Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

nicht vor Waffenmündung treten, wo steht es?

Begonnen von FmUffz, 18. Februar 2015, 15:45:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FmUffz

Hallo, ich durchsuche gerade die ZDv`s nach der Aussage,
dass man nicht vor die Mündung einer Waffe treten darf, außer....

z.B. wenn man es zu Ausbildungszwecken vorher ansagt usw.

Weiß Jemand wo das steht?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

F_K

Naja, dies ist weder nach den "10 alten" noch nach den "4 neuen" Sicherheitsregeln beim Umgang mit Schusswaffen sinnvoll.

.. vom gesunden Menschenverstand will ich mal nicht reden ...

FmUffz

Es geht darum dass es irgendwo stehen soll und ich den Auftrag vom GrpFhr habe es rauszusuchen. Bohre nun in der 3/120, 3/15, 3/12, 3/01 und im Best Dfg.

Ich meine es auch mal gelesen zu haben, aber finde es im Moment nicht.

F_K

FmUffz

Wo in der 3/12 steht das man nicht vor die Mündung der Waffe treten soll?

F_K

.. ich würde da auch in der 44/10 Thema Sicherheitsbereiche schauen - und da man in der Regel nicht in einem Panzer sitzt, darf man da halt "nicht sein".

FmUffz

Habe dort auch nichts der gleichen gefunden.

Im speziellen geht es dann auch um die Ausbildung auf der Wiese. Das man generell nicht vor die Mündung einer Waffe treten darf, außer Gefecht, ausdrückliche Befehl oder
mit vorherige Ansage bei Ausbildungen.

Nur ist die Frage wo es steht. Der Ausbilder will die Quelle.

Tommie

Na ja, FmUffz, sie könnten sich ja mal zu Demonstrationszwecken ein 9mm Geschoss durch den Kopf gehen lassen ;) ! Dann würde jeder, der denken kann, verstehen, warum man das nicht soll ...

wolverine

Also sinngemäß würde ich das schon aus den Sicherheitsbestimmungen (ZDv 3/13 Ziff. 701 Regel 11 Unterpunkt 2 oder ZDv 3/15 Ziff. 901 Regel 6) herauslesen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Elvis22

Zitat von: Tommie am 18. Februar 2015, 16:40:40
Na ja, FmUffz, sie könnten sich ja mal zu Demonstrationszwecken ein 9mm Geschoss durch den Kopf gehen lassen ;) ! Dann würde jeder, der denken kann, verstehen, warum man das nicht soll ...

::) ::) ::)
Und statt einem gehaltvollen Beitrag zum Thema, wieder nur eine unqualifizierte Bemerkung, wonach kein Mensch gefragt hat.

miguhamburg1

Und in der 3/11 sollte ein solcher, allgemeiner Grundsatz auch zu finden sein...

FmUffz

Leider geht es da um das Zielen und nicht um das vors Rohr treten.

Evtl. steht es auch nicht in einer ZDv oder sondern Antra oder andere Ausbildungsschriftstücke der BW.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Peinlich

Genau dieser Wortlaut steht nicht drin.

In der Ausbildung wird dieser Angewendet um die Soldaten zu sensibilisieren.

Warum dieses?
Der Soldat wird nur auf den scharfen Schuss vorbereitet, um Unfälle vorzubeugen. 
01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau