Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwaltungsfachangestellter bei der Bundeswehr werden ?

Begonnen von KlassikMetall, 04. März 2015, 20:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlassikMetall

Moin ich wollte mal fragen ob man bei der Bundeswehr auch Verwaltungsfachangestellter werden kann ?
Weil.....ich könnte mir vorstellen im Büro zu arbeiten

dunstig

Sprechen wir hier von einer Karriere als Soldat oder als ziviler Angestellter?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlassikMetall

Wäre mir egal. Gelernt habe ich was anderes aber vorstellen könnte ich mir den Beruf als Verwaltungsfachangestellter
Organisationstalent, Zusammenarbeit mit Menschen, Interesse an Verwaltungsaufgaben, PC- Wissen das habe ich glaube alles

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlassikMetall

Ja habe mich mal etwas genauer informiert und bin der Meinung das es doch nichts für mich wäre

Ralf

Es ist für kfm. militärische Verwendungen eine ZAW-Maßnahme.
Aber die Frage ist für den militärichen Bereich nun wirklich nicht zielführend, weil man -wie du ja mittlerweile wissen solltest- nicht als Verwaltungsfachangestellter arbeitet, sondern als PersFw, S2-Fw, StDstFw oder whatever.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: KlassikMetall am 04. März 2015, 20:32:36
Wäre mir egal.

Hmm, der Unterschied zwischen Zivilist und Soldat ist aber bekannt? Auch wissen Sie, dass man als Soldat auch als Verwaltungsfachangestellter trotz "Bürojob" immer noch Soldat ist und jedes Jahr militärische Leistungen erbringen muss? Mal abgesehen von den ganzen Lehrgängen, die es zu absolvieren gibt, in denen man nächtelang bei Minustemperaturen im Schlamm nächtigen darf? Und dass man dennoch in Auslandseinsätze geht, ist auch bekannt? Wollen Sie einfach nur Verwaltungsfachangestellter und kein Soldat werden, dann vergessen Sie die soldatische Laufbahn ganz schnell.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MaxD.

Zivil bei der Bundeswehr:
https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/PUzRCsIwEPuj3uZAxDfnQHz1RefbdavzsGvH9W6C-PF2MEwgCSQE7pAZcKYBhWJADzdoO9rbt_nQ_EJmcuzMP8yRLflew2CeqJOk7qkebTavKRnrWB8JNa0juC7_vTNdDE4WFReEsg6MEtlMkcUvjTLnxlAPbVE2dbmpihXld3eqj1VTFdvmXF9gGsfDD_5Peiw!/
Als Soldat wäre wohl der Stabsdienst vergleichbar

BulleMölders

Was ich da so lese gibt mir das Gefühl, das es wohl besser nicht eine Karriere als Soldat werden.

KlassikMetall

Ralf

KlassikMetall

Ich wollte nur wissen wie ich an so eine Stelle ran komme. Einfachster Weg
Also Ausbildung 3 Jahre müssen ja nicht sein oder ?

Ralf

O.k. du scheinst es nicht kapiert zu haben, auch wenn ich es oben schon erklärt habe.
ZitatIch wollte nur wissen wie ich an so eine Stelle ran komme
Es gibt militärisch keine Stelle Verwaltungsfachangstellter. Deswegen kann es also nur zivil sein. Und in dem o.a. link steht doch kanz klar: Ausbildung 3 Jahre.
ZitatEinfachster Weg
Zeitung aufschlagen und dort die Stellenanzeigen lesen.

KlassikMetall

Da steht ja auch" für den gewählten Beruf sollten Sie Lernbereitschaft, Fleiß und Ausdauer mitbringen. Ebenso sind Teamgeist, kameradschaftliches Handeln und Verhalten Voraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. "
Also das würde ich selbstverständlich mitbringen !!!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau