Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aus Mannschaft in Offizierslaufbahn bewerben

Begonnen von 12345, 12. April 2015, 23:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

12345

Ist es möglich, sich aus der Mannschaft heraus (nach einem Jahr  in der Mannschaft) als Offizier (mit Studium bei der Bundeswehr) zu bewerben?

dunstig

Man sollte aber auch bedenken, dass es sehr gut möglich ist, dass man nicht genommen und die restlichen Jahre in der Mannschaftslaufbahn verbringen wird.

Warum nicht gleich für die Laufbahn der Offiziere bewerben?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

12345

Ich wurde schon als Mannschaftler genommen, denke aber momentan darüber nach, aufgrund meines Abiturs abzusagen und mich für nächstes jahr auf die Laufbahn der Offiziere zu bewerben.

wolverine

Hatten Sie sich denn ausschließlich für die Mannschaftslaufbahn beworben?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

12345

Nein auf Feldwebel, jedoch meinte er das ich nach meinem Abitur noch zu junge wäre und noch keine Führungsqualitäten hätte und ich erstmal ein jahr Mannschaft machen uns mich dann erneut auf Feldwebel bewerben solle. Das Problem ist nur wenn das nicht funktioniert hänge ich mit Abitur in der Mannschaft und verliere eine menge zeit....

P.B15

Wieso nicht erst Fwdl X gemacht und dann erneut beworben ?

Verpflichtungszeit hier wären maximal 23 Monate ..

Wüstensand

Also hast du das EFV an einem KC durchlaufen und nur die Eignung zum Mannschafter bekommen? Als was wurdest du genommen? FWDL oder SAZ4?

F_K

Ich frage mal vorsichtig:

- Was für ein Abiturschnitt?
- Hat es auch für  Unteroffizier (o. P.) nicht gereicht?
- Warum nicht für OA beworben?
- Warum nach Nichteignung FA für OA bewerben wollen?

Wüstensand

Himmel hilf! Tu dir bitte selbst einen Gefallen und mach' das nicht. Stell' dir mal vor deine Bewerbung wird abgelehnt oder du bestehst das Prüfverfahren in Köln nicht. Dann "versauerst" du 8 Jahre lang und bist dann mit Mitte/Ende 20 wieder raus und hast rein gar nichts.

F_K

@ Wüstensand:

Hört doch mal auf, so einen Blödsinn zu erzählen.

Mit SaZ 8 hat jeder genug BfD Ansprüche um eine Ausbildung zu machen - und das ist ein guter Start ins leben.

Nicht jeder Abiturient ist zum Offz / Fw geeignet, noch studiengeeignet.

12345

Genau das ist ja das was ich dann auch gemerkt habe!
Ich würde mich dann für ein normales Studium einsvhreiben UND mich als Offizier bewerben!
Mir ist dann auch klar geworden das das echt dumm ist mit abi in Mannschaft mit der Möglichkeit nachher darin festzuhängen dann hätte ich acht Jahre komplett verloren!

Abischnitt leider etwa 3,1.......

F_K

Nochmal:

- Ein Abitur alleine, gerade ein so schlechtes, ist keine Garantie auf einen Studienerfolg.
- Gerade in Verbindung mit der Testung scheint hier auch noch Potential in der Persönlichkeitsentwicklung gegeben zu sein.
- SaZ 8 sind keine "verlorenen" Jahre, sondern bieten einen guten Verdienst und eine Ausbildung.
- ggf. erfolgt mit so einem Abiturschnitt nicht mal eine Einladung nach Köln ...

12345

Guter verdienst, ja ,aber doch keine Ausbildung also erst nach den 8 Jahren