Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KSK mit Allergie

Begonnen von Exotic2911, 21. März 2015, 01:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exotic2911

Hallo,
Ich bin 18 jahre alt und mache grade mein Abitur.
Ich plane danach, mich bei der bundeswehr zu verpflichten um dann später zum KSK zu gelangen.
Das problem ist das ich eine Pollenallergie habe , weswegen ich von märz bis mai körperlich nicht 100% leistungsfähig bin, wenn ich keine medikamente nehme.
Habe ich trotzdem eine chance die KSK Ausbildung zu überstehen ?

dunstig

Zwar nicht ganz der richtige Bereich im Forum, aber ich bin sicher, dass ein Mod das Thema schon richtig einordnen wird.

ZitatHabe ich trotzdem eine chance die KSK Ausbildung zu überstehen ?

Wahrscheinlich hapert es schon an den gesundheitlichen Voraussetzungen, um überhaupt zur Ausbildung zugelassen zu werden. Aber mal ehrlich, wie stellst du dir das vor? Wochenlang unter körperlich höchsten Anstrengungen im Grünen unterwegs sein und dann allergisch auf die Natur reagieren und auf Medikamente angewiesen sein? Was machst du, wenn die Medikamente plötzlich mal nicht zur Hand sind oder du in Situationen gerätst, in denen du voll da sein musst, aber nicht die Chance hast, deine Medikamente zu nehmen?

Und mal abgesehen von deiner Allergie: Wie sieht es generell mit der körperlichen Leistungsfähigkeit bei dir aus?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Ich habs mal hier in den richtigen Bereich verschoben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ist überhaupt kein Problem, da KSK-Soldaten nur saisonal und einem ihrer Einschränkungen angepassten Gebiet eingesetzt werden, passt das schon. ::)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

du hast vergessen zu erwähnen, das das ironisch gemeint war  ;D
Zitat von: ulli76 am 21. März 2015, 08:01:45
Ist überhaupt kein Problem, da KSK-Soldaten nur saisonal und einem ihrer Einschränkungen angepassten Gebiet eingesetzt werden, passt das schon. ::)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Exotic2911

Danke fürs Verschieben, bin noch neu hier tut mir leid.
Ich würde sagen das meine Leistungsfähigkeit gut ist, obs schon fürs KSK ausreicht bezweifel ich aber.
Aber es wäre ja noch etwas zeit und bis dahin könnte man ja Sachen wie 500m in 15min schwimmen oder die anderen Ausdauerübungen trainieren.

Also ich sags mal so, das Problem ist halt das ich in der Zeit schwerer Luft kriege und es ist mir klar das es alles andere als förderlich ist, aber hat man deswegen direkt keine Chance?

Leutnant Werner

1. Wo kommen die 500m schwimmen in 15 Minuten her?
2. Beim "alten" DSA waren es meines Wissens nach 1000m unter 24 Minuten

-> Wenn du keine 500m in 15 Minuten schwimmst, dann hast du noch einen sehr weiten Weg vor dir...

ulli76

Du weisst aber schon, was das KSK unter welchen Bedingungen so treibt?

Und du musst für 500m Schwimmen auf 15min trainieren?

Wie sieht es denn mit deinen Laufzeiten so aus? 5000m/10000m?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MaxD.

In welchen Zeiten laufen Sie denn 5 bzw. 10 km ?
Vergessen Sie das KSK.
Es gibt auch andere interessante Verwendungen.  ::)

KlausP

Zitat... aber hat man deswegen direkt keine Chance? ...

Warum sollte die Bundeswehr jemanden mit solchen Einschränkungen in so eine Verwendung bringen wenn nicht auszuschließen ist, dass er dann, wenn es drauf ankommt, eine Gefahr für sich und seine Kameraden sein könnte?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Zitat von: HGzurSee am 21. März 2015, 11:25:10
1. Wo kommen die 500m schwimmen in 15 Minuten her?

Guckst Du hier (Pdf), auf Seite 7, Auswahlverfahren.

Aber 15 Minuten auf 500m sind schon im Vergleich zu den übrigen Mindestanforderungen unterirdisch. Wenn man dafür auch noch "trainieren" muss, kommt man im Auswahlverfahren ohnehin nicht weit, wenn man hierzu überhaupt eingeladen wird.
Vorher ist ja auch noch die "normale" Fallschirmjäger-Feldwebeleignung zu erlangen. Bereits da soll es ja schon ein paar Durchfaller geben.  ;)

Ich denke aber ohnehin, dass man mit Heuschnupfen kein T1 erhält und damit der Traum (bereits für die Fallschirmjäger) geplatzt ist.

Meine Empfehlung, informier Dich schon mal über die anderen Verwendungen, die für Dich interessant sein könnten. 
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Zitat... Ich denke aber ohnehin, dass man mit Heuschnupfen kein T1 erhält und damit der Traum (bereits für die Fallschirmjäger) geplatzt ist. ...

Zm x. Mal: Auch für Fallschirmjäger ist kein T 1 erforderlich.

ToMA

Zitat von: KlausP am 21. März 2015, 13:30:41

Dann sag´ das mal den Prüfern beim ACFüKrBw.  :)

Dort wurde zumindest gesagt, dass man so gut wie keine Chancen hat, zu den Fallis zu kommen, wenn man nicht T1 gemustert wird. Ist dann vielleicht nicht (mehr) Voraussetzung, aber man hat sehr schlechte Karten.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Pericranium

Zitat von: DadOA am 21. März 2015, 13:38:52
Zitat von: KlausP am 21. März 2015, 13:30:41

Dann sag´ das mal den Prüfern beim ACFüKrBw.  :)

Dort wurde zumindest gesagt, dass man so gut wie keine Chancen hat, zu den Fallis zu kommen, wenn man nicht T1 gemustert wird. Ist dann vielleicht nicht (mehr) Voraussetzung, aber man hat sehr schlechte Karten.

Wieso reden Blinde eigentlich immer von der Farbe?
Ich bin mit T2 gemustert worden und ich war Fallschrimjäger. Und nun?

KlausP

Mit T 2 darf man lediglich keine Ausschlüsse für die jeweilige Verwendung (hier also Fallschirmjäger) haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau