Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Suche Arbeit bei der Bundeswehr

Begonnen von Özugün, 24. März 2015, 17:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

ZitatIch habe habe Schule mit guten mittleren abschluss verlassen.

Das heißt konkret? "Ausreichend" ist auch "bestanden" und "bestanden" ist "Gut"

Zitatch meinte damit aber das ich kein Kämpfer werden möchte

Schwierig, das bringt der Soldatenberuf so mit sich. Auch wenn es später die Trennung FD und TD gib, muss der "Bürohengst im dienstgrad Fw" genauso viel können wie der Panzergreni.

Oder will man wenn die Poststelle angegriffen wird mit den Händen in den Hosentaschen da stehen und sagen "Sry ich bin kein Kämpfer".

Hawkeye

Zitat von: mailman am 24. März 2015, 19:20:38
Oder will man wenn die Poststelle angegriffen wird mit den Händen in den Hosentaschen da stehen und sagen "Sry ich bin kein Kämpfer".

Erstmal nen Kaffee holen und den Objektschuetzern den Rest überlassen.
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

Altrec

Zitat von: mailman am 24. März 2015, 19:20:38
ZitatIch habe habe Schule mit guten mittleren abschluss verlassen.

Das heißt konkret? "Ausreichend" ist auch "bestanden" und "bestanden" ist "Gut"

... und "Gut" ist fast eine "Eins".
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BruceL

man kann das ganze Abkürzen mit wie schon erwähnt wurde einen Termin beim zuständigen Karriereberater ;-) dafür sind ja da

0800 - 980 08 80
\\ 07.2002-07.2006 Letzer Dienstgrad StGefr. \\ 12.Ktg KFOR 2005
// 07.2015 9./USLw Heide // 11.2015 EinsFüStff21

dunstig

Zitat von: BruceL am 25. März 2015, 13:17:52
man kann das ganze Abkürzen mit wie schon erwähnt wurde einen Termin beim zuständigen Karriereberater ;-) dafür sind ja da

0800 - 980 08 80

Und dennoch macht es Sinn, sich vorher ausführlich zu informieren, damit auch der KB nicht bei Adam und Eva anfangen muss, sondern dem Bewerber gezielt Fragen nach seinen Vorstellungen beantworten kann.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Özugün

Genau ich wollte mich erstmal informieren bevor ich einen Termin mit dem Berater mache
Dann hätte ich da aber mal noch eine paar Fragen:

Muss man die Deutsche Sprache einwandfrei beherrschen ? Also ich verstehe Deutsch ganz gut nur manchmal weiß ich nicht wie ich es ausdrücken soll.
Ich kenne es von meiner Familie auch nicht anders.Mein Vater und Mutter die Tante und mein Schwager sogar Freunde sprechen oft nur türkisch.
Und wie ist das eigtl. wenn man schon ein paar mal mit der Polizei zu tun hatte ? Ich habe z.b mal eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung. In einer Diskothek habe ich jemanden geschlagen. Hierdurch erlitt der Mensch eine Schürfwunde und eine Prellung an der Nase sowie ein Hämatom am Auge. Auch sonst waren immer mal wieder Kleinigkeiten dabei. Was mir jetzt im nachhinein alles Leid tut. Aber entscheidend ist ja sowieso meine körperliche und geistige Fitness in den Eignungstests ?
Wie sieht das aus mit der Religion und den Arbeitszeiten  oder passt das nicht mit den Gebetszeiten zusammen ? Ich müsste 5 mal am Tag beten.Ich könnte ja vor Beginn meiner Arbeitszeit beten, dann arbeiten gehen und zwischendurch dann beten oder ?
Das wärs erstmal wenn ich noch weiter Fragen habe stelle ich die einfach

Rollo83

Tun sie uns allen einen Gefallen und lassen sie das Ganze sein.

dunstig

ZitatMuss man die Deutsche Sprache einwandfrei beherrschen ?

Naja, wenn man schwört, das Recht und die Freiheit eines Landes tapfer zu verteidigen, sollte man wohl zumindestens die Sprache beherrschen. Dabei werden an die verschiedenen Laufbahnen aber durchaus unterschiedliche Anforderungen gestellt. Besonders Feldwebel und Offiziere als Vorgesetzte und Führer müssen Befehle deutlich ausdrücken und vermitteln können. Auch schriftliche Befehle und Stellungnahmen müssen öfters geschrieben werden und dabei ist nunmal die deutsche Sprache das Mittel der Wahl. An Mannschaften hingegen sind die Anforderungen wohl nicht ganz so hoch.

ZitatIch kenne es von meiner Familie auch nicht anders.Mein Vater und Mutter die Tante und mein Schwager sogar Freunde sprechen oft nur türkisch.
Und wie ist das eigtl. wenn man schon ein paar mal mit der Polizei zu tun hatte ?

Verurteilungen, Einträge im Führungszeugnis, usw. müssen bei der Bewerbung angegeben werden. Dann entscheidet ein Rechtsberater wie weiter verfahren wird. Solche Konflikte mit dem Gesetz können gerade in höheren Laufbahnen durchaus ein Grund sein, abgelehnt zu werden, da es mehr als genug Bewerber mit weißer Weste gibt.

ZitatAber entscheidend ist ja sowieso meine körperliche und geistige Fitness in den Eignungstests ?

Das sind zwei Aspekte des Einstellungstests. Ein anderer ist die medizinische Tauglichkeit, wieder ein anderer ist die charakterliche Eignung, in die auch Vorstrafen und solche Sachen mit reinspielen.

ZitatWie sieht das aus mit der Religion und den Arbeitszeiten  oder passt das nicht mit den Gebetszeiten zusammen ? Ich müsste 5 mal am Tag beten.Ich könnte ja vor Beginn meiner Arbeitszeit beten, dann arbeiten gehen und zwischendurch dann beten oder ?

Es wird immer versucht werden, die Ausübung der Religion und des Dienstes in den Streitkräften miteinander in Einklang zu bringen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es Situationen geben wird, in denen man nicht regelmäßig beten kann und die Ausübung des Dienstes steht immer an erster Stelle. Weiterhin ist die Durchführung des Fastenmonats nur sehr schwer in Einklang zu bringen mit dem körperlich fordernden Dienst in der Bundeswehr.

Meine Meinung: Es gibt zu viele Punkte, die nicht oder nur sehr schwer mit dem Dienst in der Bundeswehr zusammenpassen. Konflikte mit dem Gesetz passen nicht damit zusammen, dieses Gesetz auch unter Einsatz des Lebens zu verteidigen. Schwierigkeiten mit der Sprache sind auch nicht gerade hilfreich und auch die Ausübung der Religion ist nicht sichergestellt und kann zu vielen Konfliktpunkten führen. Deswegen suchen Sie sich besser einen anderen Arbeitgeber.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Özugün

Viele sagen aber das wenn ich zum Bund will dann solle ich das machen.

dunstig

Viele sagen aber das wenn ich Fussballprofi werden will dann solle ich das machen.

MaxD.

Zitat von: Özugün am 25. März 2015, 16:45:21
Viele sagen aber das wenn ich zum Bund will dann solle ich das machen.
Ist ja nicht verkehrt, wenn man mit den richtigen Qualifikationen und der richtigen Einstellung, usw. zur Bundeswehr geht.
Bei Ihnen scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Özugün

Was meinen die damit ? Also ich verstehe nicht wieso das mit der Bundeswehr nichts werden sollte. Einen Beruf habe ich gelernt
Körperlich bin ich auch in Ordnung. Also versuchen werde ich es
Gibt es beim Bund auch sowas wie Rassismus ? Oder wird jeder gleich behandelt

Flexscan

fassen wir mal kurz und knapp zusammen.
- Vorbestraft
- keine einwandfreien Deutschkenntnisse
- keine Lust, draussen zu sein

Ich würde sagen das wird nix. Du solltest dir lieber einen Plan B, C, D zurechtlegen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, die Bundeswehr kann sich aus einer Vielzahl von Bewerbern die Besten heraussuchen.
Die Bundeswehr ist lange nicht mehr händeringend auf jeden angewiesen.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Özugün

Das mit den Vorstrafen wie ich schon sagte tut mir ja auch leid. Deutsch bin ich auch am lernen. Und das mit keiner Lust draussen haben sie falsch verstanden
Ich werde trotzdem Morgen mal versuchen einen Termin zu bekommen mit dem Berater und hoffe das dann alles in Ordnung wird

MaxD.

Ein gelernter Beruf öffnet nicht alle Türen.
Siehe dunstig's Beitrag.
ZitatKörperlich bin ich auch in Ordnung
Ob Sie körperlich in Ordnung für den Soldatenberuf sind, werden Sie bei der Musterung erfahren.
ZitatGibt es beim Bund auch sowas wie Rassismus ? Oder wird jeder gleich behandelt
Rassismus wird selbstverständlich nicht toleriert, was nicht heißen muss, dass es vereinzelt keine schwarzen Schafe gibt.
ZitatAlso versuchen werde ich es
Davon kann Sie auch niemand abhalten.
ZitatDas mit den Vorstrafen wie ich schon sagte tut mir ja auch leid
Ändert aber nichts daran, dass sie vorbestraft sind  ::)