Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage: Fachinformatiker und Feldwebel

Begonnen von MatthiasB, 19. Februar 2015, 14:55:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MatthiasB

Servus,

komme gerade frisch aus dem KC in Mainz. Festgestellt wurde T2 Musterung sowie Fw Eignung.

Dann wurde mir Angeboten eine zivil anerkannte Ausbildung bei der Bundeswehr zu absolviern.

Kurz nochmal zu mir:
23 Jahre alt, Fachabitur und abgeschlossene Ausbildung zum Hotelfachmann.

Jetzt zu meiner Einplanung und dann zur Frage:

Geplant ist AGA in Füssen und dann Stammeinheit in Kastellaun.
Mir wurde gesagt, dass ich aufgrund des Fakts das ich die Ausbildung zum "Fachinformatiker" mache, welche sich über 21 Monate erstreckt, diese Zeit als Mannschaftsdinestgrad ableisten werde.
Die Vorgesehene Anschlussverwendung lautet:
ITFw Info Varb Bw

So meine Frage lautet:

Mit abgeschlossener AGA (3 Monate) sowie den 21 Monaten Ausbildung zum Fachinformatiker bin ich Mannschafter?
Danach geht es dann an die Feldwebelschule?
Sehe ich das richtig?

Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung und des Adrenalin flusses das man bestanden hatte, sind mir diese Fragen so nicht direkt ingefallen und eigentlich muss ich sagen hatte ich es so verstanden. Einige Kameraden haben mich jedoch im Nachhinein ein wenig aus der Spur gebracht.
Also wäre euch dankbar wenn ihr mal eure Erfahrung, euer Wissen oder eure Meinung dazu äußert.

Gruß
Matthias B
Meine Zukunft liegt einzig und Allein in meinen Händen

Ralf

Du wirst schon Unteroffizier während der ZAW-Maßnahme, wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt eine positive Prognose fürs Bestehen gibt.
Und du durchläufst die Laufbahnlehrgänge (das was du als Fw-Schule bezeichnest) vor der ZAW-Maßnahme.
Eine Grundausbildung machst du nicht, du startest in den Unteroffziergrundlehrgang.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

Einige werden bereits als Stuffz eingestellt, weil bei denen eine verwertbare Ausbildung vorliegt.
Da du eine ZAW machen musst, steigst du als Mannschaftssoldat (aber schon Feldwebelanwärter) ein und wirst dann nach einem Jahr Unteroffizier (vorher noch Gefr und OGefr).

Du machst einige Lehrgänge vor der ZAW und einige danach. Nach dem IT-SysAdminFw-Lehrgang (oder so ähnlich) wirst du dann zum Feldwebel.

Michel1992

Wieso macht er keine Grundausbildung?

BulleMölders

Der erste Uffz-Lehrgang ist quasi die Grundausbildung, heißt nur nicht mehr so.

KlausP

Weil die Bestandteil des Feldwebelanwärterlehrgangs beim UA/FA-Bataillon ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Michel1992

Alles klar, danke für die schnelle Antwort  :)

BulleMölders

Sorry klar nicht Uffz-Lehrgang sonder Feldwebelanwärterlehrgang, wie Klaus geschrieben hat.