Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung trotz nicht verwendbaren Meisters

Begonnen von andi92, 27. Mai 2015, 14:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi92

Grüß Gott zusammen, ich habe mich letztes Jahr als Fw im allgemeinen Fachdienst beworben und wurde als geeignet eingestuft. :)
Als ich dann beim Einplaner saß sagte dieser zu mir, das ich nicht im Fachdienst genommen werden könnte da mein Meister nicht verwendet werden kann ( bin Garten- und Landschaftsbau Meister). Und da ich Meister bin müsse man mich mit höherem Dienstgrad einstellen, ist aber nicht möglich da dieser nicht verwendet werden kann.

Mir war klar das ich dieser nicht verwendet werden kann, wusste aber nicht das es für mich dann keine Möglichkeit gibt im Fachdienst zu dienen, da ja mein Geselle verwendet werden kann und ich nichts dagegen hätte noch eine Meisterausbildung im z.B. Straßenbau zu machen.
Ich möchte sehr gern in meiner Fachrichtung bleiben und mir ist bewusst das das nur bei den Pionieren möglich ist.

Vllt könnt ihr mir sagen ob ihr sowas schon gehört habt oder ob es andere Gründe hat.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

andi92

also kann ich nicht im Fachdienst dienen ohne eine andere Ausbildung zu absolvieren?
ich bin 22?

Ralf

ulli76

Wenn deine Gesellenausbildung nutzbar ist, aber nicht deine Meisterausbildung nicht und es deswegen nicht geht, bist du wahrscheinlich ein Sonderfall. Wenn dein Einplaner dir das so gesagt hat, wird das wohl stimmen.

Offenbar bleibt dir nur die Möglichkeit, einen anderen Meister zu absolvieren, der nutzbar ist.
Ansonsten kannst du ja nochmal telefonisch mit deinem Einplaner sprechen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

andi92

ebenfall Gärtner :)
Mich verwundert das nur, weil mein Berater im KC meinte das das kein Problem darstellt.

Und einen weiteren Meister kann ich nicht machen da ich ja erst garnicht eingestellt werde im Fachdienst.

ulli76

andi92

ja genau dieser wäre verwendbar, darum verstehe ich die Sache ja nicht.

andi92

da es ja immer heist die Bw sucht Fachkräfte und dann nehmenn sie jemanden nicht, nur weil der schon Meister ist.
Sehr seltsam :D

ulli76

andi92

Werde die nächste Zeit mal nen befreundeten Perser fragen, vllt weis der mehr.
Danke für die schnellen Antworten.

Ralf

Dein "Perser" wird dir da auch nicht mehr sagen können.
Es ist eine Verwendung für deinen Gesellenberuf militärisch verwertbar: PioniereinsatzUffz/-Fw.

Nur das hilft weiter:
ZitatIch denke, du wirst nochmal mit deinem Einplaner sprechen müssen.
Ggf. wird man dir aber sagen, du bist überqualifiziert und deswegen nicht auf so einem Dienstposten einstellbar, ohne dass hier rechtl. Friktionen auftreten könnten (Forderung höherer Dienstgrad etc pp.)

andi92

wäre es dann theoretisch möglich sich für die Offz Laufbahn zu bewerben? Hab leider nur nen realschulabschluss.

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau