Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine - Telefonieren im Einsatz verbieten/beschränken

Begonnen von Gash, 10. Juni 2015, 21:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gash

Hallo Leute,
kann man Untergebenen es verbieten zu telefonieren bzw dies auf 10 Minuten am Tag zu reduzieren?

Es geht um keinen generellen Befehl an dir Besatzung,  sondern dies soll nur für einen Soldaten gelten, der kein Vergehen begangen hat.

Liebe Grüße
Gash

ulli76

Warum sollte man das tun?
Vernachlässigt der Soldat seine Pflichten? Bekommt er seine Arbeit nicht hin? Telefoniert er, wenn er was anderes tun sollte? Oder telefoniert er übermäßig in Ruhephasen, so dass er zum Dienst übermüdet ist?

Ich wüsste nicht, was ansonsten gegen Telefonate während Freizeitphasen auf Übungen oder auch im Einsatz spricht, solange das technisch möglich ist und nicht Gründe der OPSEC dagegen sprechen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gash

Hallo Ulli76,

meine Freundin ist momentan unterwegs als fwdl. Sie ist eine ziemlich "anständige" Person, darunter verstehe ich, dass sie eine starke Abneigung gegenüber Alkohol hat, auch sonst nicht "feiert" und absolut 0 Interesse gegenüber Kerlen zeigt.
D.h. Ihr passt das Bordleben nicht und ist dementsprechend bei keinen Feiern dabei und macht größtenteils ihren Dienst.
Sie fragt immer, ob sie telefonieren darf, das ging bisher auch und im Hafen sowieso,  aber nun wird ihr das eingeschränkt...

Kann mir vorstellen,  dass sofern das Schiff auf See ist, man es verbieten könnte, aber doch nicht im Hafen, oder? Ich mein allgemein ist das so ein Blödsinn,  weil ich die Notwendigkeit nicht erkenne...

ulli76

Evtl. kann der Bulle noch was dazu sagen, wie es technisch mit dem Telefonieren aussieht. Im Hafen kann man ja auch privat über die örtliche SIM-Karte telefonieren- haben wir zumindest in den landgebundenen Einsätzen so gemacht- aber da ist man auch x Monate im gleichen Land.
Wenn sie bordeigene Fernmeldemittel nutzt, dann ist es normal, dass die Nutzung begrenzt wird.

Evtl. wollen die Vorgesetzten ja auch einfach, dass sie sich mehr in das Bordleben integriert.
Ist aber schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, wie genau die Maßnahme begründet wurde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Gash

Das vermuten wir auch.
Sie hat ja was mit Kameraden an den We gemacht, sofern es mal nicht feiern war und mit wenigen nur, die sie für "in Ordnung" hält. Waren dann Ausflüge oder Stadtbummel.
Allerdings kann es nicht sein, dass sie mitfeiern bzw. trinken muss, wozu sie immer wieder ermutigt wird, auch von Vorgesetzten, oder? Ich will das hier auch gar nicht weiter beschreiben was da passiert usw, gehört hier nicht rein.
Jedenfalls hat sie definitiv allen Grund sich bei sowas nicht blicken zu lassen und kann sich dazu auch nicht "überwinden " anwesend zu sein, während alle "eskalieren".

Bezüglich der Begründung weiß ich auch nichts genaueres, werde ich nochmal einholen.

nichtderbulle

Ich bin zwar nicht der Bulle, aber der ist vielleicht auch ein wenig zu lang von Bord. Hier scheint einiges missverstanden zu werden. Die Schiffe und Boote unserer Flotte haben in See nur wenige Telefonleitungen.
Es gibt oft Möglichkeiten der Besatzung bei längeren Touren in See die Betreuungstelefonie anzubieten. Dann reden wir aber von einer Leitung für 180-220 Soldaten! Und das auch nicht den ganzen Tag. Deshalb werden oft sogenannte Slots vergeben. Das üblicherweise 10min. Kontingente. Und dann heißt es erstmal 1 Slot pro Mann/Frau und Woche. Wenn es da zu Reibereien kommt, muss halt durch gegriffen werden. Und sowas trifft alle!

Im Hafen läuft es dann wieder so wie Uli beschrieben.

Also erstmal keine Sorgen machen. Wenn die Einheit in See ist, ist es normal, dass die Leute seltener anrufen können. Vielleicht einfach mal per Email nachfragen?

Gash

Wir telefonieren ausschließlich über Handy. Ist ja meist Küstenregion mit Empfang.
Alles also privat.

Würde ganz gerne nur wissen, ob Vorgesetzte rechtlich sowas für einzelne Soldaten Befehlen können. Dass sie nur 10 Minuten oder sogar gar nicht telefonieren dürfen.

Dass denen das an Bord nicht passt, dass sie mit ihrem Freund regelmäßig telefoniert,  zeigen sie recht deutlich.

Kartesh

Soweit ich weis hält der Kommandant das Fernmelderecht d. h. auf See darf sie eigentlich nicht telefonieren. Quelle: Gorch Fock

Außerhalb von dieser hat mir keiner etwas darüber erzählt.

BulleMölders

Zur Aktuellen Situation kann ich tatsächlich nichts sagen.

Generell kann während Manövern die private Kommunikation eingeschränkt oder sogar Verboten werden. Für jedes Manöver gibt es einen Plan der vorgibt wann und wie elektronische Emissionen auf welchen Frequenzen erlaubt oder verboten sind. Und Handysignale sind nun mal elektronische Emissionen.

Zur Einschränkung und Verbot im Hafen kann man mit den Informationen wenig sagen, da wir wie immer nur eine Seite der Sichtweise kennen und die auch wiederum nur über dritte weiter gegeben. Deshalb würde ich mich da mit Einschätzungen, Beurteilungen, Tipps und Ratschlägen sehr zurückhalten.
Bis auf den Ratschlag, wenn man sich ungerecht Behandelt fühlt, gibt es Mittel und Wege das zu ändern.
Angefangen mit dem Gespräch bis hin zur Beschwerde.

Grundsätzlich kann man aber sagen, auch an Bord (gerade im Hafen) hat man ja irgendwann Dienstausscheiden und was ich dann mache ist meine private Sache, solange es nicht das Schiff/Boot (selbst diese Info haben wir nicht mal) gefährdet oder die rechte anderer Kameraden beeinträchtigt.
Man könnte dann ja z. B. auf die Pier gehen zum Telefonieren mit dem eigenem Handy und schon dürfte es für jeden Vorgesetzten schwierig werden seinen Befehl aufrecht zu erhalten und zu begründen.

Aber wenn ich mir das ganze so durchlese, dann kommt da jemand scheinbar grundsätzlich nicht mit dem Bordleben zurecht.

Gash

Hallo,
erstmal vorweg: Natürlich, sie kommt damit nicht klar, wird auch direkt nach dem Manöver kündigen.

Grundsätzlich habe ich meine Antworten... Im Hafen sofern kein Dienst für sie ist, kann sie machen was sie will, also zumindest telefonieren.
An Bord kann der Kommandant es mit Begründung untersagen.

Grundsätzlich wollen wir dagegen nicht toben, aber alles bitte mit Gründen.
Das Gespräch sucht sie nochmal und dann klärt es sich eventuell.

Da es schon schwer genug für sie ist, muss man ihr ja nicht auch noch das telefonieren nehmen. Mal sehen was rauskommt,  danke für eure Antworten!

turbotyp

Ich denke, dass grundsätzliche Problem ist nicht das Handy, sondern die fehlgeschlagene Integration in den Kameradenkreis.

Mein Tipp: Mal nicht ständig mit dem Handy daddeln und/oder telefonieren, sondern sich mit den Kameraden zusammen beschäftigen. Abkapseln ist der denkbar schlechteste Weg. Kameradschaft muss nunmal von beiden Seiten gelebt werden.

ulli76

Gerade an Bord (oder auch in kleinen Auslandskontingenten) kann das Abkapseln eines einzelnen Soldaten zu massiven Problemen führen.

Sie muss ja nicht mitsaufen, aber was spricht dagegen, einfach mal mitzufeiern und dann zu gehen, wenn es zu übel wird? Oder selber mal was organisieren, wo alle ihren Spass dran haben. Sie wird auch nicht die einzige Frau an Bord sein, oder- sie kann sich auch Tips von den anderen holen, was noch im Rahmen ist und was nicht.

wolverine

Solange wir die (Hinter-) Gründe und Wortlaut des Befehls nicht kennen ist das doch nur reines Rätselraten. Also entweder das noch einmal persönlich klären (und erklären lassen!) oder über den Beschwerdeweg. Dann bekommt man ja einen Bescheid mit Gründen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Cally

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau