Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe beim erlernen der Dienstgradabzeichen der Marine

Begonnen von Dragon89, 27. Februar 2015, 17:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragon89

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem.
In Kürze beginne ich meine AGA an der MUS  in Plön und würde gerne vorher schon etwas lernen.
Nun finde ich sehr viele Bilder auf denen die Dienstgrade der Marine abgebildet sind. Ist auch soweit alles klar nur komme ich mit diesen ganzen  "Balken" ab Oberfähnrich zur See nicht klar. Nirgends finde ich was...
Wäre mir mehr als nur ein bisschen Peinlich, wenn ich einen Kapitän zur See als Stabskapitänleutnant begrüße. Nur weil ich ihn nicht richtig  identifizieren konnte. :-\

Hoffe hier findet sich jemand,  der mir weiterhelfen kann ::)
Danke schon mal im voraus.

Dragon89

Danke.
Den kenne ich zwar schon aber trotzdem  danke. Hab leider nur noch nicht raus lesen können wie breit die Dinger denn nun wirklich sind ::)

BulleMölders

Der schmale Streifen ( z. B. Oberfähnrich) ist 7 mm und dann geht es 14 und 52 mm.
Kannst du auch hier nachlesen:
ZDv 37/10 Nr. 512 ff.

StierNRW

Spricht man nicht die Dienstgrade Korvettenkapitän - Kapitän zur See umgangssprachlich mit "Herr Kapitän" an ?

Das erleichtert die Sache ein klein wenig - falls man mal nicht weiter weiß.

BulleMölders

Richtig in der Aussprache ist "Kaptän" Das i wird nicht mitgesprochen. Und den Kapitänleutnant spricht man mit Herr Kaleu an.

Tommie

Zitat von: Dragon89 am 27. Februar 2015, 17:13:22... nur komme ich mit diesen ganzen  "Balken" ab Oberfähnrich zur See nicht klar.

Und wegen des ganz schmalen Balkens bezeichnet man den OFR z. S. auch gerne als "Schmalspur-Leutnant" ;D !

Fakt ist aber, dass sich mit der Zeit eine gewisse Routine als "Barcode-Leser" einstellt ;) !

BulleMölders

Dragon89

Danke Leute.
Bin nur etwas  sehr nervös  ::)
Gehen die wirklich von 7/14/ auf 52 hoch???? :o ;)

"Barcode-leser".... das merk ich mir ;D

BulleMölders

So steht es in der ZDv und so sieht es auch in Natura aus.
Wahrscheinlich wirst du in Natura aber selten die Gelegenheit bekommen einen 52er zu sehen.

Steve87

@Bulle
Sag das nicht. Ich habe in meiner Dienstzeit bisher schon 5 oder 6 mal einen Admiral gesehen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

BulleMölders

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Andi

Zitat von: Tommie am 27. Februar 2015, 19:48:33
Und wegen des ganz schmalen Balkens bezeichnet man den OFR z. S. auch gerne als "Schmalspur-Leutnant" ;D !

Die Experten, die an der Uni ohne Sterne zur OFR z.S. Klappe am Feldanzug rumgelaufen sind hab ich immer Funker genannt...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau