Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich möchte Soldat werden bei der Bundeswehr

Begonnen von Jimbo, 26. April 2015, 14:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jimbo

Warum die Luftwaffe ? Also ich habe auch schon überlegt entweder bei der Luftwaffe oder beim Heer

KlausP

Zitat von: Jimbo am 26. April 2015, 15:13:56
Ich bin gelernter Landschaftsgärtner

Damit haben Sie schon mal keinen förderlichen Berufsabschluß für eine höhere Stabsdienstverwendung. Entweder Sie bewerben sich fürdie Mannschaftslaufbahn und sind voraussichtlich 4 Jahre später wieder Zivilist oder Sie bewerben sich für die Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn (entsprechenden Schulabschluß immer vorausgesetzt) und erwerben einen kaufmännischen Beruf im Rahmen einer ZAW. Aber das steht alles in der von mir verlinkten Karrierseite.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jimbo

Ok wenn man den Beruf nicht verwenden kann dann würde ich gerne nochmal einen neuen Beruf lernen. So alt bin ich nämlich noch nicht
Ne also 4 Jahre Mennschaftslaufbahn wäre dann nicht so gut dann würde ich ja nach der Zeit mit nichts da stehen

Also ich habe den Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) würde ja glaube reichen um einen kaufmännischen Beruf zu erlernen oder ?
Was genau ist eine Zaw ? Wie komme ich an sowas ran ?

KlausP

ZitatAlso ich habe den Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) würde ja glaube reichen um einen kaufmännischen Beruf zu erlernen oder ?

Mit dem Beruf hat das erst einmal nichts zu tun sondern mit den Einstellungsvoraussetzungen für die Laufbahn. Stehtaufder Karriereseite, das klamüser ich jetzt hier nicht auseinander.

ZitatWas genau ist eine Zaw ?

Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung

ZitatWie komme ich an sowas ran ?

Indem Sie sich für die Laufbahn der Unteroffiziere oder der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes in einer Stabsdienstverwendung bewerben.

wolverine

Hatten wir das konkrete Alter schon irgendwo?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jimbo

Ok erstmal danke an @KlausP jetzt weiß ich schonmal ungefähr wie es weiter geht. Einstellungsvoraussetzungen werden dann ja Körperliche Fitness die verschiedenen Tests usw. sein
Ich bin 23 Jahre alt

Aber was für Aus-Weiterbilungs-Möglichkeiten gibt es denn überhaupt? Also was für einen Beruf erlernt man ?

ulli76

Falscher Ansatz- du lernst den Beruf, den du für deine Verwendung brauchst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatEinstellungsvoraussetzungen werden dann ja Körperliche Fitness die verschiedenen Tests usw. sein

Nein, sind sie nicht. Lesen Sie doch mal auf der Karriereseite nach. Ich hab keine Lust, hierwieder mal mitdem Urschleim anzufangen.

ZitatAlso was für einen Beruf erlernt man ?

Den, der für den konkreten Dienstposten vorgesehen ist. Der PersFw lernt also z.B. nicht Kfz-Mechatroniker sondern z.B. Personalfachkaufmann.

Ralf

Beratunsgtermin beim Karriereberater ausmachen. Alles andere bringt nichts. Du hast ja noch überhaupt keine Ahnung. Im Gespräch ist das bestimmt für beide Seiten einfacher, weil es im Dialog stattfindet. Fragen und Antworten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau