Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn als Reserveoffizier empfehlenswert?

Begonnen von TT, 03. Februar 2015, 21:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TT

Guten Abend!

Mich würde interessieren was aktive oder ehemalige Bundeswehrangehörige über die Ausbildung zum Reserveoffizier denken. Ich spiele mit dem Gedanken, mich nach meinem Bachelor ( zur Zeit im dritten Semester ), als ROA SAZ3 beim Heer zu bewerben. Selbstverständlich würde ich mich danach gern beordern lassen und hoffe, dass ich es auch mit der Arbeit nach meinem Master in Einklang bringen kann. Ich habe den Eindruck, dass die Ausbildung zum RO eigentlich eine großartige Sache ist. Der Gesellschaft dienen, Körperliche Beanspruchung, Führungserfahrung und Menschenkenntnis sammeln. Jedoch habe ich je länger ich im Forum mitlese das Gefühl, dass die Meinung vieler Soldaten über RO's nicht die Beste ist. Ich würde gerne wissen wie andere über diese Sache denken, die vielleicht sogar selbst Reserveoffizier sind. Ist's ne gute Sache oder Zeitverschwendung ohne Nutzen für Bundeswehr und mich selbst?

Mit freundlichen Grüßen

wolverine

Zitat von: TT am 03. Februar 2015, 21:05:49
Jedoch habe ich je länger ich im Forum mitlese das Gefühl, dass die Meinung vieler Soldaten über RO's nicht die Beste ist.
Wo lesen Sie das denn heraus? Ich meine außerhalb der Sinnlosdiskussionen um Säbel, Tressen und Schirrmützen... ::)
Wenn man es mit der richtigen Einstellung betreibt und mit seinem Zivilleben vereinbaren kann, ist es eine gute Sache.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TT

In dem einem Thread wo es um die Änderungen im Bereich der Ableistung von Reservedienstleistungen geht, oder manchmal in Zeitungsartikeln ( hat jetzt freilich nichts mit dem Forum zu tun ) z.B. erinnere ich mich an einen Artikel in dem es um einen Hauptmann der Reserve ging der in Afghanistan seine ''Reservedienstleistung'' verrichtete und für den es ein großes Kompliment war zu hören, dass man gar nicht merkt dass er RO ist.

TT

Mich würde noch interessieren, was genau sie mit der richtigen Einstellung meinen.
Danke für die Antwort übrigens.

Ralf

Das heißt z.B., dass man sich bewusst ist, was es heißt Soldat zu sein, Offizier zu sein. Dass man das Ganze nicht als Sauf- und Ballerspielerei ansieht. Dass man sich bewusst ist, dass man als Reserveoffizier zwar im Dienstgrad höher ist als langjährig gediente Feldwebeldienstgrade, dass aber nicht dazu führen sollte, sich deren Meinung und Ratschläge per se als Blödsinn abzutun.
Und es gibt bestimmt noch mehr Punkte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TT

Sollte einem z.B. Zugführer doch eigentlich zum Vorteil gereichen deren Erfahrungen in seine Planung mit einzubeziehen, oder?

DerTommy86

Zitat von: TT am 03. Februar 2015, 22:02:06
Sollte einem z.B. Zugführer doch eigentlich zum Vorteil gereichen deren Erfahrungen in seine Planung mit einzubeziehen, oder?

Klar, aber manche lernen das halt durch Einsicht, die anderen indem sie sich ein paar Mal übelst auf's Maul legen ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau