Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel Mannschaften -> Uffz m.P.

Begonnen von knck, 24. April 2015, 08:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knck

Moin,

ich hab mir folgenden Plan für meine zukünftige Karriere ausgedacht, meine Frage dazu im Anschluss:

Ich bin am 01.01.2014 als FWDL 19 gestartet und wurde am 01.03.2015 zum SaZ 4 ernannt. Nun mache ich ab Juni 2015 über den BFD die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

Im Anschluss würde ich gern die Laufbahn der Feldwebel bzw. Uffz m.P. einschlagen. Am Liebsten als PersFw. Also sofern alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Nun zu meiner Frage:  Ab wann sollte ich den Antrag auf Laufbahnwechsel stellen? Erst nach Absolvierung der Ausbildung? Oder reicht es für den Antrag, zu schreiben, dass ich im Mai 2016 meine Ausbildung absolviert haben werde? Da die Bearbeitung ja auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt bzw. die Eignungsfestellung (+ 90/5er, etc) auch noch erfolgen muss, und ich Ende 2017 DZE habe, würde ich das gern rechtzeitig fertig haben, um auch in die Zukunft gucken zu können.

MkG

Bundeswehr ≠ Call Of Duty

BulleMölders

Stellt sich als erstes die Frage, erfüllen Sie im Moment denn die formalen Voraussetzung für die Laufbahn UmP?

Wüstensand

Wie macht man denn in 12 Monaten eine Ausbildung?

KlausP

Was haben denn Ihr PersFw bzw. Ihr Spieß dazu gesagt? Oder wissen die noch gar nichts davon?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Zitat von: Wüstensand am 24. April 2015, 08:44:29
im Rahmen des BFD.
Ist der alte Bürokaufmann.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wüstensand

Zitat von: Flexscan am 24. April 2015, 08:57:45
Zitat von: Wüstensand am 24. April 2015, 08:44:29
im Rahmen des BFD.
Ist der alte Bürokaufmann.

Ist aber ganz schön fix.  :D

Flexscan

jop.
dafür hat man auch gut zu büffeln. Den Stoff den man sonst im zivilen 3Jahre lernt.

Hat ein Bekannter von mir auch gemacht und ist prompt durch die erste Prüfung gerasselt.
Die Durchfallquote da soll extrem hoch sein.

Dafür hat man dann nach nem Jahr die anerkannte Berufsausbildung zum ehemaligen Bürokaufmann.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

chewbaccaxD

Habe die Ausbildung ebenfalls gemacht.
Der Stoff ist schon recht viel.

Jedoch hatten wir super Dozenten und die Durchfallquote war jetzt auch nicht so viel höher, als bei der regulären Ausbildung.
Lag bei uns bei etwa 20%.

Allerdings hatten wir auch einige Kameraden die im Bereich der Eins oder Zwei lagen (100 bis 81 Punkte).

Wüstensand

Die 21 Monate der ZAW sind ja schon nicht ohne. Ich finde es aber klasse, dass man in einem jahr über den BFD eine vollwertige Ausbildung machen kann. Top!

StOPfr

Zitat von: Flexscan am 24. April 2015, 09:15:51
...Berufsausbildung zum ehemaligen Bürokaufmann.

Und was hat man von einer Berufsausbildung zum ehemaligen Bürokaufmann  :o?

:D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

knck

Also:

Die Vorraussetzungen für die Fw-Laufbahn besitze ich soweit.
Also sofern ich das selbst beurteilen kann, den Rest muss ja der Arzt entscheiden.

Mein Spieß und mein Perser wissen bisher nur von der Ausbildung, nicht von meinen zukünftigen Plänen. Ich frag mich halt, ob ich mich überhaupt ohne ZAW bewerben kann, da ich zum Antragszeitpunkt keine Ausbildung nachweisen kann.

Zur Ausbildung: der Kaufmann für Büromanagement ersetzt den Bürokaufmann.
Der Kurs, also der schulische Teil, findet 4x die Woche statt. Den praktischen Teil verübt man im Dienst. In meinem Fall das GeZi.

Über die Ausbildung habe ich bisher nur gutes gehört und da bin ich auch relativ zuversichtlich.

Ralf

Ja, du kannst dich auch ohne die abgeschl. Berufsausbildung bewerben. Es bewerben sich ja auch Ungediente vor Abschluss der Abiturprüfungen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

F_K

Frage: Wieso ZAW? (Eine Ausbildung über den BfD während der Dienstzeit ist keine ZAW)

Wenn Du die Voraussetzungen schon JETZT erfüllst, warum willst Du den Abschluß der Ausbildung abwarten?

Oder hast Du einen Hauptschulabschluss und benötigst eine Beruf um die Voraussetzungen zu erfüllen?

knck

Ich möchte die Ausbildung vorher machen, da ich gerne den vollen BFD-Anspruch nach dem DZE haben möchte. Dieser wird mit einer ZAW ja gekürzt.

Ich habe die mittlere Reife, dementsprechend schon die Vorraussetzung für diese Laufbahn. Allerdings dauert es ja noch, bis ich weiß, ob ich genommen werde oder nicht. Falls nicht, wäre ich in 3 Jahren aus der BW raus und stehe ohne Ausbildung da.

Hat also verschiedene Faktoren, wieso ich mich durch die BFD Ausbildung quälen möchte  :D

F_K

Wo ist dann das Problem?

Umgehend bewerben, um in Erfahrung zu bringen, ob überhaupt Eignung / Tauglichkeit / Besten Auswahl gegeben ist.

In der Zeit der Bewerbung - bis zum Dienstantritt BFD abschließen bzw. erst nach Abschluss eine Stelle annehmen.