Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstieg Rettungsassistent in der Laufbahn der Sanitätsoffiziere.

Begonnen von corpuls93, 20. Februar 2015, 22:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corpuls93

Liebes Forum,

Ich bin Zivil fertig ausgebildeter REttungsassistent. Sollte ich nun in die Laufbahn der Sanitätsoffiziere anstreben können, wie steige ich dann ein? Beginne ich erst einmal an der sanitätsakademie in München meine Basisausbildung? Oder wie sieht das aus?

Beste Grüße!

Tommie

Wenn Sie SanOffz Arzt werden wollen, müssen Sie zunächst einmal die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen, also eine Allgemeine Hochschulreife haben, etc. und sich dann am ACFüKrBw testen lassen. Wenn man Sie dann einstellt, haben Sie sich auf 17 Jahre verpflichtet und werden Sie Ihre Grundausbildung beim SanLehrRgt in Feldkirchen in Niederbayern machen, bevor Sie an die Uni zum studieren gehen. Dass Sie RettAss sind, nebenher bemerkt ein Beruf, den es als Ausbildungsberuf schon nicht mehr gibt bzw. der ausläuft, qualifiziert Sie weder für ein Medizinstudium bei der Bundeswehr, noch für irgendeine "Abkürzung" beim Medizinstudium!

corpuls93

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Meine Vorgeschichte:
1. Allgemeine Hochschulreife
2. Ausbildung zum Rettungsassistenten
3. Bewerbung in der Laufbahn der Sanitätsoffiziere.
4. Einladung zur Offizierseignungsprüfung mit Medizinstudium in Köln.

Nun meine Frage: sollte ich dort bestehen und meine Laufbahn zum 1. Juli oder 1. Januar mit Verwendungswunsch beim Heer beginnen: bestehen irgendwelche Unterschiede zu anderen Offiziersanwärtern, die keine Ausbildung haben. Also: Durchlaufe ich EXAKT dieselbe Laufbahn mit meiner Vorbildung Rettungsassistent wie Sanitätsoffiziere ohne eine medizinische Ausbildung.

Vielen Dank noch einmal und beste Grüße!

dunstig

Zitat von: Tommie am 20. Februar 2015, 22:53:25
Dass Sie RettAss sind, nebenher bemerkt ein Beruf, den es als Ausbildungsberuf schon nicht mehr gibt bzw. der ausläuft, qualifiziert Sie weder für ein Medizinstudium bei der Bundeswehr, noch für irgendeine "Abkürzung" beim Medizinstudium!
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

Ich muss feststellen, dass Sie sich nicht die Mühe machen, die Antworten, die man Ihnen schreibt, zu lesen und zu verstehen! Ich habe Ihnen bereits geschrieben, dass alle Sanitätsoffizier-Anwärter die gleiche Ausbildung durchlaufen, unbeachtet von deren Vorbildung. Der Aufwand, für jemanden der eine medizinische Vorbildung hat, eine individuelle Laufbahnplanung zu erstellen, wäre so groß, dass sich diese Mühe keiner antun wird.

Außerdem sollten Sie sich ein wenig mehr über Ihren eventuell zukünftigen Arbeitgeber informieren, denn aus den meisten Ihrer Postings spricht absolute Unkenntnis! Sie werden vielleicht Heeresuniformträger im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr, aber Sie kommen unter Garantie nicht zum Heer, zumindest nicht vor, während und unmittelbar nach dem Studium!

ulli76

Och doch, die ein oder andere Heeresstelle gibbet schon. Aber eigentlich erst nach der ersten klinischen Phase.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Pericranium

Das Einzige, was Sie sich mit der Vorbildung ersparen können (für das Studium), sind der Erste Hilfe-Kurs und, je nach Landesprüfungsamt, die 90 Tage Krankenpflegepraktikum,
welche man bis zum Physikum vorweisen muss.

Tommie

Hömma, Pericranium, sollen wir ihm auch erklären, dass Rekruten mit Vorausbildung als RettAss bei dem in der Grundausbildung durchgeführten Einsatzersthelfer Alpha sehr oft "a pain in the ass" sind ;) ? Ich habe das Spiel einmal durchgemacht mit drei (!!!) RettAss in einer Grundausbildung, die mir alle anstatt effektiver Maßnahmen erster Hilfe die "Operation am offenen hHerzen mit dem Taschenmesser" verkaufen wollten! Und Medikamente wollten sie auch geben, aber eine Basismaßnahme wie z. B. die stabile Seitenlage fiel ihnen gar nicht ein oder wurde nicht beherrscht. Der Kommandeur war zur Dienstaufsicht bei mir gewesen und bewunderte in der Pause meine Geduld mit diesen "Pflegefällen" und meinte, wenn das so weiter geht, würde er an meiner Stelle die drei Schlaumeier mal richtig "anblasen" ;D ! Na ja, ich habe ihnen dann nach der Pause gezeigt, dass sie nichts können ...

Micha2575

Zitat von: Tommie am 22. Februar 2015, 13:01:23
Hömma, Pericranium, sollen wir ihm auch erklären, dass Rekruten mit Vorausbildung als RettAss bei dem in der Grundausbildung durchgeführten Einsatzersthelfer Alpha sehr oft "a pain in the ass" sind ;) ? Ich habe das Spiel einmal durchgemacht mit drei (!!!) RettAss in einer Grundausbildung, die mir alle anstatt effektiver Maßnahmen erster Hilfe die "Operation am offenen hHerzen mit dem Taschenmesser" verkaufen wollten! Und Medikamente wollten sie auch geben, aber eine Basismaßnahme wie z. B. die stabile Seitenlage fiel ihnen gar nicht ein oder wurde nicht beherrscht. Der Kommandeur war zur Dienstaufsicht bei mir gewesen und bewunderte in der Pause meine Geduld mit diesen "Pflegefällen" und meinte, wenn das so weiter geht, würde er an meiner Stelle die drei Schlaumeier mal richtig "anblasen" ;D ! Na ja, ich habe ihnen dann nach der Pause gezeigt, dass sie nichts können ...
Ich liebe diese "Von 0 auf 100 - Rettungsassistenten", die anscheinend Ihre Weisheit mit Löffeln gefressen haben und meinen, weit mehr drauf zu haben als der "mickrige" RettSan, der seit 20 Jahren engagiert im KatS aktiv ist, regelmäßig seine Fortbildungen besucht, ...
Gott schuf - einstmals in seinem Zorn - Augustdorf und die Senne bei Paderborn

StierNRW

@ Tommie

Ich glaube dir, was du sagst. Nur ich frage jetzt mal:
Wenn diese drei Rekruten geprüfte Rettungsassistenten waren (und folglich schon viele Patienten gesehen haben während ihrer Pflichtpraktika in der Ausbildung):

Wieso haben die dann so versagt ? Also eine stabile Seitenlage nicht zu beherrschen bezeichne ich für einen RettAss als "Versagen".

Zumal ja auch den Leuten klar sein sollte, daß der Einsatzersthelfer Alpha eigentlich nicht für SanPers, sondern für alle Kameraden für qualifizierte Selbst- und Kameradenhilfe gedacht ist (oder habe ich da etwas missverstanden ?) :-\

MkG,
StierNRW

Pericranium

Zitat von: Tommie am 22. Februar 2015, 13:01:23
Hömma, Pericranium, sollen wir ihm auch erklären, dass Rekruten mit Vorausbildung als RettAss bei dem in der Grundausbildung durchgeführten Einsatzersthelfer Alpha sehr oft "a pain in the ass" sind ;) ?

Ich wollte ihm eigentlich zuerst sagen, dass es ein paar RA in meinem Studienjahrgang gibt und die meinen, dass sie so vieles besser wissen und dann den großen Retter raushängen lassen.
Die sind natürlich dann, auch so wie du es beschrieben hast, schon des Öfteren ordentlich auf die Fres...auf den Boden der Tatsachen gefallen  ;D

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StierNRW

Zitat von: StOPfr am 22. Februar 2015, 23:26:46
Zitat von: StierNRW am 22. Februar 2015, 19:07:17
@ Tommie

Ich glaube dir, was du sagst.

Ok, ist notiert  ;)!

Okay, mit dem Wort "Glauben" sollte ich natürlich als Katholik stets sehr sorgsam umgehen ;D

"Glauben" tue ich nur an Gott ;)

Dann formuliere ich mal neu:

@Tommie

Ich billige dir eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit zu :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau