Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Res-Uffz/Btsm Marine

Begonnen von Seewolf87, 19. Mai 2015, 17:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seewolf87

Als ehemaliger FWDL23 von 2007 bis 2009, MOS, dann FD-Boot Alster 1.UBootgeschwader, StGefr d.R. und inzwischen beinahe fertig studiert, hätte ich großes Interesse die Ausbildung zum Btsm d.R. zu durchlaufen, finde aber partout keinerlei Informationen über die Bewerbung und den Ablauf der Modalitäten.
Nach der Umstrukturierung scheint mir die Reservistenarbeit in der Marine ein spanisches Dorf zu sein; vielleicht kennt sich im Forum jemand besser aus?
Gold grüßt kein Silber!

SCPO

Ok das mit dem verlinken klappt mit dem iPhone anscheinend nicht so. Links ist der Link für reservedienstleistende, da sind alle wichtigen Infos und sogar Ansprechpartner.

SCPO

Die haben sogar eine Hotline wo man anrufen kann. Die Marine braucht im Moment verstärkt Reservisten. Hängt natürlich von Eignung, Leistung und Befähigung ab.

BulleMölders

Zitat von: SCPO am 19. Mai 2015, 23:50:29
Ok das mit dem verlinken klappt mit dem iPhone anscheinend nicht so. Links ist der Link für reservedienstleistende, da sind alle wichtigen Infos und sogar Ansprechpartner.
Das liegt wohl weniger am EierPhone als an den ellenlagen Links der Marineseiten.
Habe das ganze mal "klickbar" gemacht.

Leutnant Werner

Der Satz "beinahe fertig studiert" macht mich allerdings ein wenig stutzig.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Berufsausbildung hast?

Damit dürfte es in meinen Augen schwer werden, für die Laufbahn der Reserveunteroffiziere (m.P.) zugelassen zu werden, da du schlicht nichts mitbringst, was dort gebraucht werden kann.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich wollte während dem Studium die Ausbildung zum Maaten d.R. machen. Die fachliche ATN habe ich auch durch eine längere Wehrübung erworben und in der Flottille wurde das auch gut geheißen. Als es darum ging, dass ich auf den Reserveunteroffizierslehrgang gehen sollte, stellte sich aber die damals übergeordnete Personalbehörde* mit Begründung quer, dass sich das für einen Studenten nicht lohnt.

Mittlerweile ist es aber möglich, auch als Marinierter eine ReserveOffz Laufbahn außerhalb dieser SAZ Geschichten einzuschlagen. Dazu solltest du am besten mal das Forum durchsuchen.

*Ich weiß nicht mehr genau, wie das Amt/die Dienststelle damals hieß, es hat sich ja leider einiges geändert in letzter Zeit.

Seewolf87

Die Seiten von der Marine kenne ich selber. Dort landet man allerdings schlußendlich im Nirgendwo; ist ja nicht so, als hätte ich das alles nicht ausprobiert.
Eine Berufsausbildung bringe ich nicht mit, nein, und meines Wissens ist die Marine die Ausnahme, wo man nicht nach seiner aktiven Dienstzeit den RO machen kann, war zumindest damals so. Ich habe an der Offizierslaufbahn aber persönlich recht wenig Interesse, will aber natürlich auch nicht mit Ende 20 immer StGefr bleiben.
Gold grüßt kein Silber!

SCPO

Dann klick mal den letzten Link an, da kommst Du zu den direkten Ansprechpartnern, z. B. zum FKpt. W.  Der ist der Ansprechpartner für die Reserve beim Marinekommando. Außerdem ist auf der Homepage und es gibt die reservistenhotline. Da landet man nirgends im nichts. Aber vielleicht ist SG für Dich der passendere DG anstellen eines PUO DG.  Als Student und wahrscheinlich einer 20er VwdgR angehörig sollte man auch lesen können.

TheScientist

Eventuell kennst du diese noch nicht...wird aber nur interessant, wenn du fertig studiert hast (Master-Abschluss ) und die Marine auch diese Möglichkeit bietet, wenn Bedarf, Eignung, Befähigung....

Wirst dann vermutlich aber Hauptmann d.R. bzw. Kapitänleutnant d.R.  :) , wenn der vorläufige DG bestätigt wird...

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/Pce7DYAwDADRWVgg7unYAuicry1CguwEJKYnFbri6WCHUcGbEzauBTOssDme7WNOzgeKcJBgmCT8Q9WROuoZ7SB3VSNBa4zveZPXlsTDdSzTB0j2Aak!/

kermit_nc

Das mit dem Btsm wird wohl nichts, da die Laufbahn der Unteroffiziere nicht für Personal mit Studium geeignet ist ZDv 20/7.
Nimm Kontakt mit dem MarKdo (FKpt. W. ) auf, die konnten mir auch helfen.

Gruß

kermit

HCRenegade

Ach ja? Und wie konnte ich dann Fw werden? Wird wohl kaum ein Fehler der SDBw gewesen sein.

kermit_nc

... ich bin Uffz und habe nach dem Ausscheiden Elektrotechnik studiert. Durch den o.g. Sachverhalt kann keine ATN Anerkennung oder eine Einplanung in die Fw Laufbahn stattfinden. -Oder wie der Einplaner zu mir sagte: Tut mir Leid, aber Sie sind leider überqualifiziert, da Ihre Qualifikation auf die Laufbahn der Unteroffiziere nicht abgebildet ist.
Dienststellen, wo ich meine Berufserfahrung einbringen kann sind meist Fw+ und eine Überleitung ist deswegen auch zuletzt deswegen gescheitert (Beorderung wurde widerrufen).

Gruß

kermit

ulli76

@HCRenegade: Was hattest du vorher gemacht? Also militärisch und fachlich?
Wahrscheinlich liegt das des Rätsels Lösung.

Uffz oder FwFachdienst dürfte für Studenten ausgeschlossen sein, die vorher keine passende Berufsausbildung gemacht haben.
Die einzige Möglichkeit wird dann der FwTruppendienst sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

@ Ulli:

PzGrenUffz.

Was FD angeht, gebe ich dir Recht, da hier nunmal die Ausbildung gefordert wird. Für den TrD ist diese aber nicht erforderlich - von daher könnte der TE doch durchaus in Richtung 76er/Seebataillon gehen.

F_K

... Und ist die notwendige Ausbildung vom PzGrenUffz zum Fw (bei einem bekannten Res) mit der Vollausbildung zum 76 von einem Bootsfahrer vergleichbar?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau