Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einzelkämpfer

Begonnen von schmidti, 14. August 2003, 10:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wadenbeisser

Zitat von: Kampfkobold am 15. August 2003, 18:47:36
Nochmal zu Ek / OA.
....
Bestehen müssen EK I die KAMPFTRUPPEN-OA´s, die gehen ja auch nochmal, wenn´s nicht geklappt hat   ;D

EK II - Pflichtteilnahme für Infanterie-OA´s, PzAufkl-OA´s.
.....

Ist das wirklich so? Man munkelt ja, dass es auch Offiziere gibt, die den sog. EK I nicht bestanden haben und auch nie wieder auf diesem Lehrgang gesehen wurden.

Und zum EK II werden auch nur diejenigen geschickt, die auf dem Teil 1 die Voraussetzungen für Teil 2 erfüllt haben.
Man beachte: Man kann den Teil 1 auch bestehen ohne die Vorraussetzungen für die Teilnhame am Teil 2 zu erfüllen. Und dann ist schon Schluss mit der "Pflichtteilnahme"....
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Kobold

So hatte man es uns an der OPZ dargestellt.

Aber wir wissen ja, es gibt haufenweise unbesetzte Stellen, und nicht wenige OA´s  ziehen im Laufe der Ausbildung zurück - wahrscheinlich kann sich´s das Personalamt auch nicht leisten, jeden sofort rauszuschmeißen, wenn er sonst gute Leistungen bringt. Alles nach dem Motto "Es gibt immer einen Weg".
"We may not like death but death likes us."

wadenbeisser

Aufwachen!

Wer den EK I nicht besteht wird nicht gefeuert!

Kobold

Öh, was...? Hab ich schon geschlafen ?  :)

Warum bekommt man das dann bei der OPZ erzählt? Bloß die typische Methode, damit man sich auch immer schön anstrengt?

Soll ja auch Leute geben, die sind sogar nach ihrem Studium nochmal gegangen, also hast Du wohl recht.
"We may not like death but death likes us."

wadenbeisser

Die sind dann aber freiwillig hingegangen. Befehlen kann man einem Soldaten die Teilnahme nur bis zum 25. Lebensjahr.

Toby

Zitat von: wadenbeisser am 04. September 2003, 22:57:29
Aufwachen!

Wer den EK I nicht besteht wird nicht gefeuert!

Nein gefeuert wird man nich.
Aber in Spezialeinheiten (Fallis, Fernspäher, usw.) wird ein Nichtbestehen des EK bestimmt negativ ausgelegt.

Soll net heißen, daß man net mehr angekuckt wird. Aber gefördert wird man dann wohl auch nicht mehr. Es wird einfach als Schwäche ausgelegt? Oder?

Piet

Der EK I ist integrierter Bestandteil des OAL I und fließt somit in die Gesamtnote ein. (zu meiner aktiven Zeit waren die OAs als Fahnenjunker aufm EK, müsste dann also OAL II gewesen sein, mittlerweile gehen die OAs zumindest bei OpInfo definitiv als OGefr auf den EK I). Der Prozentsatz ist mir nicht mehr bekannt, aber ein Nichtbestehen (= Note 6) drückt natürlich das Erarbeitete Noten-Niveau des OAL an den TrpSchulen.  Ich kenne aber genug OAs, die den EK nicht gepackt haben und dann eben z.B. an der FmS alles rausgeholt haben und ihre Gesamtnote noch einigermaßen retten konnten.

Ich meine mich zu entsinnen, dass der EK etwa 1 Drittel zählt, aber nagelt mich nicht drauf fest, es geht ja auch nur ums Prinzip.

MkG

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Niederbayer

Hat in den letzten Jahren (<3) hier jemand den EKL1 absolviert?

BulleMölders

Hawkeye

Zitat von: BulleMölders am 09. Februar 2015, 11:24:54
Mehr als 11 Jahre, dass dürfte Rekord sein.

Sonst wird sich beschwert, dass die Herrschaften nicht richtig suchen.   ;) ;)
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

Cally

Auch mal ganz nett mit anzusehen, wie F_K so zu Beginn seiner Karriere in diesem Forum geschrieben hat :D

Niederbayer

Schade, also keine aktuellen Berichte über den Lehrgang?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau