Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn Pioniere

Begonnen von OgAM, 13. März 2015, 10:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OgAM

Hey Leute,
Kurz zu mir.18 Jahre alt. War FWDL 7  aber seit 1.August raus aus der Bw. Hatte mit meinem Spieß allerdings bereits den SaZ 12 Antrag ausgefüllt.. Allerdings dann doch für ein ziviles duales Studium entschieden. Nun spiele ich mit dem Gedanken doch Saz 12 zu werden bzw. mich darauf zu bewerben. Im Folgenden habe ich einige Fragen.
1. Habe ich trotz langer Googlesuche nicht gefunden.. Wie lang dauert der OL vorm Studium an der OSH in Dresden und wie lange der nach dem Studium.
2. Wie stehen die Chancen,dass ich auf Wunsch zu den Gebirgspionieren nach Ingolstadt gebracht werde? Heimatnah ist mir ein großes Anliegen(Stamme aus der Gegend zwischen NBG und Ingolstadt. Wie hoch ist die Chance als Pio-Offz von Ingolstadt wegversetzt zu werden?
3.Welche Verwendungen gibt es als Offz bei den GePi?

Korrigiert mich ruhig wenn ich falsche Angaben gemacht habe :) 

MFG OgAM

ToMA

Offizier und SaZ12? Ohne Studium?
Ansonsten SaZ13 Offz mit Studium.

zu 1. ab 01.07. 6 Monate OAL, 3 Monate OL1 Dresden, 10 Wochen Sprachkurs, 2 Monate Truppe/Praktikum, Urlaub, ab Oktober Studium. Nach dem Studium 3 Monate OL2 und 12-15 Monate OL3.
Steht aber alles auch in unzähligen Threads.

zu 2. und 3. weiß ich leider nichts genaueres, aber vorher weiß man grundsätzlich nicht sicher, wo man letztendlich hinkommt.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Andre Maurer

Danke erstmal für die Antwort :)
Mit studium also saz 13..:D
Ok, gilt für Wiedereinsteller die gleiche Bewerbungsfrist? Hab irgendwo gelesen 01.03.
Letztes Jahr habe ich nämlich mit meinem Spieß Ende Mai bzw. Anfang Juli noch meinen Antrag bearbeitet.

Wüstensand

Die Bewerbungsfrist für den Einstellungstermin am 01.07.2015 ist am 01.03 abgelaufen. Wenn du dich jetzt bewirbst, bewirbst du dich für eine Einstellung am 01.07.2016.

Roadrunner1987

SaZ 13 mit Studium heißt es wird an eine der Universitäten der Bw studiert. 
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

Andre Maurer

Also gilt der Termin auch für Wiedereinsteller?
Dass ich an ne Bw-Uni gehen würde ist mir schon klar, will ja keine Medizin studieren.
Wie siehts mit den Verwendungen für Offiziere bei den Pionieren am besten den GePi aus?

Roadrunner1987

Die Termine gelten für alle bin auch Wiedereinsteller.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

KlausP

Zitat von: Andre Maurer am 13. März 2015, 12:51:29
Also gilt der Termin auch für Wiedereinsteller?
Dass ich an ne Bw-Uni gehen würde ist mir schon klar, will ja keine Medizin studieren.
Wie siehts mit den Verwendungen für Offiziere bei den Pionieren am besten den GePi aus?

Das kann Ihnen nur der Einplaner beantworten, wenn Sie den Test bestanden haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Auch ein Offz ohne Studium ist SaZ13.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andre Maurer