Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BFD-Anspruch bei Wiedereinstellern?

Begonnen von SGHeMa, 27. März 2015, 09:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SGHeMa

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem den Einstellungstest bestanden, jedoch wurde ich wegen meines Gewichtes vorübergehend zurückgestellt.

Diese Sache ist nun korrigiert, und einer Wiedereinstellung steht nichts mehr im Wege.
Stellen wären ausreichend vorhanden.

Leider blieb mir in Düsseldorf der Weg zum BFD verwehrt, da an diesem Tage noch keine Einplanung erfolgen konnte.

Daher habe ich nun Fragen zwecks Anrechnung.

Ich habe eine Vordienstzeit von 4 Jahren (2003-2007).
Geplant ist, dass ich eine SaZ 8 Stelle besetze, wobei meine Vordienstzeit angerechnet wird. Also bleiben mir erneute 4 Jahre.

Gibt es dabei eine gesonderte Berechnung, da ich schon mal vor 2012 SaZ gewesen bin?

Ich habe es so verstanden, dass ich im Anschluss an eine erneute Dienstzeit, 36 Monate Anspruch auf Übergangsgebührnisse hätte, wovon 7 Monate abgezogen werden, welche ich nach meiner ersten Dienstzeit erhalten habe. Bleiben also 29 Monate.

Das Gleiche passiert mit den Fördergeldern, wo dann nach Abzug von 2990 Euro, 5525 Euro übrig bleiben würden.
Ist das richtig?

Habe diese Infos von folgender Seite: http://www.dienstzeitende.de/mein-bfd-anspruch.html

Mein Planung wäre, nach einer neuen Dienstzeit erst die Fachoberschulreife und dann dass Fachabitur zu machen.

Ziel wäre die Bewerbung für die Beamtenlaufbahn im Bereich Zoll oder JVA, eventuell auch bei der Polizei.

Könnten bei diesem Vorhaben Komplikationen auftreten?

F_K

ZitatKönnten bei diesem Vorhaben Komplikationen auftreten?

Jede Menge:

- Fachoberschulreife / bzw. Abitur wird nicht "geschafft"
- Du bist zu alt für die Bewerbung bei diesen Behörden
- Du bist gesundheitlich nicht geeignet
- Du setzt Dich nicht im Bewerbungsverfahren durch
- usw.

(Die BFD Ansprüche sind mMn richtig dargestellt).

Pofi

Da häng ich mich gerne mal dran.

Bin ja auch Wiedereinsteller, habe von 1998 - 1999 den Grundwehrdienst geleistet.
Den BfD habe ich damals nicht in Anspruch genommen.
Werden die Leistungen nach der jetzigen Dienstzeit zeitlich abgezogen?? Also 36 Monate - x ??

wolverine

Welche Zeiten hatten Sie denn? Keine, oder? Als wenn, dann X = 0.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pofi

Ich hatte keine BfD Zeiten. Ich bin damals einfach ausgeschieden und das wars. Also keine weiteren Zahlungen erhalten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau