Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein

Begonnen von Philippino, 28. März 2006, 23:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Philippino

Hallo,ich hab da mal ne Frage.
Bezahlt mir der Bund meinen PKW Führerschein??
Ich hab mich auf 15 Jahre verpflichten lassen(wurde aber noch nicht angenommen,des dauert ja n bisl).
Gruß Philippino

Piet

Es kann passieren, dass Du im Rahmen Deiner Verwendung die Bundeswehr-Fahrerlaubnis erwirbst. Wenn Du führerscheinlos zum Bund kommst, ist in der Regel erst mal nur B vorgesehen. Die Erlaubnis gilt dann nur innerhalb der Bundeswehr, kann aber gegen Gebühr (selbst zu zahlen!) beim Straßenverkehrsamt in einen zivilen Führerschein umgeschrieben werden.

Wenn Du schon mit B zum Bund kommst und Dir ein Fahrschul-Platz zugewiesen wird, nimmst Du entweder am BC1-Lehrgang teil, oder aber Du kriegst mit BCE das komplette Programm. Auch die Dinger kann man sich natürlich für das zivile Leben umschreiben lassen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

laboom

und wie hoch könnte diese Gebühr sein???

muss man vielleicht ne nach Prüfung machen

Slider

Wenn ich mich recht errinnere waren das 2001 für den CE ca. 80,-€.

peppie

Zitat von: Slider am 29. März 2006, 07:48:48

Nichts für ungut. aber das halte ich für ein Gerücht. Der Euro wurde nämlich erst zum 1.1.2002 eingeführt :). Du meintest bestimmt 80DM :D Oder hast du das schon von umgerechnet?

Aber selbst wenn es 80€ wären, ist das nen Witz. Hätte ich meinen Führerschein für 80€ umschreiben lassen können hätte ich ~900€ (umgerechnet) gespart *g*.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

mailman

Wenn du mit B hin kommst kann es aber auch sein das du erst mal nur aub B Fortgeschritten geschickt wirst.

Metatron79

Zitat von: mailman am 29. März 2006, 10:56:19
Wenn du mit B hin kommst kann es aber auch sein das du erst mal nur aub B Fortgeschritten geschickt wirst.

So wie ich das lese hat der keinen FS.
Und dieses B Fort gibt es wohl in dieser Form heute nicht mehr. Ich war damals ( Herbst 2004) noch eine Woche in Lahnstein dafür, heute kommt der Prüfer, macht die Fahrt und der schriftliche Test läuft in der Einheit. So war es letzte Woche bei einem StUffz aus meiner Einheit.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

peppie

Was ist denn B Fortgeschritten? In der zivilen Welt hab ich das noch nie gehört :)
Zitat

mailman

Den gibts auch zivil net.
Den haben bei uns FWDLer gemacht damit sich nach Einweisung  B-Fahrzeuge fahren dürften.

ja in meiner Einheit dauerte der noch 1 Woche. Wahrscheinlich wurde der abgeschafft wegen dem Fuhrparkservice.

Darf man mit B eigentlich einen Wolf fahren?

Metatron79

Zitat von: mailman am 29. März 2006, 12:34:56
ja in meiner Einheit dauerte der noch 1 Woche. Wahrscheinlich wurde der abgeschafft wegen dem Fuhrparkservice.
Ich hab den auf einem BW FuhrparkService Golf gemacht. Denke also eher nicht das das damit unmittelbar zusammenhängt. Aber möglich.

Zitat von: mailman am 29. März 2006, 12:34:56
Darf man mit B eigentlich einen Wolf fahren?
Generell schon. Gibt das Modell ja auch im zivilen.
Bei BFort:
Nein. Nur "handelsübliche" PKW.  ;) Und selbst dann braucht man für jeden Typ eine Einweisung. Wer z.B. Passat oder Focus fahren darf, muss für einen Sprinter oder Vito etc eine gesonderte Einweisung bekommen.  ::) D.h. technische Einweisung (Wo ist das Ersatzrad, der 1te Hilfe Kasten usw) plus Einweisungsfahrt.

Eine Woche dafür einen "Lehrgang" zu machen ist einfach nur lächerlich. Selbst der Theorieteil rechtfertigt das einfach nicht.

M

Timid

Zitat von: Metatron1979 am 29. März 2006, 12:46:08Ich hab den auf einem BW FuhrparkService Golf gemacht. Denke also eher nicht das das damit unmittelbar zusammenhängt. Aber möglich.

Vielleicht hat man sich überlegt, dass man viel Geld sparen kann, wenn man den Lehrgang streicht und dafür einfach einen zivilen Prüfer heranzieht. In Zeiten des Selbstfahrerlasses durchaus sinnvoll, da diese Art der Prüfung dann ja nur für diejenigen gemacht wird, die schon zivil den Lappen haben.

ZitatGenerell schon. Gibt das Modell ja auch im zivilen.

Ehm, nein. Den Wolf gibt es zivil nicht, aber es gibt die darauf aufbauenden Mercedes G-Modelle. Wohlgemerkt: Der Wolf war zuerst da ;)  Und der Wolf ist auch kein PKW, sondern ein LKW (LKW leicht gl), wie es früher wohl auch bei seinen Vorgängermodellen der Fall war.

ZitatBei BFort:
Nein. Nur "handelsübliche" PKW.  ;) Und selbst dann braucht man für jeden Typ eine Einweisung. Wer z.B. Passat oder Focus fahren darf, muss für einen Sprinter oder Vito etc eine gesonderte Einweisung bekommen.  ::) D.h. technische Einweisung (Wo ist das Ersatzrad, der 1te Hilfe Kasten usw) plus Einweisungsfahrt.

Die Leute bei uns in der Einheit mit B Fort durften den Wolf allerdings schon fahren ???  Nur mit dem Selbstfahrerlass war es, glaube ich, nicht möglich, die militärischen Fahrzeuge zu fahren.

Was die Einweisung angeht: Das ist nicht nur beim B Fort der Fall, das ist bei JEDER militärischen Fahrerlaubnis und JEDEM Fahrzeugtypen beim Bund so ;)  Was auch durchaus Sinn macht, da sich die einzelnen Modelle von Fahrverhalten, den Bedienelementen etc. her doch stark unterscheiden.
Wobei zumindest bei den militärischen oder teilmilitärischen Fahrzeugen "zu meiner Zeit" darüber hinaus noch eine Überprüfungsfahrt stattfand, bei der das Beherrschen des Fahrzeugs unter Beweis gestellt werden musste. Und für die geländegängigen Fahrzeuge (Wolf, die gesamte mil gl-Reihe, etc. pp.) wurde jeweils noch eine Geländeeinweisung durchgeführt.

(Sind die Einweisungsfahrten bei den Fahrzeugen des Fuhrparkservice auch noch vorgeschrieben?)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Metatron79

Zitat von: Timid am 29. März 2006, 13:09:11
Vielleicht hat man sich überlegt, dass man viel Geld sparen kann, wenn man den Lehrgang streicht und dafür einfach einen zivilen Prüfer heranzieht. In Zeiten des Selbstfahrerlasses durchaus sinnvoll, da diese Art der Prüfung dann ja nur für diejenigen gemacht wird, die schon zivil den Lappen haben.
War ein Bw Prüfer, Hptm.

Ehm, nein. Den Wolf gibt es zivil nicht, aber es gibt die darauf aufbauenden Mercedes G-Modelle. Wohlgemerkt: Der Wolf war zuerst da ;)  Und der Wolf ist auch kein PKW, sondern ein LKW (LKW leicht gl), wie es früher wohl auch bei seinen Vorgängermodellen der Fall war.
Aha! Danke, wieder was dazugelernt!  :D

Was die Einweisung angeht: Das ist nicht nur beim B Fort der Fall, das ist bei JEDER militärischen Fahrerlaubnis und JEDEM Fahrzeugtypen beim Bund so ;)  Was auch durchaus Sinn macht, da sich die einzelnen Modelle von Fahrverhalten, den Bedienelementen etc. her doch stark unterscheiden.
Wobei zumindest bei den militärischen oder teilmilitärischen Fahrzeugen "zu meiner Zeit" darüber hinaus noch eine Überprüfungsfahrt stattfand, bei der das Beherrschen des Fahrzeugs unter Beweis gestellt werden musste. Und für die geländegängigen Fahrzeuge (Wolf, die gesamte mil gl-Reihe, etc. pp.) wurde jeweils noch eine Geländeeinweisung durchgeführt.
Ich halte es zumindest bei den normalen Fahrzeugen nicht für unbedingt notwendig eine komplette Einweisung zu machen und jeden blöden Knopf zu erklären. Da reichen 5min, etwas technisches Verständnis und zur Not die BA. Das gilt jetzt nur für die, die schon den B haben. Die fahren ja für gewöhnlich eigene PKW's. Bei den militärsichen stimme ich dir zu. Da müsste ich selbst erstmal neu anfangen  ;D

(Sind die Einweisungsfahrten bei den Fahrzeugen des Fuhrparkservice auch noch vorgeschrieben?)
So wie ich es gesehen habe, ja. Für die handelsüblichen PKW ist das in BFort mit drin gewesen, alles andere (Sprinter, Vito) war gesondert.

M

Slider

Zitat von: peppieno am 29. März 2006, 10:09:12
Zitat von: Slider am 29. März 2006, 07:48:48

Nichts für ungut. aber das halte ich für ein Gerücht. Der Euro wurde nämlich erst zum 1.1.2002 eingeführt :). Du meintest bestimmt 80DM :D Oder hast du das schon von umgerechnet?

Aber selbst wenn es 80€ wären, ist das nen Witz. Hätte ich meinen Führerschein für 80€ umschreiben lassen können hätte ich ~900€ (umgerechnet) gespart *g*.

Sorry, kleiner Jahreszahlverschreiber. Ich meinte 2003.

peppie

Das heißt also, selbst wenn man den militärischen B gemacht hat brauch man für jedes neue Fahrzeug eine Einweisung? Im zivilen mach ich B und darf dann alles bis 3,5 Tonnen fahren... Obs n Corsa A/B oder nen Hummer ist interessiert niemanden.. Natürlich setze ich jetzt mal voraus, das man sich bei neuen Auto's 5min Zeit nimmt und schaut wo alles ist..

Edit:
@Slider hab mir sowas schon gedacht, wollte dich auch nicht als Lügner oder so bezeichnen sondern nur drauf hinweisen :)
Zitat

Metatron79

Zitat von: peppieno am 29. März 2006, 13:46:23
Das heißt also, selbst wenn man den militärischen B gemacht hat brauch man für jedes neue Fahrzeug eine Einweisung? Im zivilen mach ich B und darf dann alles bis 3,5 Tonnen fahren... Obs n Corsa A/B oder nen Hummer ist interessiert niemanden.. Natürlich setze ich jetzt mal voraus, das man sich bei neuen Auto's 5min Zeit nimmt und schaut wo alles ist..
Im Prinzip richtig. Gibt da verschiedene Klassen, PKW 5-sitzer, 7-sitzer usw.
Ich darf sogar bis 7,5t  ;D Aber nen normalen Vito/Sprinter erst nach einer Einweisung.   ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau