Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stelle als Uffz angeboten

Begonnen von adidas, 06. Februar 2015, 22:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adidas

Hallo zusammen,

Ich wurde erfolgreich gemustert muss allerdings noch ein Langzeit Ekg nachreichen und ein schreiben der Staatsanwaltschaft.

Also mir wurde gesagt (von der Psychologin und dem Hauptmann im Gespräch) das sie mich durchaus als Feldwebel sehen , aber sie das jetzt erstmal nicht sehen auf Grund meiner bewegten Vergangenheit. Mir wurde geraten mich in der Truppe zu beweisen und mich dann nochmal als Feldwebel zu bewerben. ( der Hauptmann wollte das genau so in meine akte(?) eintragen , damit man später darauf zurückgreifen kann) .

Jetzt zu meiner Frage, ich hatte mich für Infanterie bzw Kampfverbände beworben aber durch ein erhöhten bmi sind leider einige Verwenungen weggefallen.

Ich bin jetzt vorerst eingeplant für
H000 Fermelder 1 - Uffz Laufbahn
X503 LwSichTrp - Mannschaften
A200 Jäger - Mannschaften

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich als Uffz bei den Fernmeldern auch wechseln kann , also z.b. Jäger Uffz oder LwSichTrp uffz ?
Ich würde eigtl lieber in eine kämpfende Truppe. Oder sind Fermelder auch vergleichbar mit den beiden anderen Verwendungen?
Ich denke es wäre blöd Mannschaften zu machen wenn ich schon Uffz machen kann........allerdings würde ich am liebsten Uffz bei LwSichTrp machen. Alle drei Verwendungen sind als Saz8!!!
Gebt mir mal bitte Tipps was für Möglichkeiten da sind..... Oder was ihr mir raten bzw ihr machen würdet....... Danke schinmal für die Antworten und kameradschaftliche grüße.

KlausP

ZitatJetzt stellt sich mir die Frage ob ich als Uffz bei den Fernmeldern auch wechseln kann , also z.b. Jäger Uffz oder LwSichTrp uffz ?

Nein, kann man nicht. Unteroffiziere ohne Portepee gibt es nur im allgemeinen Fachdienst und Jäger und LwSichTr sind Truppendienstverwendungen
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Noch vergessen: Für die Feldwebellaufbahn können Sie in jedem Fall erst wieder frühestens in einem Jahr gestestet werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

adidas

Zitat von: KlausP am 06. Februar 2015, 23:00:42
Noch vergessen: Für die Feldwebellaufbahn können Sie in jedem Fall erst wieder frühestens in einem Jahr gestestet werden.

Ja das weiß ich.
Ok welche Möglichkeiten gäbe es denn noch irgendwie doch in Richtung Infanterie ,aber in der Laufbahn der Uffz zu bleiben , zu wechseln ?
Wie sieht das infanteristische bei den fermeldern aus? (Welche Möglichkeiten habe ich bei den fermeldern mehr zu machen als zu "Funken" ?)

Pofi

Fernmeldet funken nicht nur. Sie sorgen in erster Linie dafür, dass eine Verbindung überhaupt zustande kommt... ;)

Merowig

Zitat von: adidas am 06. Februar 2015, 23:04:47
Ok welche Möglichkeiten gäbe es denn noch irgendwie doch in Richtung Infanterie ,aber in der Laufbahn der Uffz zu bleiben , zu wechseln ?

Die Frage wurde doch schon beantwortet?

Zitat von: KlausP am 06. Februar 2015, 22:58:20
Nein, kann man nicht. Unteroffiziere ohne Portepee gibt es nur im allgemeinen Fachdienst und Jäger und LwSichTr sind Truppendienstverwendungen

Zitat
Wie sieht das infanteristische bei den fermeldern aus? (Welche Möglichkeiten habe ich bei den fermeldern mehr zu machen als zu "Funken" ?)

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3MvOICvZKi0oKC1DygkpLSvHS9tNSivNzUnJRU_YJsR0U

Bei deiner Entscheidung solltest du auch bedenken, dass es evtl gar nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen mit dem Wechsel in eine FW Laufbahn klappen wird - sprich du koenntest dann 8 Jahre in der Mannschaftslaufbahn oder 8 Jahre Uffz verbleiben...

Hoffe du laesst jetzt auch die Finger weg vom THC - siehe auch http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=39238.0

edit: link berichtigt
Fortuna audaces iuvat