Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Inhalte CAT-Test

Begonnen von chewbaccaxD, 10. April 2015, 22:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chewbaccaxD

Guten Abend,

ich entschuldige mich im Voraus, dass ich schon wieder mit so etwas nerve ;D.
Ich habe mich für einen Laufbahnwechsel beworben, Verwendungswünsche PersFw, MatDispoFw und FlugBerFw

Nun lerne ich im Moment für den CAT-Test. Mal weniger, mal mehr.
Je nachdem, wie viel Zeit ich neben dem Dienst dafür finde.
Ich möchte eben bestmöglichst vorbereitet im Karrierecenter ankommen.

Ich habe mich durch unzählige Forenbeiträge und Erfahrungsberichte gewühlt, bin dennoch nicht fündig geworden.

Mathe ist ja soweit klar, Flächen- und Volumenberechnung, Dreisatz, Prozent und Textaufgaben.
Englisch sind Lückentexte, welche ergänzt werden müssen.
Physiktest, in dem Grundkentnisse der Mechanik und Elektronik abgefragt werden.
Ein Sprachanalogientest: Opposition - Koalition, Kathode - Anode und ähnliche Beispiele.

Nun stellt sich mir zum weiteren Deutschtest eine Frage:

Ist dieser tatsächlich nur ein "Wähle den korrekten Satz aus"-Test?
Oder mehr im Stile von "definieren Sie  ob es sich um ein Personalpronomia oder Indefinitpronomia handelt."?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Martin07

Ich war letztes Jahr beim Test im Bereich deutsch wurden Wörter in verschiedenen Schreibweisen vorgegeben und musste die richtige auswählen.
Mehr war das glaube ich nicht.
LG Martin

Shoryuken265

Bei dem was ich bisher gehört und gesehen habe, ging es fast immer nur um das Bestimmen der richtigen Rechtschreibung.

Die Tests sind schon ein wenig Praxisorientiert. Im pysikalischen Teil sollst du ja auch nicht den Energie-Impuls-Tensor erklären, sondern bestimmen, in welche Richtung sich Zahnräder drehen, oder welche Lampe leuchtet. Im Mathetest sollst du keine Kurvendiskussion machen, sondern realitätsbezogene Rechnungen.

Zudem kann jedes Grundschulkind Definitionen auswendig lernen, das ist kein wirklich praxisnaher Test und hat auch nicht viel mit Intelligenz oder "Wissen" zu tun. Es geht um deine Fähigkeiten und einen Duden auswendig lernen ist schon ein wenig mehr arbeit (und hätten den positiven Nebeneffkt einer perfekten Rechtschreibung)

kmiller

War auch letztes Jahr beim Einstellungstest. Ich musste nur zwischen 4 Wörtern immer die richtige Schreibweise anklicken, und das ganze eben unter Zeitdruck.

Mkg

DustinS

Richtig, zwischen Wörtern und Sätzen, aber die Aufgaben sind wirklich nicht schwer.

Wünsche dir Viel Glück!

KillBurn93

Ich hab letzte Woche den Test gemacht.
Er ist individuell auf die anschließende Verwendung zugeschnitten.
Beim Deutschtest werden 4 unterschiedliche Sätze oder Satzbruchstücke vorgegeben wo man die richtige Schreibweise auswählen muss.
Es kommt noch in der Regel ein Konzentrationstest, ein Reaktionstest, ein Mathetest (relativ leichte Sachen Bruchrechnung,  Dreisatz,  Prozentrechnung) und in Englisch der Lückentext.
Hoffe ich hab nichts vergessen und konnte dir helfen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

chewbaccaxD

Danke für Antworten @all.
Danke dir KillBurn93.

Hört sich ja alles recht machbar an. Mit der nötigen Vorbereitung natürlich :).

Ich hoffe, du hast deine Wunscheignung erhalten.

KillBurn93

Hab sogar mehr bekommen als ich ursprünglich wollte ^^
Wollte Bootsmann im Truppendienst SaZ 12 machen aber wegen den guten CAT-Ergebnissen ist es jetzt Bootsmann im allgemeinen Fachdienst SaZ 13 geworden 8)
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.

Shoryuken265

Hey Herzlichen Glückwunsch KillBurn93. Was machst du denn für eine ZAW, wenn man fragen darf?

KillBurn93

Ich soll Fachinformatiker im Bereich Systemintegration werden  ;D
Memento moriendum Esse

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau