Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung Befund eines Augenarztes

Begonnen von doorgunner2013, 12. März 2015, 16:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doorgunner2013

Hallo zusammen

Ich habe heute den Brief für die Musterung bekommen. Da steht jetzt auch darin das ich meine Brille, einen aktuellen Brillenpass und ggf. einen Befund eines  Augenarztes mitbringen muss. Ich habe meine Brille aber schon seit dem 08.04.2010. Jetzt ist meine Frage ob ich jetzt unbedingt einen Bescheid des Augenarztes brauche oder nicht oder ob es ausreicht wenn ich zu meinem Optiker gehe und der meine Augen noch ein mal untersucht und alles aufschreibt oder reicht es auch wenn ich einfach nur meine Brille mitnehme. Ich hab die Musterung übrigens in Stuttgart wenn das eine Rolle spielt.

Hoffe ihr könnt mir da Helfen
Mit freundlichen grüßen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doorgunner2013

Vielen dank
Reicht dann der von 2010 oder muss ich da einen neuen holen?

dunstig

Wenn sich an der Sehstärke deiner Brille seitdem nichts geändert hat, reicht auch der von 2010.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Roadrunner1987

Besorgen sie lieber einen aktuellen Brillenpass. Meiner durfte zur Musterung in Köln nicht älter als 3 Monate sein.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

dunstig

Dann hat sich da wohl was geändert oder bei mir haben die guten Herrschaften es nicht so genau genommen. Meiner war damals knapp 5 Jahre alt. Aber bei mir ist das doch schon ein paar Jahre her. Dann halten Sie sich besser an die wahrscheinlich aktuelleren Informationen von Roadrunner und besorgen sich noch einen aktuellen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tankwart

Ich war erst vor einem Monat, die Befunde über meine Sehleistung vom Augenarzt reichten aus, die Gläserstärken konnten die AH des ärztlichen Dienstes im KC messen. Den Brillenpass von vor ü 12 Monaten hatte ich sicherheitshalber dabei, wurde aber nicht gebraucht.
,,Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein

Roadrunner1987

Wenn man keine Befunde vom Augenarzt hat sollte der Brillenpass nicht älter als 3 Monate sein. Aussage des medizinischen Dienstes in Köln.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS

dogfish

Einen Brillenpass erhält man aber nunmal nicht "eben so", sondern nur zu der dazugehörigen Brille - wenn man also nicht gerade eine neue Brille bekommen hat, wird das auch nichts mit einem halbwegs aktuellen Brillenpass. Die Sehstärke sowie auch die Gläserstärken werden im KC so oder so gemessen. Wer nun ganz sicher gehen möchte, bringt einen entsprechenden Befund vom Augenarzt mit.

Roadrunner1987

Bei jedem guten Optiker kann man als Kunde seinen Brillenpass erneuern lassen
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS

Sukk21

Zitat von: dogfish am 13. März 2015, 10:26:28
Einen Brillenpass erhält man aber nunmal nicht "eben so", sondern nur zu der dazugehörigen Brille - wenn man also nicht gerade eine neue Brille bekommen hat, wird das auch nichts mit einem halbwegs aktuellen Brillenpass. Die Sehstärke sowie auch die Gläserstärken werden im KC so oder so gemessen. Wer nun ganz sicher gehen möchte, bringt einen entsprechenden Befund vom Augenarzt mit.

Meine Musterung beispielsweise war im November, dazu bin ich kurz vorher zum Optiker gegangen habe nach einem aktuellen Brillenpass gefragt, da meiner über 4 Jahre alt gewesen ist und habe ohne Probleme einen neuen ausgestellt bekommen und musste weder eine neue Brille kaufen, noch sonst etwas bezahlen. Bei jedem guten Optiker gehört das zum Service !

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dogfish

Dann muss man sich aber mal den Nutzen der ganzen Aktion vor Augen führen: Habe ich anschließend einen neu datierten Brillenpass, der aber weiterhin die in der Brille eingesetzten Gläserstärken aufführt? Dann hätte man sich den Spaß für das KC auch sparen können, das hat nämlich keinen Mehrwert. Wenn die aktuelle Sehstärke in den Pass übernommen wird, erfüllt der jedoch nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck - und zwar die Angabe der in der Brille verbauten Glasstärken etc. Kann schon nachvollziehen, warum mein Optiker sowas eben nicht macht.

ulli76

Ist ganz einfach: Bei der normalen Musterung können die Gläserstärken nicht ausgemessen werden. Deswegen der Brillenpass oder Befund vom Augenarzt. Diese Werte werden mit der Musterungsvorschrift abgeglichen, ob man damit tauglich ist oder nicht.
Bei der Musterung wird geschaut, ob man mit der aktuellen Brille scharf sieht oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

doorgunner2013

Also ich war heute Mittag beim Optiker. Der hat meine Augen noch ein mal vermessen und mir einen neuen Brillenpass gemacht. Weil sich meine Sehstärke aber leicht verändert hat macht er mir auch gleich neue Gläser in die Brille gemacht. Er hat mir gesagt das ich ohne Brille nur ca. 40% sehe und mit der Brille ca. 80%.

Während ich beim Optiker war ist mir noch eine Frage eingefallen. Was ist besser Brille oder Kontaktlinsen? Oder bekommt man von der Bundeswehr eine Schutzbrille mit Sehstärke? Ich hab mich nämlich für 11 Monate FWD bei den Panzegrenadieren verpflichtet und beginne am 01.10.2015.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau