Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Griechenland und die Absichten der neuen Regierung

Begonnen von StOPfr, 29. Januar 2015, 13:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Hinterher wurde jeder mit Androhung von physischer Gewalt gezwungen, einen Kredit zu nehmen ... Da sind Staaten nicht besser als jeder andere, der eben nicht mit Geld umgehen kann. Schulden sind ein süßes Gift!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Zorro67

Der griechische Ministerpräsident besteht weiterhin auf Reparationszahlungen für die Verbrechen der Nazis 162 Mrd. €

Vor diesem Hintergrund: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik, der DDR sowie den Siegermächten Frankreich, der Sowjetunion, Großbritannien und den USA. Er wurde am 12. September 1990 geschlossen und gewährt die vollständige deutsche Souveränität. Dieser Vertrag wurde anstelle eines Friedensvertrags geschlossen. Damit entzieht sich Deutschland praktisch allen noch nicht erledigten Reparationszahlungen. Denn: Beim Londoner Schuldenabkommen von 1953 wurde geregelt, dass alle Reparationsforderungen nach einem Friedensvertrag ausgehandelt würden. Spätestens seit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag ist klar, dass es einen solchen Friedensvertrag nicht geben wird.
7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

StOPfr

Zitat von: Zorro67 am 09. Februar 2015, 14:50:03
Der griechische Ministerpräsident besteht weiterhin auf Reparationszahlungen für die Verbrechen der Nazis 162 Mrd. €

Ohne auf deine Begründung eingehen zu wollen, halte ich die Forderungen der Griechen ebenfalls für unberechtigt, zumal Griechenland mehrmals Zeit und Gelegenheit hatte, Forderungen aufzustellen. Zum Teil wurden diese positiv beschieden und Leistungen erbracht. Diese wurden, wie man hin und wieder liest, nicht abgerufen.

Was hingegen noch "eine offene Rechnung" sein könnte, ist dieser angeblich von den Nazis erzwungene Kredit der Nationalbank. Er könnte eingeklagt werden und würde nach einem Urteilsspruch sicher erfüllt. Auch hier ist allerdings festzuhalten, dass immer wieder Gelegenheiten zur Ansprucherhebung ungenutzt blieben, von der inzwischen verflossenen Zeit ganz abgesehen. Meine Vermutung: Die Drohkulisse ist willkommen und "Geld wert", die Klage wahrscheinlich nicht erfolgversprechend.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

#33
http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/11400778/Greeces-leaders-stun-Europe-with-escalating-defiance.html

Zitat
Greece's leaders stun Europe with escalating defiance

"The euro is like a house of cards. If you pull away the Greek card, they all come down," says Yanis Varoufakis, the Greek finance minister
(...)
Solche Schwachmaten - und nehmen sich selbst sowas von wichtig.... Der Euro haette ein Grexit schon vor Jahren ueberlebt - mit Schwierigkeiten aber dennoch. Und jetzt erst recht. Anstatt Kartenhaus fuehrt sich Griechenland auf wie das 5. Rad am Wagen.....

Wie schon gesagt - waere bedauerlich wenn die Griechen aus dem Euro/EU verschwinden wuerden.... aber wer sich so auffuehrt....

Weiteres Zitat aus dem Artikel: "We are becoming worse than the Soviet Union," - sonst geht es noch? Erstens kommt der Satz von einem Mitglied einerquasi kommunistischen Partei - waere also Ihr Ziel - und zweitens verharmlost es die UdSSR gewaltig!

Find es auch lustig, dass der Mindestlohn in Griechenland angehoben wird - das wird die Arbeitslosenzahlen gewaltig nach oben pushen 
Die Griechen fuehren sich auf wie ein besoffener Penner in einer Kneipe, nachdem ihm gesagt wurde, er kriegt nichts mehr zu trinken bis er seine Schulden begleicht...

In Griechenland gibt es eine Menge Russen - kann Putin die nicht bitte bitte beschuetzen????

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hans-werner-sinn-ueber-griechenland-die-ezb-betreibt-konkursverschleppung-1.2342951
Zitat
Hans-Werner Sinn über Griechenland
"Die EZB betreibt Konkursverschleppung"
(...)
Aller hoechste Zeit, dass die ELA Kredite an Griechenland gestoppt werden.
Fortuna audaces iuvat

Merowig

http://www.telegraph.co.uk/finance/economics/11404160/Greece-threatens-tilt-to-Russia-and-China-unless-Europe-yields.html
Zitat
Greece threatens tilt to Russia and China unless Europe yields

"We have other ways of finding money. It could be the United States, it could be Russia, it could be China" said the Greek defence minister
(...)

Klasse Drohung - wenn wir kein Geld kriegen von den Deutschen, dann versuchen wirs mit den Chinesen /Russen....
Sollen die ruhig machen....

Griechenland als trojanisches Pferd an die Russen zu geben hoert sich fuer mich gar nicht mal so schlecht an...
Fortuna audaces iuvat

wolverine

Das ist überall das gleiche: Wenn Linke keine Schulden machen und ihren Haushalt nicht nach Belieben auf der Ausgabenseite aufblähen dürfen, empfinden sie das als Folter...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

Die Verhalten sich wie ein Selbstmoerder der aufm Balkon ist und Geld verlangt, um nicht zu springen. Da wuerde ich auch nur "Spring! zurufen.

http://www.ingeniouspress.com/wp-content/uploads/2014/02/1491734_740179862661113_500222092_n.jpg
Griechenlands Zukunft?


Das Verhalten ist aeusserst unverschaemt und ich hoffe, dass man hier keine faulen Kompromisse eingehen wird - und falls doch diese in den nationalen Parlamenten gestoppt werden.


Fortuna audaces iuvat

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

Zitat von: wolverine am 13. Februar 2015, 15:41:20
Europa lebt seit jeher von Kompromissen

Je nachdem ob ueberhaupt und wie einer zustande kommt, wird sich bestimmt jemand finden, der das vors Bundesverfassungsgericht zerrt (Afd und Gauweiler waeren da die Kandidaten).

Kompromisse kommen nicht immer zustande - siehe der Versuch einer europaeischen Verfassung oder die Europaeische Verteidigungsgemeinschaft .

Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

Unsere Kanzlerin hat es gestern doch treffend ausgedrückt: Wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen, bin ich zu Kompromissen bereit. Neudeutsch heißt dass dann "Win-Win-Sitation".

Wenn man dann allerdigs wie der Elefant im Porzellanladen auftritt, wie derzeot die griechischen Regierungsmitglieder gegenüber ihren Gläubigerländern, wird es ziemlich schwer. Denn wer lässt sich schon gern in der Situation vor das Schienbein treten? Im Übrigen ist das ein typisches Beispiel für ein hausgemachtes Problem. Tsipras kann nur noch gegenüber seinen Wählern verlieren. So ist es, wenn Populisten auf dem Boden der Realität landen.

Merowig

#40
http://www.welt.de/wirtschaft/article137403599/So-verlief-die-irre-Griechen-Nacht-von-Bruessel.html
Zitat
So verlief die irre Griechen-Nacht von Brüssel

(...)
Finnlands Finanzminister Antti Rinne: "Ich brauche für mein Parlament in Helsinki bis Freitag eine schriftliche Grundlage, auf der wir über weitere Hilfen entscheiden können."

"Das ist Verhandlungstaktik, damit kannst du mich nicht unter Druck setzen", kontert Griechenlands Varoufakis nach Angaben von Teilnehmern.
(...)
Und das ist nur einer der Punkte aus dem Artikel bezueglich dem unverschaemten Verhalten der Griechen.
Das Verhalten ist nichts anderes als aggressives Betteln wie man das auf der Strasse erlebt, welches dann zu einem Platzverweis durch die Polizei fuehrt.

Regimechange durch wirtschaftliche Daumenschrauben sollte moeglich sein und verfolgt werden....

Und warum verhandelt man ueberhaupt? Es gibt ein Programm - entweder die Griechen wollen es fortsetzen oder dann halt nicht. Take it or leave it!
Habe beruflich auch ein Verhandlungstraining besuchen duerfen. 1. Regel war "Don't negotiate" - wenn man nicht verhandeln muss, dann sollte man es auch tunlichst unterlassen.
Fortuna audaces iuvat

wolverine

Weil Europa eben immer von Kompromissen lebt. Da wird verhandelt auch wenn man nicht muss bzw. es eigentlich nichts zu verhandeln gibt.
Zitat von: Merowig am 13. Februar 2015, 16:02:27
Kompromisse kommen nicht immer zustande - siehe der Versuch einer europaeischen Verfassung oder die Europaeische Verteidigungsgemeinschaft .
Und das sind eben die Kompromisse, die dabei herausgekommen sind. Wir haben jetzt eben die GASP und eine(n) Außenbeauftragten und den Lissabon-Vertrag als einen Grundlagenvertrag "sui generis"; also so etwas wie eine Verfassung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Merowig

#42
Zitat von: wolverine am 13. Februar 2015, 17:35:27
Und das sind eben die Kompromisse, die dabei herausgekommen sind. Wir haben jetzt eben die GASP und eine(n) Außenbeauftragten und den Lissabon-Vertrag als einen Grundlagenvertrag "sui generis"; also so etwas wie eine Verfassung.

Letzterem stimme ich zu - aber zwischen GASP und EVG liegen Welten und knapp 40 Jahre.
Die GASP hat sich in den letzten Jahren schon in die richtige Richtung entwickelt (Mali zum Beispiel) - aber wenn man jetzt sieht, dass zum Beispiel Zypern den Russen wohl jetzt erweiterten Zugang gewaehert zu zypriotischen Luftwaffenstuetzpunkten und Marinestuetzpunkten.... ist natuerlich ein super Signal....
http://www.bbc.com/news/world-europe-31293330
Erwaehnter Zugang ist laut den Zyprioten "humanitaerer Natur"

Ja Kompromisse sind ein gaengiger Bestandteil der Entscheidungsfindung in der EU - aber es muss zum Beispiel nicht mehr in allen Bereichen Einstimmigkeit herrschen. Um hier auf die Finanzbeduerfnisse Griechenlands zurueckzukommen - als Kompromiss kann man es natuerlich auch sehen, wenn die Griechen den Euroraum verlassen oder man Griechenland ueber die Klippe springen laesst und schauen was bei Neuwahlen rauskommt. Es scheint dass manche wirklich komplet am Boden liegen muessen um die Realitaet zu begreifen.
Aber schaun wir was passiert - es wird wieder interessant werden ab Montag.

Aber Kompromisse nur um des Kompromiss willens, ist meiner Meinung nach falsch - was fuer einen Kompromiss will man mit einem Kannibalen schliessen? "Du isst mich nicht ganz auf sondern nur meinen linken Arm und mein rechtes Bein?"


Fortuna audaces iuvat

Bumblebee

ZitatGriechenland als trojanisches Pferd an die Russen zu geben hoert sich fuer mich gar nicht mal so schlecht an...

Ja genau, tolle Idee. Wir verkaufen einen NATO-Partner an Russland (Anm.: NATO-Operationen erfordern EINSTIMMIGKEIT).

Merowig

#44
Zitat von: Bumblebee am 13. Februar 2015, 21:40:27
ZitatGriechenland als trojanisches Pferd an die Russen zu geben hoert sich fuer mich gar nicht mal so schlecht an...

Ja genau, tolle Idee. Wir verkaufen einen NATO-Partner an Russland (Anm.: NATO-Operationen erfordern EINSTIMMIGKEIT).
Wer redet von verkaufen? Ich wuerde die verschenken! :D


OK mal im Ernst:
Nur weil die Griechen in der NATO sind, heisst es noch lange nicht, dass man Griechenland alimentieren muss. Ob die NATO wirklich halten wird sollte es zum Knall kommen, ist auch eine recht interessante Frage und hab ich schon kurz hier angeschnitten...
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=49761.msg532632#msg532632
Wenn nicht jeder mitzieht bei NATO Operationen gibt es immernoch die Moeglichkeit einer Allianz der Willigen - und sollte bei einem Artikel 5 Fall die Griechen blockieren, wenn zum Beispiel russische Panzer die Narwa ueberqueren, dann wuerde es mich nicht ueberraschen, wenn Griechenland dann nicht mehr in der NATO waere.

Davon abgesehen: Griechische Freiwillige/Freischaerler haben sich an Srebrenica beteiligt - ich weiss von keinen Verurteilungen in Griechenland.... Russische und griechische Freischaerler haben sich am  serbischen Angriff auf  die UN-Schutzzone Zepa beteiligt. Die Griechen haben auch munter das Wirtschafts- und Waffenembargo gegen Serbien unterlaufen - und wohl auch NATO Flugplaene etc an die Serben weitergegeben. Etc.

Wikipedia ist keine Quelle - aber das hier ist ein Forum und kein akademisches Papier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Greece%E2%80%93Serbia_relations#NATO_bombing_of_FR_Yugoslavia
Zitat
Meanwhile, food, oil, and arms were reported moving from Greece into Serbia in violation of the UN embargo. Before, during, and after its 1994 presidency of the EU, Greece was the only EU nation to back the Serbian position that Serbian forces had entered Bosnian territory. In early 1994, Greece incurred the displeasure of its European allies by voting against NATO air strikes on Serbian positions. Greece also refused the use of its NATO air bases at Preveza on the Ionian Sea for such attacks and refused to supply Greek troops to the UN peacekeeping mission in Bosnia. In NATO, Greece's position was diametrically opposed to that of Turkey, which supported the Bosnian government.

In December 1994, after official talks with Milošević in Athens, Papandreou reiterated that the positions of Greece and Serbia on the Bosnia issue were virtually identical. A Milošević proposal for a confederation of Greece and Serbia with the Republic of Macedonia failed to gain support among any faction in Greece.

Assistance to Bosnian Serbs and Republika Srpska

According to University of Amsterdam professor 'C. Wiebes', the Hellenic National Intelligence Service (EYP) systematically sabotaged NATO operations in Bosnia in the mid-1990s, in an attempt to aid Bosnian Serb nationalists. In his report for the Dutch government, entitled Intelligence en de oorlog in Bosnie 1992-1995, Wiebes claims that EYP leaked classified NATO military plans (to which, as an allied intelligence service, it had access) to the Serb Bosnian leadership, and often to General Ratko Mladic himself, during the summer of 1995. Eventually, Wiebes states in the report, NATO allies ceased sharing NATO military plans with the Greek authorities


Und das war alles vor der Wirtschaftskrise und der russischen Invasion der Ukraine...
Du hast schon mitbekommen, was fuer eine Regierung aktuell in Griechenland das Ruder in der Hand hat?
Fortuna audaces iuvat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau