Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstzeugnis

Begonnen von Den.e, 03. Juni 2015, 09:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Den.e

Hallo :)
Momentan glaube ich mein Zugführer hat sie nicht alle oder ich bin zu kleinlich geworden ich finde in letzter zeit bei ihm soviel vermutlich beschwerdefähiges "Material".
Jetzt ist es so das wir alle auch die manschafter Dienstzeugnisse bekommen da die Kompanie bald umzieht.
Da kam von besagtem Zugführer folgende aussage:
"alle osg's bekommen gute Dienstzeugnisse da diese auch mehr können und mehr leisten.
Alle og's und hg's werden schlechtere noten bekommen da diese ja nicht soviel können wie oberstabsgefreite und auch nicht so selbstständig sind."
Nun frag ich mich gehts noch ? Unselbständig? Ich war letztens mit bravur Truppführer auf einem vhf trupp wo ich und ein andrer hg beim antreten namentlich für unsre Leistungen gelobt wurden während ein osg der auch dabei war nichtmal das sem93 einstellen konnte.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ist das denn so rechtmäßig? Der ist doch einfach nur zu faul individuelle Zeugnisse zu verfassen.
Und selbst wenn die osg's mehr Leistung bringen kann er einen hg doch nicht daran messen das wäre ja als würde man einen hauptschüler nach gymnasialniveau bewerten oder täusche ich mich da?

F_K

Ein ZgFhr schreibt keine Dienstzeugnisse, dies ist Aufgabe des KpChefs.

Grundsätzlich geht man schon davon aus, da Beförderungen nach Leistung, Eignung und Befähigung erfolgen.
Wenn man dann Stellen hat, die gebündelt sind, ist es schon so, dass im Grundsatz der Dienstposteninhaber mit höherem Dienstgrad mehr Erfahrung hat und damit leistungsfähiger ist.

Im Einzelfall kann dies natürlich anders sein.

Aber ja: Gibt es einen Dienstposten "FmSoldat" - dann hat sich der OSG in der Beurteilung mit dem G zu messen, der gerade aus der GA kommt.

BulleMölders

Sicher das es sich um ein Dienstzeugnis handelt? Gibt es das nicht erst zum Ende der Dienstzeit?
Oder handelt es sich um eine Beurteilung oder einen Beurteilungsbeitrag?

KlausP

Was soll das denn für ein "Dienstzeugnis" sein? Seit wann gibt es solche Dinger, nur weil eine Einheit umzieht? Der Soldat bekommt ein Dienstzeugnis von seinem Disziplinarvorgesetzten wenn er aus dem Dienst ausscheidet und weder mal so zwischendurch noch von irgend einem Teileinheitsführer.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Den.e

Zitat von: BulleMölders am 03. Juni 2015, 09:09:51
Sicher das es sich um ein Dienstzeugnis handelt? Gibt es das nicht erst zum Ende der Dienstzeit?
Oder handelt es sich um eine Beurteilung oder einen Beurteilungsbeitrag?
Er sagte definitiv Dienstzeugnis, das sollen wir alle bekommen da alle versetzt werden aufgrund des kompanieumzuges

KlausP

Was für ein Unsinn. StKp 1.PzDiv?  ::)

Den.e

Zitat von: KlausP am 03. Juni 2015, 09:18:14
Was für ein Unsinn. StKp 1.PzDiv?  ::)
Noch nicht aber ab 1.7 dort fernmeldestaffel

benny86

Zitat von: F_K am 03. Juni 2015, 09:09:12
Ein ZgFhr schreibt keine Dienstzeugnisse, dies ist Aufgabe des KpChefs.

Zumindest steht nicht sein Name unter dem Dienstzeugnis ;-)

wolverine

Zitat von: Den.e am 03. Juni 2015, 09:01:10
ich bin zu kleinlich geworden
Eher das. Solange der Text nicht in der Welt ist, ist so eine plumpe Aussage eben genau das. Evtl. war es bloß ein blöder Witz. Wenn diese Zeugnisse (ich vermute mal Beurteilungsbeitrag) dann geschrieben sind, ist natürlich jeder Soldat individuell und gerecht zu beurteilen. Wenn er das dann wirklich so pauschal macht, kann man noch einmal über Beschwerde(n) nachdenken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Den.e

Zitat von: wolverine am 03. Juni 2015, 09:58:14
Zitat von: Den.e am 03. Juni 2015, 09:01:10
ich bin zu kleinlich geworden
Eher das. Solange der Text nicht in der Welt ist, ist so eine plumpe Aussage eben genau das. Evtl. war es bloß ein blöder Witz.
Glaube mir du kennst diesen Menschen nicht.....

KlausP

Seit wann werden denn für Mannschafter Beurteilungen/Beurteilungsbeiträge geschrieben?

wolverine

Dann nenne es eben "Stellungnahme des TE Führers" und was weiß ich, was die dort machen?! Ich gucke mir demnächst mal wieder an, was es Neues gibt. :D

KlausP

Dann soll bitteschön der TEFhr nicht solche *** erzählen.

wolverine

Da kommen wir sicher sehr schnell überein. ;)