Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterhaltssicherung USG als Student und Selbständiger

Begonnen von benchfreak, 19. Februar 2015, 11:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benchfreak

Hallo,
ich habe eine kurze Frage zur Unterhaltssicherung.

Vorgeschichte:
- von 2011 bis 2013 FWDL23; ausgeschieden als HG
- momentan Student und nebenbei selbständig als Personal Trainer (Kleinunternehmerregelung)
- Empfänger von BAföG

Vor wenigen Tagen erhielt ich endlich meinen Heranziehungsbescheid zu einer Einzelübung (03.03. – 17.03.) vom Karrierecenter. Unter anderem lag auch der ,,Antrag auf Leistungen nach dem USG" der Sendung bei, zu welchem ich nun eine kurze Frage habe.
Da ich momentan sowohl studiere als auch nebenher selbständig bin, könnte ich theoretisch Leistungen für Selbständige beantragen, welche also über die Mindestleistung nach § 13 c Abs. 1 USG hinausgehen. Lohnt es sich aber überhaupt in meinem Fall, die Leistungen für Selbständige zu beantragen oder wäre es – auch wegen des bürokratischen Aufwandes – nicht besser, einfach die Mindestleistung in Anspruch zu nehmen? In den zwei Wochen der/des Wehrübung/RD würde mir ein Verdienstausfall von lediglich 150-250€ entstehen. Da ich davon ausgehe, dass ich mich für eines der beiden Leistungen letztendlich entscheiden muss (?), tendiere ich eher zu der Mindestleistung. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder gibt es andere Meinungen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau