Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer oder Alter Beruf ? War beim Karriereberater habe aber noch Fragen !!!

Begonnen von KlassikMetall, 16. Februar 2015, 18:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

ZitatKann man eigentlich auch ohne verwertbaren Beruf in den Allgemeinen Fachdienst ?
Ja, dann lernt man einen dazugehörigen Beruf, steigt aber mit niedrigstem Dienstgrad ein.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Aus Ihren Fragen schließe ich, dass Sie die Karriereseiten der Bundeswehr noch nicht genauer in Augenschein genommen haben ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlassikMetall

ZitatWas willst denn im Sanitätsdienst machen?
Vorstellen könnte ich mir vieles
Arzthelfer oder Rettungssanitäter ist glaube ganz in Ordnung
Würde die Möglichkeit bestehen entweder in Hamburg oder Berlin stationiert zu werden ?

edit: Zitat kenntlich gemacht

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Die Ausbildung zum RettAss gibt es in ganz Deutschland nicht mehr, die wurde ersetzt durch die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Und was meinen Sie mit "Arzthelfer"?

ulli76

Der RettSan wäre bei der Bundeswehr der Einsatzsanitäter.
Und mit Arzthelfer meint er wahrscheinlich MFA.

Warum man so etwas machen will, wenn man eh schon einen Beruf hat, der für die Feldwebellaufbahn genutzt werden kann, erschließt sich mir allerdings nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 22. Februar 2015, 08:26:48
Der RettSan wäre bei der Bundeswehr der Einsatzsanitäter.
Und mit Arzthelfer meint er wahrscheinlich MFA.

Warum man so etwas machen will, wenn man eh schon einen Beruf hat, der für die Feldwebellaufbahn genutzt werden kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

Okay, ich war wohl noch nicht richtig wach, dass ich RettSan und RettAss in seinem
Post verwechselt habe.

KlassikMetall

ZitatWarum man so etwas machen will, wenn man eh schon einen Beruf hat, der für die Feldwebellaufbahn genutzt werden kann, erschließt sich mir allerdings nicht.

Dazu muss ich sagen das ich in meiner Ausbildung eigentlich nur im Nahverkehr mit einen 12,5 Tonner unterwegs bin.
Im Fernverkehr war ich natürlich auch schon. Habe größtenteils die ganzen Benelux staaten abgeklappert.
Der Fernverkehr ist aber nichts für mich gewesen. Gestört hat mich das man teilweise die ganze Zeit nur auf der Autobahn geradeaus gefahren ist. Im Nahverkehr komme ich rum, man lernt auch so jede menge neue leute kennen. Man muss meistens seinen LKW selber beladen, ist mit viel Dreck und Schweiss verbunden aber genau das ist es was mir Spaß macht, man hat immer etwas zu tun und sitzt nicht nur 9h-13h am Steuer.
Die Ausbildung war auch nicht schlecht. Führerschein C/CE, ADR Schein, Gabeltstapler Schein und Ladekran Schein gemacht

Aber mein Weg liegt doch mehr in Richtung Gesundheitswesen
Schaut mal ich bin noch jung und habe keine Verpflichtungen ( Kinder etc. ) habe also noch genug Zeit nochmal von vorne anzufangen deswegen wäre es mir auch egal wenn ich mit den niedrigstem Dienstgrad einsteigen würde

edit: Zitat kenntlich gemacht

ulli76

MFA- bringt im Zivilen kaum Geld ein. Schlecht bezahlt, viel Stress, bescheidene Arbeitszeiten. Ist eher so ne typische Teilzeibeschäftigung für entweder Ehefrauen von jemandem, der mehr Geld verdient oder für junge Mädels, bevor sie sich nen Mann angeln.

RettSan- wird auch sehr schlecht bezahlt, körperlich anstrengende Arbeit, Schichtarbeit und Ausbeutung durch die Arbeitgeber sind gang und gäbe. Kaum Jobchancen, wenn man nicht mehr Rettung fahren kann.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlassikMetall

Das wäre kein Problem für mich. Ich komme aus armen Verhältnissen bin es also gewohnt, arm zu leben.
@ulli76 Außerdem in welchen Beruf verdient man heute noch richtig gut Geld ?

MaxD.

Als Bundespräsident lässt es sich nicht schlecht leben. Insbesondere der Ehrensold ist nicht zu verachten.  :P

dunstig

Im Vergleich zu den entsprechenden Management-Ebenen im zivilen Sektor ist das Gehalt eines Bundespräsidenten allerdings nur bemitleidenswert zu belächeln. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MaxD.

Selbstverständlich sind für Geschäftsführer oder Vorstände keine Grenzen gesetzt.
Wobei 200.000< auch als richtig guter Verdienst angesehen werden kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau