Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier Kampftruppe ohne Studium

Begonnen von Trymacs, 07. März 2015, 13:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trymacs

Der Einplaner meinte, Bewerber die bereits zivil studiert haben, müssen zwar auch das Auswahlverfahren bestreiten, werden aber separat betrachtet.
Die Option als Seiteneinsteiger ist ja bekannt. Aber die Option, Zivil studieren und dann 13 Jahre verpflichten ohne Studium gibt es ja auch.
Ein Wehrdienstberater meinte allerdings, dass ein Studium keine Auswirkungen hat auf die Eignung.

Einplaner und Wehrdienstberater widersprechen sich also komplett.
Habt ihr mal was davon gehört und könnt mir weiterhelfen ? :)

KlausP

ZitatEin Wehrdienstberater meinte allerdings, dass ein Studium keine Auswirkungen hat auf die Eignung.

Stimmt, ein absolviertes Studium hat keinen Einfluss auf die Offiziereignung. Die wird ja unabhängig von der Studieneignung festgestellt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MaxD.

Warum widersprechen Sie sich?
Ein akademischer Abschluss hat keinen Einfluss auf die Offizierseignung und Seiteneinsteiger mit akademischen Abschluss werden seperat betrachtet. Deswegen müssen sie aber trotzdem ersteinmal die Offizierseignung bekommen.

Trymacs

Ok. Nehmen wir mal an , ich studiere jetzt Zivil. Die Eignung hab ich in 3 Jahren sicher.

Dann wird also mein bereits abgeschlossenes Studium positive Auswirkungen haben auf meine Einstellung als Offizier ?
Also hat ein Studium keine Auswirkung auf die Eignung , jedoch auf die Einplanung, wenn man die Eignung schon bestanden hat?

MaxD.

Jetzt widersprechen Sie sich aber selber  ;D
Ein abgeschlossenes Studium hat keine positiven Auswirkungen auf die Offizierseignung.
Soweit ich weiß hat ihr Studium auch nur Einwirkungen auf die Einplanung, soweit es von der Bundeswehr gebraucht werden kann.

Trymacs

Nehmen wir an ich studiere Wirtschaftspsychologie. In 3-4 Jahren bewerbe ich mich wieder. Die Eignung bestehe ich und alle weiteren Tests auch.
Am Ende gelange ich also zum Einplaner. Würde jetzt mein bereits abgeschlossenes Studium irgendwelche positiven Wirkungen haben, wenn ich nun in die Kampftruppe möchte ?

dunstig

Es könnte einen gewissen positiven Einfluss beim Psychologen haben, da du bewiesen hast, dass du die Intelligenz und das Durchhaltevermögen und Organisationstalent besitzt, ein Studium in entsprechender Zeit zu absolvieren.

Einen Einfluss auf eine Einplanung bei den Kampftruppen wird das aber nicht haben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hawkeye

Du hättest dann einen BA in Wirtschaftspsychologie und möchtest als Offizier bei der Bw anfangen. Ist es nicht so, dass ein BA nur für spezielle Verwendungen ausreichend ist und ansich für den normalen Truppendienst immer ein MA nachgewiesen werden muss?
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

dunstig

Warum muss ein Masterabschluss vorliegen, wenn er sich in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes ohne Studium bewirbt?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hawkeye

Zitat von: dunstig am 07. März 2015, 19:44:33
Warum muss ein Masterabschluss vorliegen, wenn er sich in der Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes ohne Studium bewirbt?

Ich habe jetzt an eine Einstellung mit höherem Dienstgrad gedacht.

dunstig

Hawkeye

Zitat von: dunstig am 07. März 2015, 19:49:50
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/slv_2002/gesamt.pdf

Auch dann würde ein Bachelorabschluss ausreichen. Vgl. auch §26 SLV

Danke!
Hat sich das in letzter Zeit irgendwie geändert? Mein Stand war der im anderen Post von mir beschriebene.

Trymacs

Welchen Dienstgrad ich bei der Einstellung habe ist mir egal ^^

Ich will einfach nur zur Bundeswehr und will wissen ob mich ein Studium in die richtige Richtung führt ?

Hawkeye

Zitat von: Trymacs am 07. März 2015, 20:10:56
Welchen Dienstgrad ich bei der Einstellung habe ist mir egal ^^

Ist dem so? Genauer Gedanken drüber gemacht?

KlausP

Wenn Sie Offizier des Truppendienstes in der Kampftruppe werden wollen ist die Studienrichtung egal. Aber das hatten wir schon, das dreht sich hier nur noch im Kreis. Oder haben Sie Verständnisprobleme?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau