Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausgehuniform der GEBIRGSJÄGER

Begonnen von MTK, 27. Mai 2007, 20:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToMA

Okay.

Das wundert mich aber, weil man ja so gar nicht die "Grundform" des Anzuges parat hätte (also mit "normaler" Dienstjacke)!?

[gelöscht durch Administrator]
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

wolverine

Sorry; kann sein, dass ich mich irre. Ist schon 15 Jahre her und seither trage ich wieder Heer, Flachland.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kiepenkerl

Was ist denn der Pullover grau/schwarz? Wie schaut der aus?
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ToMA

Denke, das sollte dieser hier sein:

[gelöscht durch Administrator]
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Kiepenkerl

Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

Ab wann wird man eigtl. als OA der GebJgTrp komplett als GebJg eingekleidet? Bis jetzt weiß ich nur dass man im OA Btl den normalen Heeresanzug und das Jägerabzeichen am blauen Barett trägt :-/ Wann ändert sich das ?
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

wolverine

Ich denke mit Versetzung in die Stammeinheit?!

Kiepenkerl

Nach dem Studium erst? O.o Rennt man an der UniBw immernoch mit seinem Oa-Barett rum? Hätte ich jetzt nich gedacht...
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

Dachte evtl. wird man vernünftig eingekleidet wenns zum Truppenpraktikum in eine Einheit seiner Truppengattung geht. Stelle ich mir halt seltsam vor wenn man dann in dem Aufzug z.B. beim Gelöbnis von GebJg Rekruten dabei ist .
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

bayern bazi

was sich in der GebJgBrig rumtreibt empfängt im "Normalfall"

1 Keilhose
1 Tuchhose
1 Bergjacke (Affenjäckchen)
1 Graumütze

diese wird je nach Befehl kombiniert ;)

kleiner DA  -  Bergjacke + Tuchhose
Berganzug  -  Bergjacke + Keilhose
großer DA   -  Bergjacke + Keilhose + Koppel

falls im Tagesbetrieb feiner zwirn getragen wird ist  der kleine DA angesagt

die Uniformjacke "Heer" kann für bestimmt Anläse empfangen werden - ist aber nicht im soll des Soldaten

Neuzuversetzte Soldaten werden umgekleidet !

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

dunstig

Eine endgültige Einplanung in die Truppengattungen (mit Ausnahme Heeresflieger und Feldjäger?) findet doch sowieso erst nach dem Studium statt? Warum sollte man also an der Uni mehreren tausend Soldaten ein Barret aushändigen, welches sie letztendlich doch nicht benötigen?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

Kiepenkerl

:( ah sorry. Ich dachte es hätte nur etwas mit dem OA-Btl zu tun, von wegen Einheitlichkeit etc. Deswegen wollte ich darauf hinaus wie lange man dem OA Btl angehört , also ob zum Studium versetzt oder kommandiert wird.

Scheint aber irrelevant. Hab mal in die 37/10 geschaut und da steht unter Tragebestimmungen Barett bzw Barettabzeichen:

ZitatSoldaten von festgelegten Truppenteilen Wehrbereichskommando VI/1. Gebirgsdivision,
Jägerbrigade 37 und Soldaten der Gebirgs- und Winterkampfschule1
) tragen die Bergmütze mit
dem ,,Edelweiß". Außerhalb Wehrbereichskommando VI/1. Gebirgsdivision, Jägerbrigade 37
darf sie von Soldaten der Truppengattung Gebirgsjäger nur bei Verwendungen im Bundes-
ministerium der Verteidigung, in Kommandobehörden, Ämtern, Schulen, Verteidigungsbezirks-
kommandos und integrierten Stäben getragen werden. Außerhalb dieser Verwendungen und
außerhalb Wehrbereichskommando VI/1. Gebirgsdivision tragen Angehörige der Gebirgsjäger-
truppe das Barett mit dem Emblem der Jägertruppe.

Also bleibts beim Lappen ;(( Wer hat sich sowas nur ausgedacht :( Was dennoch nicht klärt welche Farbe das Barett hat . Insofern doch noch interessant: Wird zum Studium kommandiert oder versetzt? Wenn letzteres, dürfte die Zeit des blauen Baretts ja dann da vorbei sein.

Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

F_K

Och, Du wirst an die Uni versetzt, aber nicht in einen GebirgsJgTrT - also nichts mit komischer Mütze.

Kiepenkerl

Jo dass es mit der Bergmütze nix wird hab ich ja schon erkannt. Also an der Uni dann wenigstens grünes Barett statt das OA-Blau. Immerhin...Trotzdem seltsam wenn man mit den Abzeichen einer "fremden" Truppengattung rumrennt. Auch wenns eh vorläufig ist...Schon schade für Truppenpraktikum wenn man da wie ein Fremdkörper rumrennt.
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane