Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Sache mit dem Gewicht

Begonnen von ulli76, 15. September 2013, 19:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Entweder Sie haben diesen Thread nicht vollständig gelesen oder Sie waren geistig nicht in der Lage, die Beiträge (besonders die, die nicht in Ihr Weltbild passen) zu verstehen. In beiden Fällen hat es wenig bis keinen Sinn, weiter mit Ihnen zu diskutieren (falls Sie das überhaupt wollen).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Cherryblossom

Nur weil Sie der Meinung sind, dass ihre Meinung die allumfassende ist, bitte sehr.
Dennoch sieht es in der Praxis(!), nämlich bei der Einstellungsuntersuchung im KC/ACFüKrBw anders aus:
  - BMI >30 = T4 bis zur Abnahme des entsprechenden Mehrgewichts.
  - Bzw je nach Verwendungswunsch auch BMI>27,5.
Ob Sie anderer Meinung sind, der BMI längst überholt ist, wasauchimmer, hat den Musterungsarzt nicht zu interessieren, denn die Vorschriftenlage ist da eindeutig. Und nein, da sind keine "aber, aber, aber ich will doch"-Ausnahmen vermerkt.
ISSO.

Ausnahmen sind die Sportfördergruppen. (Wobei ich auch dort schon von 90/5-Dramen bei den Gewichthebern oder zB den Skispringern gehört habe.) 

Sagt Ihnen Ulli als Ärztin, sagen Ihnen langjährige (Berufs-)Soldaten, sage ich, als ausgebildeter Wehrdienstberatungsoffz.
ISSO.


Dass es, insbesondere ältere Semester gibt, meist in Stäben/Schulen, die den Bauch überm Koppel tragen ist unbestritten. Aber auch die bekommen in dem Fall keinen 90/5 mehr für zB bestimmte Lehrgänge oder Einsätze.
Sollte ein Arzt zB beim 90/5 der Meinung sein, den Möchtergern-Arni mit BMI>30 großzügig durchzuwinken, will ich sehen, wie er das rechtfertigt, sollte es zu Problemen kommen. Nein, ein "aber, aber, aber in der Praxis ist es anders" zählt nicht, denn die Vorschrift ist eindeutig.

Der BMI sagt wenig über die allgemeine Fitness eines Bewerbers/Soldaten aus, auch jemand mit BMI 20/21 kann die Kondition/Kraft einer Kartoffel haben, aber es sind tendentiell weniger Probleme zu erwarten zB gelenkmäßig als bei jemandem, der zu viel mit sich herumschleppt.

Hat eigentlich schon mal jemand einen "Möchtergern-Arni" (die vielbesprochenen "Aber, aber, aber mein BMI ist nur über 30, weil das alles Muskeln sind! Echt jetzt...") gesehen, der konditionell topfit ist? Also was 3.000/5.000m Zeiten angeht??


LilyL

Hallo an alle.

Also zunächst mal, ich habe mir grade den kompletten Thread durchgelesen und möchte mich für die vielen Informationen bedanken.
Meine Frage ist nun folgende: Ich bewerbe mich als Sanitätsoffizier und habe derzeit einen BMI von 29,0 (habe schon 10 kg abgenommen und bin fleißig dabei, mehr Sport zu machen). Darf man als Offizieranwärter einen BMI über 27,5 haben oder zählt das zu dem Teil des Sanitätsdienstes, in dem man nur mit unter 27,5 eingesetzt wird, so wie der Rettungsdienst?

Danke im Vorraus

elektrofreak

Guten Abend,

ich habe ein Problem und zwar durch eine Erkältung habe ich viel abgenommen.
Ich wollte den Termin aber nicht verschieben und werde nun am 16.03 zur Musterung gehen.
Ich habe in den letzten zwei Wochen wieder 2 Kilo Muskeln aufgebaut.
Meine Frage ist jetzt, mir fehlen noch 2 Kilo habe zurzeit einen BMI von 18,5, bekomm ich eine Frist vom Musterungsarzt um mein Gewicht wieder zur Normalisieren? Oder werde ich sofort als untauglich gemustert?

Tommie

Durch eine Erkältung abnehmen? Wie geht das?

Fakt ist, dass Sie in dem Moment, wo bei der entsprechenden Berechnung im KarrCBw ihr BMI kleiner als 19 ist oder Ihr Körpergewicht weniger als 50 kg beträgt, für Sie die Tauglichkeit "T 4" verhängt werden wird, was zu einer Zurückstellung führen wird. Sie haben dann lediglich die Chance, den Termin für die nächste Musterung möglichst zeitnah zu legen. Just btw: Sie haben noch 10 Tage Zeit für 2 lächerliche Kilos ...

elektrofreak

Erkältung, Grippe ist bei mir das gleiche. Ja ich trainiere gerade extrem viel jeden Tag ich hoffe das ich das noch schaffe. Viel essen bringt nichts da mein Stoffwechsel zweimal schneller ist als normal.

MaxD.

Erkältung und Grippe ist nicht das Gleiche. Weder bei Ihnen noch bei irgendjemand Anderen.
Eine Grippe wird durch Influenza Viren verursacht, wohingegen eine Erkältung nur ein grippaler Infekt.

Sie können soviel und extrem trainieren, wie sie wollen. Ohne eine richtige Ernährung werden sie nicht an Gewicht zulegen.
Man nimmt nur zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper verbraucht.
Durch aktiven Sport brauch ihr Körper mehr Energie, die zusätzlich zugeführt werden muss, ansonsten würden sie trotz ihrer sportlichen Aktivitäten abnehmen.


elektrofreak

Ich meine das dass für mich das gleiche ist, ich mach da kein wirklichen unterschied. Wenn sie wüssten was ich über den Tag so alles esse ;) im durchschnitt 3000-4000 Kalorien plus Eiweißshake. Zu not werde ich vor der BMI Messung viel viel Wasser trinken  :D

KlausP

Zitat von: elektrofreak am 06. März 2015, 22:20:20
Ich meine das dass für mich das gleiche ist, ich mach da kein wirklichen unterschied. Wenn sie wüssten was ich über den Tag so alles esse ;) im durchschnitt 3000-4000 Kalorien plus Eiweißshake. Zu not werde ich vor der BMI Messung viel viel Wasser trinken  :D

... und dann bei der Einstellungsuntersuchung spätestens einen Tag nach Dienstantritt wegen Unterschreitung des Mindest-BMI wieder nach Hause geschickt werden. Herzlich willkommen in der Realität.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

Hatten wir nicht erst vor kurzer Zeit eine ähnlich ziellose Diskusion über das ganze Thema.....

 

KlausP

Zitat von: Jens79 am 06. März 2015, 22:38:33
Hatten wir nicht erst vor kurzer Zeit eine ähnlich ziellose Diskusion über das ganze Thema.....

Ständig. Man kommt sich vor wie in 'ner Zeitschleife.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

Werden wir nicht mehr älter wenn wir in der Zeitschleife sind?

Wenn ja kann ich damit Leben.....  ;D ;D
 

MaxD.

Es spielt auch eine große Rolle, was Sie essen.
Wie schaut denn Ihr Trainingsplan aus?
Wieviel wiegen Sie? Wie groß sind Sie?

elektrofreak

Ich wiege 66kg, bin 1,88m groß. Morgens mach ich 20 Liegestütze um Fit zu werden. Nachmittags/Abends
Mach ich 20 Liegestütze 40 sit ups 20 Kniebeugen und das meistens 3-4 mal wiederholt und jeden zweiten Tag 8km Joggen. Morgens esse ich aus zeitmangel kaum was Mittags meist Asiatisch oder Fast Food aus Zeitproblem, Nachmittags meist Wurstbrot 4-5 stück, Abends gibt es meistens viel Fleisch, Nachts meist wahlweise Chips,Pizza oder... 

Tommie

Na ja, für einen BMI von größer als 19 reichen Ihnen ja schon1,5 kg, die Sie sich anfressen müssen ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau