Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel im allgemeinen Truppendienst - ZAW

Begonnen von niker, 24. Mai 2015, 20:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

niker

Hallo,
ich hab eine Frage, wenn man sich als Feldwebel im allg. Truppendienst bewirbt, jedoch Abitur hat, hat man trotzdem ein Recht auf die ZAW während der Ausbildung zum Feldwebel oder steht das nur Ralschülern zu?

Mache nämlich meinen freiwilligen Wehrdienst und möchte dann mein Abitur nachholen (ich muss nur die 12. nachholen) und mich als Feldwebel bewerben.
Falls jemand fragt warum ich mich nicht sofort mit Realschulabschluss bewerbe: Ich glaub einfach, dass einem das Abi nach der Bundeswehrzeit nützlicher sein wird als der Realschulabschluss.

KlausP

Es gibt

- Feldwebel im Truppendienst   und
- Feldwebel im allgemeinen Fachdienst.

Welche Laufbahn meinen Sie genau?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

niker

Tut mir leid, hab da was durcheinander gebracht. Feldwebel im Truppendienst meine ich

Ralf

Zitatich hab eine Frage, wenn man sich als Feldwebel im allg. Truppendienst Truppendienst bewirbt, jedoch Abitur hat, hat man trotzdem ein Recht auf die ZAW während der Ausbildung zum Feldwebel oder steht das nur Ralschülern zu?
Das ist so auch nicht richtig. Eine ZAW-Maßnahme hat nichts mit Schulbildung zu tun.
Sie ist Teil der Ausbildung in den Laufbahnen Uffz und Fw des allg Fachdienstes, weil sie verwendungsbezogen ist.
Für Fw im TrD kann eine ZAW-Maßnahme für bis zu 9 Monaten Dauer genehmigt werden, wenn er dienstl. abkömmlich ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Feldwebel im Truppendienst bekommen generell keine ZAW. Feldwebel im allgemeinen Fachdienst bekommen eine ZAW für genau den Ausbildungsberuf, der für ihren Dienstposten vorgesehen ist.

Tommie

Eine ZAW machen allerdings nur die Feldwebel des Fachdienstes, die nicht schon fertig ausgebildet eingestellt werden! Und das machen dort sowohl diejenigen die mit Realschulabschluss eingestellt werden, als auch die mit Abitur! Im Truppendienst gibt es keine Einstellung mit höheren Dienstgraden und auch keine ZAW!

KlausP

niker

Ja kenn ich, aber da stand nichts von ZAW bei dem FW Truppendienst, deswegen wollt ich fragen

Tommie

niker

Ja ich habs doch verstanden!
Tut mir leid, aber sind hier alle immer gleich so unfreundlich, wenn man mal eine Frage hat weil man selbst noch keine Ahnung hat.

KlausP

Zitat von: niker am 24. Mai 2015, 21:20:59
Ja kenn ich, aber da stand nichts von ZAW bei dem FW Truppendienst, deswegen wollt ich fragen

Warum sollte dazu auch was stehen wenn es genau für diese Laufbahn nicht zutrifft?

Tommie

Ach ja, noch was ;) : In diesem Threat war niemand auch nur ansatzweise unhöflich! Jeder Poster hat Ihre Fragen detailliert beantwortet und Sie definitiv nicht beleidigt oder so ...

wolverine

Zitat von: niker am 24. Mai 2015, 20:54:04
Oh ok, weil die ZAW wäre mir schon wichtig..
Dann bewerben Sie sich für den Fachdienst. Die Bundeswehr ist kein "Ausbildungsinstitut" sondern eben eine Armee. Dort bekommt der Soldat die Ausbildungen, die für seinen Dienstposten und Auftrag nötig sind. Das kann imFachdienst zivil verwertbar sein, im Truppendienst eben nicht (Führerscheine mal außen vor).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau