Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Waffenwache

Begonnen von Icenman92, 08. Mai 2015, 09:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icenman92

Guten morgen,
Ich habe mal folgende Frage. Wir haben ja alle mal gelernt das Waffen nie unbeaufsichtigt bleiben dürfe,  ausser natürlich in der Waffenkammer. An sich ist das ja auch auch richtig.  Nur mich würde mal interessieren in welcher ZDv das eigentlich drin steht. Habe mich mal umgeguckt und nichts diesbezüglich gefunden.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Icenman92

ulli76

Warum soll das in einer Vorschrift stehen wenn es dermaßen offensichtlich ist?

Was passiert denn mit Kram, der unbeaufsichtigt irgendwo rumliegt?- Richtig, er verschwindet. Und das sollte mit Kriegswaffen besser nicht passieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Diese "Waffenwache" sollte allerdings auch nicht vergessen werden, wenn z.B. der Rest der Truppe bei Ausbildungen usw. zur Verpflegungseinnahme zum Spieß an einem separaten Ort verlegt und Wa/Ger und Ausrüstung durch einen befohlenen Soldaten vor Ort (Ausbildungswiese/Übungsanlage, ...) erfolgt.
Heute, wo jeder seine persönlichen audiovisuellen Fernmeldemittel ständig am Mann hat, dürfte man über sowas sicher nur schmunzeln.

POW

Es steht sogar in Vorschriften, für das Heer in der HDv 110/100 (in was die jetzt auch immer überführt wurde).
Da die aber VS-NfD ist zitiere ich jetzt nicht.
Man sollte aber bei besonders schützenswertem Wehrmarterial gucken.
Für die anderen Org.Bereiche wird es ähnliche Regelungen geben.
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

Papermonster

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 08. Mai 2015, 16:47:33
Heute, wo jeder seine persönlichen audiovisuellen Fernmeldemittel ständig am Mann hat, dürfte man über sowas sicher nur schmunzeln.

Muss nur noch geklärt werden, in welcher ZDv das Nutzen dieser jenigen welchen wann gestattet ist  ;D

Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

ulli76

Generell sagt man, dass eine Waffe nicht weiter als eine Armlänge vom Soldaten weg sein soll.
Ausnahmen bestehen wenn man z.B. im Rahmen von Ausbildungen die Waffen ordentlich ablegt und beaufsichtigen lässt.
Es mag auch zunächst befremdlich sein, wenn man z.B. beim Waffenreinigen mal auf Toilette muss und einen Kameraden mit der Aufsicht betraut.

Aber je pingeliger das in der Grundausbildung und im Grundbetrieb gehandhabt wird, umso weniger Probleme gibt es dann z.B. im Einsatz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

InstUffzSEAKlima

Wobei es im Eins wiederum konkrete Befehle und Regelungen gibt, da viele Bereiche tätigkeitsbedingt nicht mit Langwaffe am Mann arbeitsfähig sind, z.B. InstPersonal.

ulli76

Im Einsatz trägt man ja auch nicht immer die Langwaffe am Mann und in den Bereichen, wo generell keine Waffe getragen wird, gibt es oft einen Guardian Angel und die Waffen werden eingeschlossen. Aber Ich wollte darauf hinaus, dass sie gerade im Einsatz nicht unbeaufsichtigt rumliegen sollte.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau