Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wache kurz vor dem DZE

Begonnen von Bald ist es vorbei ;), 12. Mai 2015, 19:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bald ist es vorbei ;)

Moin, bin neu hier also Bitte ich Formfehler zu verzeihen;)

Ich habe am 30.06.15 DZE und soll am 24.06 auf den 25.06.15 den Dienst als Wachhabender antreten.
Meine vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben das dies nicht mehr möglich sein soll.
Hatte mich auch schon mit älteren und erfahrenden Kameraden und Dienstgraden unterhalten und habe gemischte Antworten bekommen. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Vorschrift ich dies bezüglich was gelesen habe.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

InstUffzSEAKlima

Was soll diese Abstimmung? Du bist bis zum DZE vollwertiger Soldat mit allen Rechten und Pflichten, auch was die Ableistung von Sonderdiensten anbelangt. Die Einheit wird bei der Diensteinteilung schon die zum Ende der Dienstzeit notwendigen Verrichtungen berücksichtigt haben. Zu Zeiten der Wehrpflicht gab es mancherorts die "Tradition", das die Ausscheider die letzten zwei Monate keine Dienste mehr machte und die "Füxe" vorschickten, aber diese Zeiten sind seit vielen Jahren Geschichte...
Hast du gedacht, dass du die letzten zwei Wochen in Zivil Dienst versiehst? Auskleidung und Untersuchung, Formalitäten sind an einem Tag erledigt, bes. bei bereits in Vollzeit BFD (sofern noch zutreffend) befindlichen Kameraden.

Ralf

Ich habe diese "Umfrage" mal entfernt.

Und du bekommst ja Dienstbezüge bis zum letzten Tag auch in voller Höhe. Du solltest/kannst dann den Dienstzeitausgleich auch mit einplanen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bald ist es vorbei ;)

Habe nichts gegen den Dienst gesagt !!!!!!!!!!!!!!
Bin einer der wenigen die auch voll noch am Dienst teilnehmen ohne zu murren!

Es geht mir nur darum das ich vor Jahren etwas gelesen habe und wollte wissen ob es noch eine Anweisung diesbezüglich gibt!

Vertrete immer noch den Standpunkt ,, am Anfang stand die Berufswahl , und diese sollte eine Berufung sein "
Aber da dies nicht mein erstes DZE ist und ich beim letzten Mal schon ,, um DA oder Geld gebracht worden bin da dies nicht mehr bearbeitet werden konnte ( angeblich ) . War meine Frage ob es Anweisungen oder Vorschriften diesbezüglich gibt.
Und zur Anmerkung : ich bin gerne SOLDAT, und habe mich nie gescheut vor Diensten . Ob am WE oder an Feiertagen. Habe ingesamt 306 Einsatztage aus verschiedenen Einsätzen.
Ps: Beschwerde und Eingabe haben bezüglich des letzten DZE nichts gebracht

Verteidiger

Welche Laus ist Ihnen denn über die Leber gelaufen?
Was genau wollen Sie jetzt von uns höhren?
Wir können nichts dafür, dass die Bezüge nicht gezahlt wurden. Kann mir das auch nicht vorstellen, denn zu not gibt es den Klageweg.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

so wie ich das lese wurde er um den DZA bzw den Ausgleich gebracht weil er nicht mehr berechent und mit der nächsten Gehaltsabrechnung bearbeitet werden konnte

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

miguhamburg1

Es gab noch nie eine Vorschrift oder Weisung, dass Soldaten ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu FvW/Wachdiensten etc. eingeteiltwerden dürften. Die Einheit hat nur schlicht die Voraussetzungen zu schaffen, dass damit einhergehende Dienstausgleiche stattfinden.

wolverine

Zitat von: bayern bazi am 13. Mai 2015, 08:06:19
so wie ich das lese wurde er um den DZA bzw den Ausgleich gebracht weil er nicht mehr berechent und mit der nächsten Gehaltsabrechnung bearbeitet werden konnte
Was völliger Quatsch ist; dann hätte er halt eine Nachzahlung bekommen. Wenn der Anspruch besteht, bekommt man auch Geld. Um das vom Bund nicht zu bekommen muss man sich schon anstrengen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Gegen einen Dienst kurz vor DZE spricht eigentlich nur eine davor liegende Auskleidung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

Ich denke, dass die meisten Einheiten die Jahre über einen dafür günstigen Zeitpunkt gefunden haben, sowohl für den Dienstbetrieb in der Einheit, als auch für den ausscheidenden Soldaten.

baumtalent

Wieso kann denn niemand anderes ihren Dienst übernehmen?
sowas macht man doch als Kamerad wenn man weiß jemand verlässt die Bundeswehr, ich habe auch in Juli mein DZE - .. Eingeteilt wurde ich zu nichts aufgrund des DZE bzw. ansonsten wäre auch ein Tausch möglich.

wolverine

Warum soll man denn fünf Tage vor der Entlassung keine Wache mehr machen? Wenn es jetzt zwei oder drei Tage wären. Aber so? Man macht den Dienst und geht zum Arzt und zur Auskleidung und arbeitet den Laufzettel ab. Das ist doch gar kein Problem?! In der Zeit ist sogar noch wachfrei drin.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau