Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als SaZ 12 in Kaserne schlafen?

Begonnen von milchbubi, 14. Juni 2015, 13:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

milchbubi

Hallo,

mich würde interessieren ob es möglich ist als SaZ12 unter der Woche in der Kaserne zu schlafen oder muss ich mir eine Wohnung in der Nähe der Kaserne suchen?
Während der Grundausbildung ist das ja klar aber wie schauts z.B. im 5. 6. 7... Dienstjahr aus?

Gruß

KlausP

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sind Sie zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet. Danach kann Ihnen eine Unterkunft bereitgestellt werden, wenn es in der Kaserne ausreichend freie Kapazitäten gibt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

milchbubi

falls mir eine Unterkunft bereitgestellt wird - muss ich dafür dann zahlen?

danke

KlausP

Ja. Aber das gab's hier im Forum schon mehrfach, Stichwort für die Suchfunktion "Unterkunftspauschale"

milchbubi

Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Mal angenommen in schaffe den Test zum Feldwebel und sitze dann beim Einplaner. Kann der mir genau sagen, in welcher Kaserne ich nach der AGA + den anschließenden Lehrgängen stationiert sein werde?

Ein Bsp.
Ich bin beim Einplaner, sage ihm ich würde z.B. gerne zu den Grenadieren nach Hagenow was auch klappt. Anschließend mache ich dort meine AGA, dann bin ich überall in Dtl. auf meinen Feldwebellehrgängen unterwegs und bin dann nach ein paar Jahren Feldwebel. Bin ich dann immer noch in Hagenow oder werde ich dann irgendwo hin versetzt.

Das ich aufgrund von Schließungen, Umstrukturierung etc. immer versetzt werden kann ist mir klar.

Gruß

KlausP

Zitat... Kann der mir genau sagen, in welcher Kaserne ich nach der AGA + den anschließenden Lehrgängen stationiert sein werde? ...

Ja, das ist ja sein Auftrag. Er hat eine Übersicht der zum Termin "x" freien und zu  besetzenden Dienstposten. Und genau auf so einem Dienstposten werden Sie dann eingeplant.

Zitat... Ich bin beim Einplaner, sage ihm ich würde z.B. gerne zu den Grenadieren nach Hagenow was auch klappt. ...

Herzlich willkommen in Hagenow.

Zitat...  Anschließend mache ich dort meine AGA, ...

Als Feldwebelanwärter machen Sie die nicht hier sondern den Feldwebelanwärterlehrgang bei einem der FA/UA-Bataillone.

Zitat... bin dann nach ein paar Jahren Feldwebel. Bin ich dann immer noch in Hagenow oder werde ich dann irgendwo hin versetzt.  ...

Nach 3 Jahren sind Sie fertig ausgebildeter Feldwebel in Hagenow. Aber auch zwischendurch werden Sie zu diversen Truppenpraktika immer wieder hier in Ihrer zukünftigen Kompanie sein.

wolverine

Und es kann immer auch Umplanungen und Änderungen geben. Muss nicht sein, ist völlig ohne Grund auch nicht häufig so, kann aber trotzdem sein.

Denn Sie sagen ja selbst
Zitat von: milchbubi am 14. Juni 2015, 18:43:45
Das ich aufgrund von Schließungen, Umstrukturierung etc. immer versetzt werden kann ist mir klar.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

milchbubi

So jetzt bin ich scho etwas schlauer aber noch weit von meinem Ziel entfernt.
Dann heisst es erstmal ab zum Karriereberater, sehen was der sagt und hoffen, dass der Test + mein Stationierungswunsch klappen.

Einen schönen Sonntag Abend noch allen.