Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungswünsche Entscheidung

Begonnen von Drago98, 18. Februar 2015, 23:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drago98

Tach zusammen,

Ich habe gewisse Entscheidungsprobleme zwischen verschiedenen Feldwebeldienstposten und Truppengattungen
- Panzergrenadier FW
- Feldnachrichtenfeldwebel
- Spähfeldwebel
- Jägerfeldwebel bzw Gebjg Feldwebel
- FAC Fw Arti

Wichtig ist mir eine Grund solide Infanteristische Aus und Weiterbildung, ein möglichst großer "grüner" Anteil im Alltag (Fußpatroille, Infanteristische Kampfweise), vielseitige Lehrgänge (EEH B,  Einzelkämpfer, SERE, Mil Nahkampf,  etc.) möglichst eine große Chance mich später in die Bereiche der Luftlandeaufklärer, EGB Kräfte oder Fschspezzug zu bewerben (wie schaut es da z.b. mit Feldnachrichtenfeldwebel aus die sich ins EGB bewerben? Aussicht auf Erfolg?)
Wie schaut es mit der BS Einschätzung der verschiedenen Verwendungen aus?
Was ist die vielseitigste?  Welches die Einsatzausgelastetste?

Sicherlich können die Fragen nicht 100% objektiv beantwortet werden, ich würde einfach um eine Einschätzung bitten, mit entsprechender Begründung, was aus eurer Sicht aus am meisten Sinn macht.

Vielen Dank!

ulli76

Wieso steht Fallschirmjägerfeldwebel nicht auf deiner Wunschliste?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

ZitatWie schaut es mit der BS Einschätzung der verschiedenen Verwendungen aus?
Zumal man heut eicht weiß, wie es so in ca. 6-7 Jahren aussehen wird. Die Bedarfe an BS werden von Jahr zu Jahr herausgegeben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MaxD.

Es kommen eigentlich nur Jäger, Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger als Truppengattungen in Frage, wenn du Wert auf eine infanteristische Ausbildung legst.

miguhamburg1

@ Drago 98,

wenn Sie Wert auf große "grüne Anteile" im Alltag legen, dann sollten Sie Ihren Berufswunsch schon noch einmal grundsätzlich überlegen. Denn auch Feldwebel in Infanterietruppenteilen sind nicht jeden Tag mit ihren Soldaten im Gelände, um Fußpatrouillen und "infanteristische Kampfweise" auszubilden. Auch das Thema "Einsätze" ist in der derzeitig absehbaren Lage nicht mehr so intensiv, wie zu Zeiten, als ISAF um die 5.000 Soldaten vor Ort band. Ob und inwiefern sich das ändern wird, ist schwer abschätzbar, und darauf sollten Sie auch nicht spekulieren.

Ungeachtet dessen sollten Sie, wenn Sie Infanterist werden wollen, auch in eine der infanteristischen Verwendungen versuchen zu gelangen. Also, wie von einem anderen Nutzer aufgeführt, als Jäger, Gebirgsjäger oder Fallschirmjäger, gegebenenfalls auch als Panzergrenadier.

Feldnachrichtenfeldwebel un Spähfeldwebel gehören zur Heeresaufklärungstruppe, deren Anteil an infanteristischer Ausbildung auch durchschnittlich ist. Die Feldwebel der Luftlandeaufklärungskompanien werden auch als Spähfeldwebel ausgebildet, weil sie ebenfalls zur Heeresaufklärungstruppe gehören und bei Eignung, Bedarf und Verwendungswunsch orthin versetzt werden.

Da die EGB eine spezielle Verwendung innerhalb der Fallschirmjägertruppe ist, und wenn dies ihr Wunsch ist, dann sollten Sie alle anderen Verwendungen außer dem FschJgFw nicht in Betracht ziehen.

sliderbp

ZitatFeldnachrichtenfeldwebel un Spähfeldwebel gehören zur Heeresaufklärungstruppe, deren Anteil an infanteristischer Ausbildung auch durchschnittlich ist. Die Feldwebel der Luftlandeaufklärungskompanien werden auch als Spähfeldwebel ausgebildet, weil sie ebenfalls zur Heeresaufklärungstruppe gehören und bei Eignung, Bedarf und Verwendungswunsch orthin versetzt werden.

Da die EGB eine spezielle Verwendung innerhalb der Fallschirmjägertruppe ist, und wenn dies ihr Wunsch ist, dann sollten Sie alle anderen Verwendungen außer dem FschJgFw nicht in Betracht ziehen.

Meines Wissens sind auch die Fernspählehrkompanie sowie Teile der Luftlandepionierkompanien und Teile der Feldnachrichtenkräfte der Luftlandeaufklärungskompanien EGB.
Im erweiterten "Dunstkreis" tummeln sich dann die restlichen Kräfte der Luftlandeaufklärer, die LEKE, die Hochgebirgszüge (Jäger und Späher) sowie die Luftlandesanitäter.

Also Möglichkeiten gibt es schon auch außerhalb der Infanterie. Und der "grüne" Anteil für einen Heeresaufklärer mit Verwendung Spähfeldwebel ist sicher nicht gering, speziell bei den Luftlandeaufklärern. Da lohnt es sich schon mal drüber nachzudenken, wenn gleich es natürlich keine infanteristische Verwendung im eigentlichen Sinne ist.

Drago98

ZitatWieso steht Fallschirmjägerfeldwebel nicht auf deiner Wunschliste?
Steht er durchaus, wurde leider von mir vergessen.

ZitatZumal man heut eicht weiß, wie es so in ca. 6-7 Jahren aussehen wird. Die Bedarfe an BS werden von Jahr zu Jahr herausgegeben.
Wohl wahr

Danke für die Antworten, ich bin aber ehrlich gesagt genauso schlau wie vorher.

Kennt jemand den (exakten) Lehrgangsplan der aufgeführten Verwendungen? Jemand Erfahrungen, gerne auch privat.
- Feldnachrichtenfeldwebel
- Spähfeldwebel
- FAC Fw Arti
- Jägerfeldwebel (+FschJg; GebJg; +PzGrd) die haben die selben Basislehrgänge, unterscheiden sich dann entsprechend in ihrem Einsatzgebiet. Der eine bekommt Sprungdienst und Irreguläre Kräfte etc., der andere Gebirgsausbildung, der andere wird Grp/Trp Führer auf/für den Marder (Führerschein, Richtschütze) und der andere macht entsprechendes für Boxer/Fuchs bzw. allg. Infantrie.

Mir geht es um einen moderaten Einstieg. Ich bin nicht Mr. KSK und würde gerne erstmal Basiserfahrungen in der normalen Truppe sammeln, bevor ich mich für LLaufkl., EGB, FschSpezzug oder ähnliche Herausforderungen bewerbe (ist ja kein Zuckerschlecken dort). Zudem möchte ich möglichst viele Lehrgänge und Wissen mitnehmen, durchaus auch Speziallisiertes. Darum gehts mir.

z.B. FAC ist eine hoch-spezialisierte Ausbildung, ich weiß aber natürlich nicht in welchem Rahmen und welche Lehrgänge ich besuchen werde (Außer BeobachtungsFw, FW-Lehrgang) Selbiges mit Feldnachrichten-Feldwebel (weis von denen aber von einer hohen Einsatzbelastung)
Aufgabengebiete sind mir bekannt.

Danke!

ulli76

Dann bewirb dich doch direkt als FschJgFw- da bekommst wenigstens direkt die spezialisierte Feldwebelausbildung in Pfullendorf.
So wirklich moderat ist der Einstieg dann allerdings nicht, bringt aber Vorteile wenn du in Richtung FschSpezZg, EGB und Co. willst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

drago98

Aufgrund einer Nachuntersuchung ist jetzt leider jegliche Sprungtauglichkeit ausgeschlossen. Damit kann ich FschJg streichen.
Was bleibt sind:

- Spähfeldwebel
- FAC Fw Arti
- Panzergrenadier-Fw
- Jägerfeldwebel

Ist die Ausbildung des Spähfeldwebels immer gleich (System Fennek) und wird erst in der Kompanie in Leichte Spähgruppenführer und SpähgrpFhr Spähwagen Fennek unterschieden? Oder unterscheiden sich diese grundlegend?

Ich bin etwas hin und hergerissen.
Spähfeldwebel hat denke ich ein vielseitiges Spektrum.
Jäger- und Panzergrenadierfeldwebel sind Infantristisch und Grün. Ich denke langfristig: ich hab hier aber vermutlich auch viele BS-Mitbewerber
FAC-Feldwebel ist relativ neu, das FAC Gebiet unter Infantrietruppenteilen mag ich, allerdings als reiner Artillerist...ich weiß nicht.

Jemand eigene Erfahrungen aus den jeweiligen Verwendungen bzw. klare Anregungen?

itchy

Spähfeldwebel sind Fennekbesatzungen.
Es gibt seit diesem Jahr den Leichten Spähfeldwebel (oder LSG/LSZ Feldwebel oder wie auch immer der Dienstposten heißt).

Leichte Spähgruppe: viiieeellll Gefechtsdienst, fast nichts anderes, 1zu1 infanteristisch, aber mit dem einzigen Unterschied: schießen nur wenn entdeckt und keinerlei Angriff oder sowas. Rausfahren mit Fuchs, absitzen, marschieren, Loch graben, spähen und am Ende das ganze wieder zurück.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

drago98

Check, danke!

Frage: Die ATB "Spähfeldwebel" (AVR 20423) ist die selbe oder eine andere ATB mit anderer AVR als der "LSG/LSZ Feldwebel"?? Oder ist der LSG/LSZ Feldwebel nur eine andere ATN? Also ist die AVR die selbe, die ATB1: Spähfeldwebel und ATB2: LSG/LSZ Feldwebel?

Werden LSG/LSZ Feldwebel wie Spähfeldwebel ausgebildet?

Ist ein Wechsel vom LSG/LSZ Feldwebel nach ner Zeit zum Spähfeldwebel Fennek möglich (wenn Dienstpostentausch/Freie Stelle). Geht mir einfach darum viel unterschiedliche Sachen gesehen und gemacht zu haben - im "Alter" auf dem Fennek sozusagen ;D

itchy

Keine Ahnung von den ATB/ATN Gedöns. LSZ und FENNEK sind 2 unterschiedliche Verwendungen. Derzeit wird die LSZ "Sparte" ausgebaut, bis zu diesem Jahr gab es zwar Personal dort, das aber aus vielen Bereichen kam (Radar, FENNEK, Drohne, Infanterie, PzGren...).

Wenn du die Verwendung wechseln willst musst du auf einen Umsetzerlehrgang, denn FENNEK-Leute sind nicht als LSZ ausgebildet und andersrum auch nicht.

Zum Thema "im Alter" - ... FENNEK ist vllt. komfortabler dadurch, dass man einen Spähwagen unter dem Hintern hat. Das war es dann auch an Komfort. Die Verwendung ist genauso anstrengend und anspruchsvoll, da man halt so oder so mehrere Tage ohne richtige Erholung draußen ist und späht. Viele haben im Alter keinen Bock mehr und wechseln eher zu Radar oder Drohne oder...

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Drago98

Dank dir itchy.
Ja, ich würde gerne LSG, Versuch in LLAufkl., Fennek und im Bereich FN-Kräfte "ins Alter" gehen. Beruhigend zu hören, das dies soweit möglich ist und auch gemacht wird.

Jemand weitere Information zum Alltag und dem Einsatzgebiet eines FAC-Fw bei der Arti?! Bei den Inf-Truppen weiß ich es.

Beobachter

Zitat von: Drago98 am 12. April 2015, 22:58:24
Jemand weitere Information zum Alltag und dem Einsatzgebiet eines FAC-Fw bei der Arti?! Bei den Inf-Truppen weiß ich es.
Das Einsatzgebiet eines FAC-Fw bei der Ari ist nicht anders, als der eines FAC-Fw bei der Infanterie. Auch die Ausbildung ist in den Joint Fire-Anteilen die Gleiche und findet auch gemeinsam mit den Inf-FAC statt. Da die Infanterie ihre eigenen JF-Züge hat, werden die JF-Züge der Artillerie hauptsächlich in Zusammenarbeit mit der Panzertruppe und der Panzergrenadiertruppe eingesetzt. Kleine Ausnahme ist hier das ArtBtl 295 der DF-Brigade. Hier arbeiten die JF hauptsächlich mit den französischen Teilen der Brigade zusammen, aber auch mit dem JgBtl 291 das keine eigenen JF-Elemente hat.

Einen Alltag zu beschreiben ist schwierig. Als FAC-Fw musst du dich darauf einstellen oft unterwegs zu sein. Zum einem sind das die artilleristischen Übungsvorhaben deines Verbandes, dazu kommen dann deine FAC-spezifischen Inübunghaltungen und dann noch Abstellungen zu Übungen der Kampftruppe.

drago98

Danke für die wertvollen Informationen, Beobachter.

@itchy.
So wie ich das verstanden habe gibt es jetzt die Unterteilung in Leichte Spähgruppen mit dem GrpFhr (Spähfeldweble AVR 20403) und dann noch "Feldwebel Leichte Aufklärungskräfte" (AVR 20405) - der soll den Fernspäher ersetzen (Aussage Einplaner) Das ist leider nicht möglich für mich,da Sprungtauglichkeit vorrausgesetz wird.

Zusammengefasst schaut es nach meiner Beurteulung so aus (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
- Spähfeldwebel: Nicht infantristisch, durchaus grün (auch mit Chance auf Leichte Spähgruppe). Zukunftspotential auch BS Chancen: Umgang mit Moderner Technik, Umstieg in FN-Sparte
- Jägerfeldwebel: Infanteristisch, OHK und Waldkampf, (das, was ich ursprünglich machen wollte). Weniger Potential, viele Bewerber auf BS-Stelle der Inf
- FAC-Fw: Spezialisierter, sehr interessanter Einsatzbereich; wenig Infanteristisches, bei der Arti untergebracht, vermutlich ebenfalls auf Fennek (?!)
- Panzergrenadier-Fw: Vielseitige Aus- und Weiterbildung mit dem Marder, würde sogar den Puma erleben, vermute ich. Viele Bewerber auf BS-Stelle

Letztendlich die Frage, wo ich am meisten Lehrgänge und Vielseitigkeit mitnehmen kann...