Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum scharfschützen

Begonnen von Jan2104, 06. März 2015, 10:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan2104

Ich hab mal ne Frage, ich bin jetzt 17 und überlege schon seit 3 Jahren zur Bundeswehr zu gehen. Am liebsten würde ich eine Ausbildung zum Scharfschützen machen. Ich hatte zwar gelesen das man erst die 4 Jahre Grundausbildung machen muss und danach zur Ausbildung empfehlt wird, bin mir aber nicht recht sicher ob ich alles so richtig verstanden habe. Wollte hier nochmal Fragen wie das läuft, auch was für ein Schulabschluss und alles man haben muss. Vllt kann mit einer der selber Scharfschütze ist oder weiß wie das alles funktioniert das erklären ;)

Mfg Jan

Danke für die Hilfen

SGBunny

Hatten wir gerade neulich :)

MkG
Bunny

Marcel530

MaxD.

Die Grundausbildung dauert 3 bzw. 2 Jahre.
Voraussetzungen für die Laufbahnen, sowie den Ausbildungsablauf, findest du auf der Bundeswehr Karriereseite.

Tommie

Zitat von: Jan2104 am 06. März 2015, 10:07:26... Am liebsten würde ich eine Ausbildung zum Scharfschützen machen.

Ja, Scharfschütze ist schon ein toller Job :D ! Man trifft da sicher viele Leute ...

Join the Army, see the world, meet new People ... and kill them ;D !

KlausP

Geben Sie einfach mal in der Forensuche den Begriff "Scharfschütze" ein und wenn Sie mit dem Lesen der 16(!) Seiten Threads fertig sind, können Sie ja noch offene Fragen stellen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jan2104

Zitat von: Marcel530 am 06. März 2015, 10:42:59
"American Sniper" kommt wohl gut bei den Schülern an..
Der Film ist wirklich gut. Aber die Idee und den Gedanken hatte ich schon viel früher ...

Pericranium

Cally

Ich hab keine Ahnung was alle immer mit ihren Scharfschützen wollen... Ist irgendwie genau so'ne Berufswunsch Säuche wie Kommandofeldwebel...

Der Rest wurde schon geschrieben. Soweit ich weiß, ist Scharfschütze immer eine Zweitverwendung und immer eine Mannschaftsverwendung. Zur Ausbildung wurde auch schon genug geschrieben. Und jemand der sich ernsthaft mit diesem Thema interessiert, liest sich erst einmal in Ruhe in vorhandene Lektüre ein.

Tommie

Zitat von: Jan2104 am 06. März 2015, 12:03:30
Zitat von: MaxD. am 06. März 2015, 10:49:34Nicht Jahre, sondern Monate  ;)
Ne, war schon richtig ;)

Ach, Jan2104, eindeutiger kann man doch gar nicht zugeben, dass man keine Ahnung hat! Haben Sie sich überhaupt die Mühe gemacht, die Threats im Forum zum Thema Scharfschütze einmal zu suchen und durchzulesen? Haben Sie schon einmal mit einem Gewehr z. B. vom Kaliber 7,62 mm geschossen? Haben Sie schon einmal mit einer vollautomatischen Waffe geschossen? Im KarrCBw werden Sie definitiv nicht "vorschießen" müssen, daher bleibt diese Aussage, wer eventuell für eine Ausbildung zum Scharfschützen geeignet sein könnte, der Truppe überlassen und die wird definitiv nicht während der Grundausbildung entschieden!
Weiterhin haben nur bestimmte Waffengattungen überhaupt Scharfschützen in ihren Reihen! Wenn Sie jedoch -aus welchen Gründen auch immer!- für diese Verwendungen als ungeeignet gemustert werden, dann werden Sie auch kein Scharfschütze!

Versuchen Sie folgende Procedere:

1. Hirn einschalten, denken aufs Hirn umschalten!
2. Forumssuche bemühen mit dem Begriff Scharfschütze!
3. Threats zu diesem Thema lesen und verstehen!

Wenn Sie dann noch Fragen haben, die dort nicht beantwortet sind, lesen wir uns in drei Wochen wieder ;D !

Jan2104

Zitat von: Tommie am 06. März 2015, 13:15:27
Zitat von: Jan2104 am 06. März 2015, 12:03:30
Zitat von: MaxD. am 06. März 2015, 10:49:34Nicht Jahre, sondern Monate  ;)
Ne, war schon richtig ;)

Ach, Jan2104, eindeutiger kann man doch gar nicht zugeben, dass man keine Ahnung hat! Haben Sie sich überhaupt die Mühe gemacht, die Threats im Forum zum Thema Scharfschütze einmal zu suchen und durchzulesen? Haben Sie schon einmal mit einem Gewehr z. B. vom Kaliber 7,62 mm geschossen? Haben Sie schon einmal mit einer vollautomatischen Waffe geschossen? Im KarrCBw werden Sie definitiv nicht "vorschießen" müssen, daher bleibt diese Aussage, wer eventuell für eine Ausbildung zum Scharfschützen geeignet sein könnte, der Truppe überlassen und die wird definitiv nicht während der Grundausbildung entschieden!
Weiterhin haben nur bestimmte Waffengattungen überhaupt Scharfschützen in ihren Reihen! Wenn Sie jedoch -aus welchen Gründen auch immer!- für diese Verwendungen als ungeeignet gemustert werden, dann werden Sie auch kein Scharfschütze!

Versuchen Sie folgende Procedere:

1. Hirn einschalten, denken aufs Hirn umschalten!
2. Forumssuche bemühen mit dem Begriff Scharfschütze!
3. Threats zu diesem Thema lesen und verstehen!

Wenn Sie dann noch Fragen haben, die dort nicht beantwortet sind, lesen wir uns in drei Wochen wieder ;D !
Nein, da wir hier in Deutschland sind und ein vernünftiges Waffengesetzt haben, habe ich bisher nur mit Gewehern wie der Hänmerli 850 (Co2) geschossen. ICH WEIß ES IST NICHT DAS SELBE WIE EINE ECHTE WAFFE, UND JA ICH BIN MIR VOLL IM KLAREN DAS DIESER BERUF NICHT WIE IM FILM ODER SPIEL IST, UND DAS NICHT JEDER DAFÜR GEEIGNET IST.

BulleMölders

@Jan2014
Das Schreien (permanentes groß Schreiben) lassen Sie bitte.
Das sind nicht die Umgangsformen, die hier im Forum gepflegt werden.
Danke!

Tommie

Zitat von: Jan2104 am 06. März 2015, 14:04:10Nein, da wir hier in Deutschland sind und ein vernünftiges Waffengesetzt haben, habe ich bisher nur mit Gewehern wie der Hänmerli 850 (Co2) geschossen. ICH WEIß ES IST NICHT DAS SELBE WIE EINE ECHTE WAFFE, UND JA ICH BIN MIR VOLL IM KLAREN DAS DIESER BERUF NICHT WIE IM FILM ODER SPIEL IST, UND DAS NICHT JEDER DAFÜR GEEIGNET IST.

Ok, dann empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Bewerben beim Karriereberater
2. Eingeladen werden zum Test am KarrCBw
3. Dort gemustert und für tauglich befunden werden, ohne Einschränkungen für infanteristische Verwendungen zu haben!
4. Eingeplant zu werden in einer infanteristischen Verwendung
5. Den Dienst antreten und die Grundausbildung bestehen, ohne wesentliche Teile derselben versäumt zu haben!
6. Durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter und durch Schießleistungen heraus ragen aus der breiten Masse!
7. Abwarten, ob man in Punkto Scharfschützenausbildung auf Sie zu kommt!

Ich hoffe, Sie haben jetzt die Unwägbarkeiten Ihres Vorhabens erkannt? Seien Sie nicht böse wenn es nicht klappt, da eben zu viele dieser Unwägbarkeiten auf der oben erwähnten Strecke sind! Und die Ergebnisse irgendwelcher Ballerspiele können Sie auch gleich wieder vergessen, die Ausbildung findet draußen statt und nicht vor dem PC ;) !

Ach ja, sollten Sie entweder übergewichtig sein (BMI > 27,5!) oder aber nicht fit sein (DOSA, BFT, etc.) fangen Ihre Probleme schon bei Punkt 3 der obigen Liste an!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau