Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundausbildung - Offizieranwärterlehrgang des Heeres

Begonnen von Kurosaki, 11. Mai 2015, 11:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurosaki

Moin,

wie man an der Überschrift bereits erahnen kann, geht es um die Grundausbildung als Offizieranwärter des Heeres.

Kann man als aktiver Soldat (Dienstgrad zurzeit: HG) davon ausgehen, dass man eher als "Ausbildungs"personal betrachtet wird, als "nur" ein Rekrut?
Aktive Soldaten müssen beispielsweise auch eine Woche vor dem eigentlichen Dienstantritt antanzen, um bei dem organisatorischem Ablauf zu helfen habe ich gelesen.

Inwieweit ist das korrekt?

MfG,

Kurosaki
Dienstantritt bei der Luftwaffe in Germersheim 01.01.2013
Stammeinheit vom 01.04.2013 - 21.06.2015:
Flugplatzstaffel Flugbereitschaft BMVg
TSK und Laufbahnwechsel zum 22.06.2015 als Offizieranwärter des Heeres

Ralf

Du machst doch keine Grundausbildung, sondern nimmst am Offizieranwärterlehrgang in einem OA-Btl teil.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kurosaki

Da steht was von "Allgemeine Grundausbildung".

Das wird vielleicht als "Lehrgang" beschrieben, aber im Endeffekt ists trotzdem eine Grundausbildung oder nicht?
Die jenigen die am 01.07. zur Bundeswehr kommen wissen schließlich nicht mal was "Still gestanden" heißt, geschweige denn, was die bei dem Kommando zu tun haben.

KlausP

1. Es gibt keine Allgemeine Grundausbildung mehr.
2. Auch die Grundausbildung ist ein Lehrgang. Sie hat eine Lehrgangsnummer und zu ihrem Ende gibt es ein Lehrgangszeugnis.
3. Der Offizieranwärterlehrgang beinhaltet Elemente der Grundausbildung, geht mit seinen Lehrgangsinhalten aber deutlich über den Umfang der Grundausbildung hinaus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kurosaki

Polarfuchs

Schnelle Antworten die in keiner Weise deine Frage beantwortet haben, sondern lediglich darauf abzielen deine Frage auseinander zu nehmen... Warum man hier nicht einfach mal ne Frage beantworten kann...

Polarfuchs

Auch wenn er die falschen Begriffe benutzt hat, so weiß denk ich mal jeder was er meint

KlausP

Sie müssen es ja wissen. Wie ist denn nun Ihre Antwort auf seine Fragen? Oder haben Sie etwa keine?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

Zitat von: Horti am 11. Mai 2015, 17:07:03
Schnelle Antworten die in keiner Weise deine Frage beantwortet haben, sondern lediglich darauf abzielen deine Frage auseinander zu nehmen... Warum man hier nicht einfach mal ne Frage beantworten kann...

Dann bin ich jetzt mal auf Deine Antwort gespannt.

Ralf macht deutlich das es sich nicht um die Grundausbildung eines Mannschafters handelt, was inhaltlich völlig korrekt ist.
Klaus räumt dann das Missverständnis aus
Zitat
Da steht was von "Allgemeine Grundausbildung".
Das wird vielleicht als "Lehrgang" beschrieben, aber im Endeffekt ists trotzdem eine Grundausbildung oder nicht?
aus und erläutert nochmal den Kommentar von Ralf
Zitatgeht mit seinen Lehrgangsinhalten aber deutlich über den Umfang der Grundausbildung hinaus.

Ich wüsste jetzt echt nicht was man da noch mehr zu sagen könnte

Gruss
Bunny

Polarfuchs

Ich habe auch keine Antwort auf die Frage.
Zitat von: Kurosaki am 11. Mai 2015, 11:25:46
Moin,

wie man an der Überschrift bereits erahnen kann, geht es um die Grundausbildung als Offizieranwärter des Heeres.

Kann man als aktiver Soldat (Dienstgrad zurzeit: HG) davon ausgehen, dass man eher als "Ausbildungs"personal betrachtet wird, als "nur" ein Rekrut?
Aktive Soldaten müssen beispielsweise auch eine Woche vor dem eigentlichen Dienstantritt antanzen, um bei dem organisatorischem Ablauf zu helfen habe ich gelesen.

Das ist für mich die eigentliche Frage und die wurde nicht beantwortet. Da ich die Antwort darauf nicht kenne, werde ich jetzt auch nicht mein gefährliches Halbwissen in die Runde werden. Das würde dem Fragesteller sicherlich nicht weiterhelfen.

Inwieweit ist das korrekt?

MfG,

Kurosaki

Polarfuchs

Sorry das mit dem zitieren ist falsch gelaufen. Ist ja auch egal. Denke es weiß jeder was gemeint war

Polarfuchs

Das ist für mich die eigentliche Frage und die wurde nicht beantwortet. Da ich die Antwort darauf nicht kenne, werde ich jetzt auch nicht mein gefährliches Halbwissen in die Runde werden. Das würde dem Fragesteller sicherlich nicht weiterhelfen.

mailman

ZitatSchnelle Antworten die in keiner Weise deine Frage beantwortet haben, sondern lediglich darauf abzielen deine Frage auseinander zu nehmen...

Es ist doch nichts verwerfliches dran, das man jemand korrigiert, (die Art und Weise wie es passiert ist allerdings manchmal verbesserungswürdig).
Aber lieber hier in einem Forum als im Dienst.
so lernt der TE noch dazu.

Niederbayer

Niederbayer

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau