Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zum 2. mal als Wiedereinsteller rein?

Begonnen von SiggyMüller, 16. Mai 2015, 13:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SiggyMüller

Guten Tag erstmal, bin neu hier und hätte mal einige Fragen.
Ich habe bereits 23 Monate als FWDler absolviert, bin dann aus der Bundeswehr raus, ein paar Monate später als SAZ 5 wieder rein.
Nun bin ich seit knapp einem Jahr aus der Bundeswehr raus und möchte gerne wieder zurück.

Meine 1. Frage wäre, ob es überhaupt möglich ist noch ein zweites mal als Wiedereinsteller einzusteigen?
2. Würde ich gerne wissen, ob es möglich wäre Unterlagen zugeschickt zu bekommen, wo man eine richtige Übersicht bekommt, welche verschiedenen Möglichkeiten man hat, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und all sowas?
Ich wäre eigentlich an einer Tätigkeit in der Verwaltung interessiert.
3. Eine Ausbildung über die Bundeswehr kann man ja nur machen Unteroffizier aufwärts, oder?
Und die Ausbildung bzw. allgemein ab Unteroffizier aufwärts ist es ja so, dass man immer mal für ein paar Monate zu irgendwelchen Lehrgängen muss, richtig?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir da ein paar Informationen geben kann  :) Danke schon mal im Voraus.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SiggyMüller

Danke für die ausführliche Antwort  :P ;)
Also ne familienfreundliche Variante für eine längere Verpflichtung gibt es tatsächlich nicht?
Sprich Ausbildung oder eben Dienst nur in einer Einheit bzw. zumindest nur im Norden z.B.?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SiggyMüller

Ok, danke.

Eine Frage hätte ich noch  ::)
Wenn man ne zwei jährige Ausbildung im nicht technischen Dienst absolviert, wie geht es danach weiter?
Hab mir grad so ne Broschüre runtergeladen, aber da steht eben nur der Ausbildungsablauf.

Wird man danach sicher übernommen, wenn man sich nicht doof anstellt?
Und wenn ja, unbefristet und verbeamtet? Oder wie läuft das ganze genau ab?

Danach bin ich auch durch mit meinen Fragen, sry
:P

KlausP

Heißt ja nicht umsonst Bundeswehr und nicht "Norddeutsche Heimatwehr". Das sollte man aber als ehemaliger FWDL und SaZ auch in der Mannschaftslaufbahn schon geschnallt haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Dein vorletzter Beitrag ist ziemlich verworren.
Willst du nun Zivilangestellter oder Soldat werden?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tommie

@ SiggyMüller:

Ich möchte Ihnen einmal eine Rückmeldung geben, wie Ihre obigen Postings bei mir ankommen: Sie haben nicht wirklich viel Lust, etwas zu arbeiten, haben sich mit nahezu jeder Bewerbung, die Sie geschrieben haben, eine Absage eingehandelt und glauben jetzt, da Sie schon zwei mal bei der Bundeswehr waren und dort nie viel arbeiten mussten, dass Die Bundeswehr die verdammte Pflicht und Schuldigkeit hat, Ihren kleinen Arsch zu retten!

Wie gesagt, dass ist das, was ich aus den Postings heraus lese und wie Ihre Aussagen bei mir ankommen! Bewerben Sie sich beim Karriereberater und warten Sie ab, was beim KarrCBw bei den Tests heraus kommen wird, wenn Sie Soldat werden wollen. Und für "Zivilunken" gibt es auch entsprechende Wege, zu den Einstellungstest zu kommen: Wenn Sie allerdings nur zu Hause auf der Couch sitzen und darauf warten, dass ein Job bei Ihnen vorbei geflogen kommt, werden Sie sich schon bald ans "hartzen" gewöhnen müssen ;) !

mailman

ZitatWenn man ne zwei jährige Ausbildung im nicht technischen Dienst absolviert, wie geht es danach weiter?
Hab mir grad so ne Broschüre runtergeladen, aber da steht eben nur der Ausbildungsablauf.

Wird man danach sicher übernommen, wenn man sich nicht doof anstellt?

In der Regel wird man nach Abschluß der Ausbildung auch Beamter und auch Beamter auf Lebenszeit. Aber das ist kein automatischer Vorgang. Man muß natürlich seine Prüfungen bestehen.

ulli76

Weil das eine mit dem anderen vom Werdegang nichts zu tun hat.
Für zivile Karrieren gibt es einen gesonderten Teil auf der Bw-Karriereseite. Seit einer Weile haben wir hier auch einen entsprechenden Bereich.

Als Soldat ist es recht einfach: Du musst dir halt aussuchen, welche Laufbahn du anstrebst- welche in Frage kommt, hängt u.a. von den Bildungsvoraussetzungen ab die du mitbringst und vom Alter.
Im Truppendienst bekommst du gar keine Berufsausbildung, im Fachdienst die, die für die Verwendung erforderlich ist. Das ist aber in der Laufbahn inclusive- da gibt es in dem Sinne keine Übernahme nach Ausbildung.

SiggyMüller

Alles klar, danke für die Antworten.

Zitat von: Tommie am 16. Mai 2015, 15:59:48
@ SiggyMüller:

Ich möchte Ihnen einmal eine Rückmeldung geben, wie Ihre obigen Postings bei mir ankommen: Sie haben nicht wirklich viel Lust, etwas zu arbeiten, haben sich mit nahezu jeder Bewerbung, die Sie geschrieben haben, eine Absage eingehandelt und glauben jetzt, da Sie schon zwei mal bei der Bundeswehr waren und dort nie viel arbeiten mussten, dass Die Bundeswehr die verdammte Pflicht und Schuldigkeit hat, Ihren kleinen Arsch zu retten!

Wie gesagt, dass ist das, was ich aus den Postings heraus lese und wie Ihre Aussagen bei mir ankommen! Bewerben Sie sich beim Karriereberater und warten Sie ab, was beim KarrCBw bei den Tests heraus kommen wird, wenn Sie Soldat werden wollen. Und für "Zivilunken" gibt es auch entsprechende Wege, zu den Einstellungstest zu kommen: Wenn Sie allerdings nur zu Hause auf der Couch sitzen und darauf warten, dass ein Job bei Ihnen vorbei geflogen kommt, werden Sie sich schon bald ans "hartzen" gewöhnen müssen ;) !

Ok, gut zu wissen und interessant was sie da so rauslesen.
Aber um Sie zu beruhigen...nein, der Eindruck täuscht.

Ich informiere mich gerade nur über weitere Möglichkeiten.
Habe aber einen Tag nach Dienstzeitende eine (sogar gute ;)) Ausbildung begonnen.
Spiele nur momentan eben mit ein paar Gedanken und informiere mich.
:)

BulleMölders

Tommi ist aber nicht der einzige bei dem das so rüber gekommen ist.
Ich hätte es zwar nicht so drastisch ausgedrückt aber ähnliches habe ich auch gedacht.

SiggyMüller

Zitat von: BulleMölders am 16. Mai 2015, 19:26:59
Tommi ist aber nicht der einzige bei dem das so rüber gekommen ist.
Ich hätte es zwar nicht so drastisch ausgedrückt aber ähnliches habe ich auch gedacht.

Auch hier nochmal...gut zu wissen und interessant was Sie aus interessierten Fragen so herauslesen können.
Sind wohl die Vorurteile und Klischees, die da mitspielen.
Beim ersten mal raus und wieder rein war es von Anfang an geplant, nur zu spät den Antrag gestellt, deswegen erstmal raus und wieder rein.

Und nun bin ich mir noch gar nicht sicher, prüfe nur weitere Möglichkeiten, da ich mir nicht sicher bin ob ich die Ausbildung beenden möchte.

So...jetzt können hoffentlich alle wieder beruhigt sein.  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau