Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW Notfallsanitäter

Begonnen von stabelgabler, 21. Mai 2015, 17:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stabelgabler

Guten Tag,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zur ZAW NotSan.

1.) Muss man während/vor der Ausbildung ein Praktikum im Krankenhaus (Pflege, ZNA, OP) durchführen?
2.) Falls ja, hat man dort "freie" Wahl bei dem Krankenhaus wo man das Praktikum durchführen möchte? Zumindest Krankenhäuser die die Anforderungen erfüllen.
3.) Ich bin bei Dienstantritt 18, mache ich dann die Führerscheinklasse C oder C1?
4.) Kann man sich die Zivile Rettungswache für den Praktischen teil der Ausbildung, welche auch die Voraussetzungen erfüllt, aussuchen? Ich würde dies gerne heimatnah machen.
5.) Wo befindet/befinden sich die Schule/n für die Ausbildung?

Mit freundlichen Grüßen

LwPersFw

Die Ausbildung erfolgt an mehreren Orten in der BRD, bei sog. ZAW Betreuungsstellen.

2015 u.a. in Rostock, Leipzig, München, Regensburg, Wilhelmshaven, Berlin, Münster, Neubrandenburg, Ahlen

Während der Ausbildung sind die Lehrgangsteilnehmer im Praktikum in Lehrrettungswachen integriert und leisten sehr viel Schichtarbeit zu unterschiedlichsten Zeiten.
Ich gehe davon aus, dass diese Wachen sich in der Nähe der jeweiligen ZAW Betreuungsstelle befinden werden.

Der Theorieanteil wird ebenfalls bei einer Ausbildungseinrichtung in der Nähe der Betreuungsstelle vermittelt.

Bevor Sie aber mit der ZAW beginnen...erfolgt die Ausbildung zum Sanitätsfeldwebel und Kraftfahrer C.

Für welchen Stamm- bzw. Betreuungstruppenteil wurden Sie denn beim KC eingeplant ?

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

@LwPersFw: Bisher gar nicht. Er ist für die Verwendung gar nicht tauglich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mika1712

Hallo! :)
Hab da auch mal ne Frage..
Ich hab von meinem Einplaner mitgeteilt bekommen, dass ich zum 01.10.2015 Dienstantritt in Dornstadt habe. Mache dann nach der Grundausbildung auch die ZAW zum Notfallsani. Wie läuft dann die erste Zeit da ab?
Also, da ist ja dann erstmal die AGA bis Ende 2015 und dann?? Beginnt das Ausbildungsjahr in der BW auch erst zum 01.08/01.09. oder dann einfach anschließend an die GA?
Das mit den Wachpraktika interessiert mich auch, ob man da Anträge stellen kann, dass diese an einer Bestimmten Wache stattfinden oder ist da die Regel, dass das dann einfach in Ulm (?!) stattfindet??

Danke im Voraus für Antworten :)
Liebe Grüße

KlausP

Während Ihrer GA bekommen Sie vom BAPersBw schriftlich, wann für Sie wo welche Lehrgänge einschließlich der ZAW geplant sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mika1712

Zitat von: KlausP am 25. Juni 2015, 12:39:31
Während Ihrer GA bekommen Sie vom BAPersBw schriftlich, wann für Sie wo welche Lehrgänge einschließlich der ZAW geplant sind.
Super Danke!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau