Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beim UvD auf Stube nachbereitet

Begonnen von BamaBoy, 02. Februar 2015, 11:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BamaBoy

Sehr geehrte , Ich habe eine Frage die sich mir seit heute morgen stellt.

Ich hatte einen UvD Dienst von Sonntag auf Montag habe den auch die ganze Zeit durch wahrgenommen, auf den Montag Morgen lief ja der Superbowl den ich mir den morgen von 0100 bis 0500 angeguckt habe. Zwischenzeitlich habe ich meine Rundgänge gemacht. Ich habe als UvD in der AGA Kompanie 2 GvD die mich unterstützen. Als ich mich dann am Montag um 0530 auf der Stube im Nebenblock nachbereitet habe kam der FvW und die GvD sassen alleine im UvD Büro. Jetzt wird mir vorgeworfen das ich den Dienst nicht Wahrgenommen habe weil ich mich nicht 24h im Büro befand. Ist das so richtig? Vielen dank für die antworten im voraus.#

MkG P.....

Jens79

Was steht denn in der UvD Anweisung.

Von wann bis wann ist UvD Dienst? Wenn da drin steht das sich der UvD ausschließlich im UvD Zimmer zu verrichten ist haben Sie solange zu warten mit Ihrer Nachbereitung bis Ihr Dienst zu Ende ist.

Wo Haben Sie den Superbowl geguckt?

KlausP

Um 05:30 Uhr "nachbereitet"? Hat zu der Zeit der UvD keine anderen Aufträge? Den Dienst "nachbereiten" kann man ja erst dann, wenn er beendet ist, also in der Regel, wenn man abgelöst wurde.
Das wäre das gefundene Fressen für einen Spieß ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Um 0530 nachbereitet? Ist klar...
Ich würd mal sagen da hat sich jemand fein verpisst um es mal deutlich auszudrücken.

Normalerweise bereitet man seinen Dienst nach, wenn er beendet ist.
Kann mir nicht vorstellen, das das um 0530 der Fall ist.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BamaBoy

Mein TagesDienst beginnt um 0645 ich habe mich Nachbereiten weil ich nach dem UvD Dienst keine Zeit dafür habe ;) Diese unnötigen verpisser Sprüche kann mann sich sparen! Ich erwarte von diesem forum eine fachgerechte Antwort und nicht so eine Unmillitärische o. Unsoldatische Äußerung! Ich habe mich in die UvD Einweisung eingelesen aber nichts gefunden was besagt das ich 24h in dem Aquarium sitzen muss. Superbowl habe ich bei nem Kameraden auf Stube geguckt.Die sache ist auch die das der UvD von 2100 - 0600 ruhen kann und die GvD die Schicht unter sich ausmachen.

KlausP

ZitatIch habe mich in die UvD Einweisung eingelesen aber nichts gefunden was besagt das ich 24h in dem Aquarium sitzen muss.

Steht da nichts davon, dass der UvD das Dienstzimmer nur zu Kontrollen, zur Esseneinnahme und zum Klo verlassen darf?

Zitat... Die sache ist auch die das der UvD von 2100 - 0600 ruhen kann ...

Steht da zufällig auch drin wo der UvD zu ruhen hat?

Flexscan

Der Dienst als UvD dauert in der Regel 24 Stunden (von Dienstbeginn bis zum Dienstbeginn des nächsten Tages). Er nimmt neben dieser Aufgabe im Normalfall am Tagesdienst seiner Einheit teil. Als Dienstort ist für ihn ein spezielles UvD-Zimmer im Eingangsbereich des Unterkunftsgebäudes vorgesehen. Der UvD führt ein Meldebuch über alle Ereignisse innerhalb seines Aufgabenbereiches.

Ihm sind meistens ein oder zwei Soldaten der Dienstgradgruppe der Mannschaften als Gefreiter vom Dienst (GvD) zugeordnet, bei der Marine auch Matrose vom Dienst (MvD). Nachts darf der UvD !! im Wechsel !! mit dem GvD ruhen. Er hat regelmäßig, auch während der Nacht, Kontrollgänge im Kompaniebereich und oftmals auch in zugewiesenen Aufgabenbereichen durchzuführen.

Im Wechsel darf man ruhen und nicht den GvD den Rest der Nacht Dienst schieben lassen.

Soweit dazu.
MkG Flex

KlausP

Zitat von: Flexscan am 02. Februar 2015, 20:53:48
Der Dienst als UvD dauert in der Regel 24 Stunden (von Dienstbeginn bis zum Dienstbeginn des nächsten Tages). Er nimmt neben dieser Aufgabe im Normalfall am Tagesdienst seiner Einheit teil. Als Dienstort ist für ihn ein spezielles UvD-Zimmer im Eingangsbereich des Unterkunftsgebäudes vorgesehen. Der UvD führt ein Meldebuch über alle Ereignisse innerhalb seines Aufgabenbereiches.

Ihm sind meistens ein oder zwei Soldaten der Dienstgradgruppe der Mannschaften als Gefreiter vom Dienst (GvD) zugeordnet, bei der Marine auch Matrose vom Dienst (MvD). Nachts darf der UvD !! im Wechsel !! mit dem GvD ruhen. Er hat regelmäßig, auch während der Nacht, Kontrollgänge im Kompaniebereich und oftmals auch in zugewiesenen Aufgabenbereichen durchzuführen.

Im Wechsel darf man ruhen und nicht den GvD den Rest der Nacht Dienst schieben lassen.

Soweit dazu.

Wie bereits erwähnt wurde: Entscheidend ist die konkrete Dienstanweisung der Einheit.

Jens79

Zitat von: BamaBoy am 02. Februar 2015, 20:33:00
Mein TagesDienst beginnt um 0645 ich habe mich Nachbereiten weil ich nach dem UvD Dienst keine Zeit dafür habe ;) Superbowl habe ich bei nem Kameraden auf Stube geguckt.Die sache ist auch die das der UvD von 2100 - 0600 ruhen kann und die GvD die Schicht unter sich ausmachen.

Die einzigen unqualifizierten Aussagen hier kommen von Ihnen.
Ich würde zu gerne in die UvD Anweisung gucken. Vermutlich legen Sie es sich zurecht wie Sie es brauchen.

Hoffentlich ist Ihr Spiess auf Zack und bindet Ihnen den Arsch hoch.

Flexscan. Deine Zusammenfassung ist nicht auf alle UvD anwendbar. Unsere UvD haben kein eigenes UvD Zimmer und sie ruhen auch auf ihren Stuben. Also sehr unterschiedlich.

Flexscan

Bei sowas platzt mir der Kragen.
Sich schön die Rosienen rauspicken und den Dienst auf die Kameraden abschieben und dann die Vorschriften so zu drehen wie es einem passt.

Mich würd auch mal die schriftliche Dienstanweisung der Einheit intressieren.

MkG Flex

Peinlich

Ja leider können wir alle nicht ihre Und Anweisung einsehen und somit können wir auch keine klare Antwort geben.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. 

01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

Jens79

Reg dich nicht auf Flexscan

Lohnt sich nicht wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt.  ;)

turbotyp

Na, erzähl uns doch nichts! Du hast schön die ganze Nacht beim Superbowl auf der Bude abgelaxt und die Mannschaften die Arbeit machen lassen. Hoffentlich gibt's dafür ordentlich Applaus vom Spieß!

Vorbild und gewissenhafte Dienstverrichtung sieht für mich anders aus.

Tierpark

Hier werden keine UvD Anweisungen zurechtgelegt, wie man sie braucht.
Ich kann mich noch an meine Zeiten beim BGS erinnern, da gab es auch den UvD, bzw. WvD Dienst. Da konnte man nicht so einfach im Hundertschaftsgebäude hin und herspazieren und auf irgeneiner Stube Fernsehen schauen und der Vertreter übernimmt dann den kompletten Dienst. Der dienst wurde im UvD Zimmer verrichtet und man konnte im Wechsel zum Essen gehen, bzw. aufs Klo gehen. Unter der Woche wurde tagsüber natürlich der normale Hu-Dienst verrichtet und man hatte sich ab 16:15h wieder im UvD Zimmer einzufinden. So viel Auslegungsmöglichkeiten gibt es glaube ich nicht. Gilt nicht in den Stuben eine Nachtruhe, die einzuhalten ist??

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau