Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschützenausbildung

Begonnen von Snobeis, 04. März 2015, 18:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snobeis

Guten Abend an Alle,

ich habe eine Frage bezüglich einer Ausblidung als Scharfschütze.
Ich habe mich inzwischen viel über das Thema stark informiert und denke ich bin in vielen Punkten dafür geeignet, jedoch habe ich eine Sehschwäche von -1, die mit Kontaktlinsen/Brille jedoch zu vermeiden ist. Mithilfe von Kontaktlinsen sehe ich jedoch mehr als Normal-Sehende. Soll heißen, dass ich die Dinge weiter verstehen kann und mir alles genau ansehe und alles auf mich wirken lasse.
Ich bin momentan im Abitur und mein momemtanes Ziel ist es in der Bundeswehr die Scharfschützenausbildung antreten zu können.
Körperliche Fitness und Ausdauer, Durchhaltevermögen, taktisches Denken und teamfaähigkeit, denke ich habe ich als weitere gute Vorraussetzung zu bieten. Momentan bin ich noch Leistungssportler als Zehnkämpfer und denke in dieser Sportart erlernt man recht viele der körperlichen Vorrasusetzungen und weiß mit Schmerz umgehen zu können.

Meine Frage ist nun, ob meine leichte Sehstörung ausreicht um für die Ausbildung nicht zugelassen zu werden und so mein Ziel erstmal erlischt?
(Bitte ehrlich antworten oder Möglichkeiten nennen, die eine kleine Sehstörung ausgleichen können)

Ps: finde es ziemlich niederschmetternt, aufgrund seiner angeborenen Fähigkeiten für manche Jobs unfähig zu sein.

funker07

Die Sehschwäche ist nciht zwingend ein Ausschluss. Aber auch unter denen mit voller Sehstärke werden nur die wenigsten zum Scharfschützen.
Probier es, aber wunder dich nicht, falls du es nicht wirst.

Eine Abstimmung ist hier übrigens völlig sinnfrei.

Zu deinem PS: Tja, das ist schon traurig, dass die Welt nicht perfekt ist. Aber was sagst du dem Querschnittsgelähmten, der 100m-Sprinter werden will? Is halt so.

KlausP

ZitatIch bin momentan im Abitur und mein momemtanes Ziel ist es in der Bundeswehr die Scharfschützenausbildung antreten zu können.

Lesen Sie bitte zuerst mal die diversen Threads hier im Forum zum Thema "Scharfschütze".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

ZitatPs: finde es ziemlich niederschmetternt, aufgrund seiner angeborenen Fähigkeiten für manche Jobs unfähig zu sein.

Kenn ich aus eigener Erfahrung, aber so ist es nun mal.

Ich bin mir zu 1000% sicher, das ich ein guter Feuerwehrbeamter oder Polizist wäre, nichts anders wollte ich in meinem Leben machen, aber aufgrund der Brille geht es nun mal nicht.
Immerhin bin ich froh, das es "nur" die Brille ist und ich sonst gesund bin, als andere die schlimmer dran sind.

StOPfr

Zitat von: funker07 am 04. März 2015, 18:18:56
Eine Abstimmung ist hier übrigens völlig sinnfrei.

So ist es und schon ist sie gelöscht  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

Tja, da macht jemand Abitur, um sich hinterher für vier Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten in der Mannschaftslaufbahn, also weit unter Wert, um dann letztendlich doch niemals Scharfschütze zu werden, weil man das nicht vorher sahen kann, wenn man noch niemals mit einer Kriegswaffe geschossen hat! Ja mei, wann´s schee macht ;D ? Sinn ergibt es jedoch keinen ....

Snobeis

sorry wegen der Abstimmung, ist mien erster Beitrag und wahrscheinlich auch der letzte, da ich nur meine Frag beantwortet haben wollte.

KlausP

Zitat von: Snobeis am 04. März 2015, 18:41:51
sorry wegen der Abstimmung, ist mien erster Beitrag und wahrscheinlich auch der letzte, da ich nur meine Frag beantwortet haben wollte.

Okay, kurz und schmerzlos: Sie werden nicht als Scharfschütze eingestellt. Die Auswahl trifft einzig und allein die Truppe nach der Grundausbildung und die Nachwuchsgewinnung hat keinen Einfluss darauf - auch dann nicht, wenn Sie für die Verwendung als "Jäger/Scharfschütze" gesundheitlich geeignet sein sollten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Sie möchten also von uns einen Rat, ob Sie vier Jahre Ihres Lebens verschleudern sollen, immer in der Ungewissheit lebend, dass Sie doch niemals Scharfschütze werden ;) ? Sind Sie denn schon gemustert? Wenn ja, welche Tauglichkeitsausschlüsse haben Sie denn? Wenn Sie nach vier Jahren die Bundeswehr verlassen und kein Scharfschütze geworden sind, sind Sie immerhin vier Jahre älter und hoffentlich vier Jahre schlauer!

Megawaldi

Zitat von: Snobeis am 04. März 2015, 18:41:51
Na gut, wenns sonst nix ist...
DU wirst scharfschütze...
sag einfach deinem Ausbilder in der GA der Megawaldi aus dem Bundeswehrforum hat das gesagt, dann wird das schon ;-)

ulli76

ZitatMithilfe von Kontaktlinsen sehe ich jedoch mehr als Normal-Sehende. Soll heißen, dass ich die Dinge weiter verstehen kann und mir alles genau ansehe und alles auf mich wirken lasse.
Hä? Was sind das denn für Kontaktlinsen?

Mal davon abgesehen- eine ausgleichbare Sehschwäche ist kein Ausschluss. Allerdings gibt es so gut wie keine Brillenträger unter den Scharfschützen. Es gibt Situationen wo man keine Kontaktlinsen tragen kann und eine Brille hat ihre eigenen Tücken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Es ist erschreckend, welche Vorstellungen vom Leben Abiturienten heute haben! Als nächstes verkauft er uns noch, dass er barfuß Funken schlägt ...

Fakt ist, dass bei der Bundeswehr niemand eine Aussage zu einer Verwendung als Scharfschütze macht, so lange Sie sich mit einen entsprechenden Waffe geschossen haben, und auch nicht jeder Schütze, der mit der "plastikspritze" G36 halbwegs gut um gehen kann, wird Scharfschütze. Da muss einiges passen: Einheit (nicht alle Einheiten haben Scharfschützen), Laufbahn (Scharfschützen sind in der Regel Mannschaftsdienstgrade), Verpflichtungszeit, freie Stellen (Bedarf), ein Einsatz der Einheit in dieser Zeit, in dem Scharfschützen benötigt werden, die Schießleistungen sind dann auch noch zu betrachten!

Jens79

Und die größte Herausforderung ist nicht mal das schießen. Da sind dann so Dinge wie annäherungsübungen, Skizzen, bla bla bla.....

Also alles Eigenschaften die ein ungedienter Abiturient von Haus aus schon mitbringt.

Das schlimmste wird wohl sein, 3 Tage im Wald zu liegen ohne Smartphone.....  ;D

Tommie

Das will er doch alles nicht hören ;) ! Er will Scharfschütze werden, sonst nichts ... ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau