Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD - Wie lange?

Begonnen von jim, 19. Mai 2015, 18:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jim

Hallo,

ich hab mich dazu entschlossen im Herbst meinen FWD zu beginnen. Außer ein paar Unsicherheiten fühle ich mich gut beraten, aber eine Frage interessiert mich jetzt ganz besonders.
Der Berater hat gemeint, dass man bei kurzer Dienstzeit, verständlicherweise, nicht unbedingt immer die, sagen wir mal, "aufregendsten" Zuweisungen bekommt.

Nun ist meine Frage:

Mir ist bewusst, dass ich die Zeit bis zu den 23 Monaten verlängern kann, aber was wäre die Mindestzeit wo es sich für die Bundeswehr lohnen würde mich differenzierter auszubilden und nicht in einen Bürojob abzuschieben?

Anmerkung: Ich weiß, dass für die neusten Glaskugelmodelle nicht genügend Geld zur Verfügung steht. Deshalb bitte ich um subjektive Schätzungen und Meinungen. Danke.  :)

Ralf

Dafür gibts keine allgmeingültige Antwort, weil auch Ausbildungen unterschiedlich land dauern. Aber 12+ sollte es schon sein. 12 ist ja eine bekannte Grenze.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jim

Danke für die Antwort.
Wie lange würde es den für eine Ausbildung Richtung IT-Soldat sein?

Leider weiß ich nichts genaueres außer dass es um Funktechnik etc. geht. Ich habe noch vor einen Stützpunkt wo anscheinend Platz ist und es angeboten wird im Juli zu besuchen.

Ralf

Zum 01.07. wirds aber knapp.
Und es beginnt mit der Grundausbildung, die i.d.R. an einem anderen Standort ist.
Du solltest deine Verpflichtungszeit nur davon abhängig machen, was in deine Lebensumstände reinpasst.
IT-Soldat ist lediglich ein Anlernen in der Einheit auf dem Dienstposten.

jim

ZitatZum 01.07. wirds aber knapp.

Wie meinst du das?
Ich habe ja vor den FWD am 01.10 anzutreten und natürlich die Bewerbung längst abgegeben zu haben.

Dieser Ausflug ist eigentlich ein Angebot vom Karriereberater. Ich habe es angenommen, weil ich es interessant fand und die Hin-/Rückfahrt bezahlt wird.

Ralf

Ich hatte daraus gelesen, dass du zum 01.07. den Dienst dort antreten wolltest.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau