperliche LEistungsfähigkeit der Bewerber stellen würde. Deswegen hatte ich mich gefragt, ob dann nicht eine bessere Leistung vielleicht auch mehr zählt.

Der "Sinn" dieses Test besteht darin festzustellen, ob ein Bewerber grundsätzlich "trainierbar" ist. Es verlangt niemand den Leistungssportler, allerdings soll der Bewerber zumindest eine "rudimentäre Veranlagung zur körperlichen Bewegung" mitbringen um es mal so auszudrücken. Ob das ausreicht, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Und wie gesagt: In betont körperlichen Verwendungen wirst du mit den Mindestanforderungen dieses Tests auch nicht weit kommen, von daher ist deine Einstellung schon gut so  ;).

ToMA

Ich denke auch, dass, wenn er z.B. in die Jägertruppen (FschJg, GebJg, Jg) gehen will, mindestens gut bestehen haben sollte, um Chancen zu haben, dort rein zu kommen.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Ralf

Zitat von: DadOA am 29. Januar 2015, 16:45:28
Ich denke auch, dass, wenn er z.B. in die Jägertruppen (FschJg, GebJg, Jg) gehen will, mindestens gut bestehen haben sollte, um Chancen zu haben, dort rein zu kommen.
Wo ist denn diese Forderung hinterlegt? Die Frage ist doch nicht, was wir uns wünschen, sondern wie es durchgeführt wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Elvis22

Zitat von: Ralf am 29. Januar 2015, 16:48:16
Zitat von: DadOA am 29. Januar 2015, 16:45:28
Wo ist denn diese Forderung hinterlegt? Die Frage ist doch nicht, was wir uns wünschen, sondern wie es durchgeführt wird.

Wie ich sagte: Theoretisch reicht bestehen vollkommen aus. Besondere Ansprüche gibt es nicht. In der Praxis wird jemand der gerade so den Test besteht aber bei den FschJg, GebJg... mit Sicherheit nicht glücklich werden. Und seine zukünftigen Kameraden wohl auch nicht...
Da war bei DadOA wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, wenn auch mehr als verständlich...  ;)

Lidoe

ZitatIch denke auch, dass, wenn er z.B. in die Jägertruppen...

Also "er" ist eine Sie ;)

ZitatIch hoffe das war Ironie... ;D ;D Dieser Test ist schlicht ein Witz für jemanden, der halbwegs regelmäßig Sport treibt!

und das ist beruhigend, ich dachte schon ich würde mich völlig überschätzen :D

ZitatDer "Sinn" dieses Test besteht darin festzustellen, ob ein Bewerber grundsätzlich "trainierbar" ist.

also vor diesem Hintergrund kann ich  DadOA's Einwand sehr verstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob grundsätzlich Trainierbarkeit bedeutet, dass man die körperliche Leistung innerhalb von drei Monaten Grundausbildung wirklich so sehr steigern kann bzw. sollte. Gesund klingt das nicht gerade.

Elvis22

Zitat von: Lidoe am 29. Januar 2015, 17:13:33
ZitatDer "Sinn" dieses Test besteht darin festzustellen, ob ein Bewerber grundsätzlich "trainierbar" ist.

also vor diesem Hintergrund kann ich  DadOA's Einwand sehr verstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob grundsätzlich Trainierbarkeit bedeutet, dass man die körperliche Leistung innerhalb von drei Monaten Grundausbildung wirklich so sehr steigern kann bzw. sollte. Gesund klingt das nicht gerade.

Er hat ja auch vollkommen recht mit seinem Einwand, allerdings eben nur in der Theorie.
Theoretisch würde es natürlich Sinn machen an einen Fallschirmjäger andere körperliche Anforderungen zu stellen, als an jemanden, der in der Instandsetzung im Büro sitzt.
Praktisch ist es aber so, dass es Vorschriften gibt, welche eine "gesonderte Behandlung" nicht vorsehen. Davon kann man halten was man will...

mailman

Dennoch sollte man zumindest versuchen, mehr als die Mindestleistung zu schaffen.

Den wer den lächerlichen Sportest nur mit den Mindestanforderungen besteht, der wird ggf. auch in der Grundausbildung auf Probleme stoßen.

Zu  meiner Zeit (und zu Zeiten der damaligen Zentren für Nachwuchsgewinnung und des PFT) ging das "Gerücht" um, das man angeblich für eine Verwendung in den damals schon beliebten Kampftruppen eine bestimmte Punktezahl bräuchte.
War vermutlich damals genauso falsch wie heute.

Elvis22

Zitat von: mailman am 29. Januar 2015, 18:13:18
Dennoch sollte man zumindest versuchen, mehr als die Mindestleistung zu schaffen.

Sebstverständlich! Wer sagt was anderes?

qranny

Ich hatte mehr pluspunkte durch ein guten Sporttest den pc Test hab ich relativ verhauen und dann kam im Gespräch halt der pc Test war nicht so gut aber ihr Sport Test war sehr gut damit kann man schon ein bisschen ausgleichen würde ich sagen

ulli76

Hattest du dich nicht für die Fw-Laufbahn beworben und nur die Mannschaftereignung bekommen?
Da scheint der Sporttest aber nicht wirklich was ausgeglichen zu haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau