Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kurze Karriere Beratung

Begonnen von airliveman, 14. Juni 2015, 17:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

airliveman

Guten Tag.

Ich schließe im Februar 2016 meine Ausbildung als Mechatroniker ab und würde sehr gerne zur Bundeswehr.

Ich habe mich schon ein wenig über Tätigkeiten bei der Bundeswehr informiert und mich würde der Feldjäger aber auch der Pionier bereich sehr ansprechen, allerdings gibt es noch so viele Richtungen in die man vermutlich gehen kann und ich hoffe mir könnte hier jemand etwas sagen in welche Richtung ich gehen könnte.

Ich habe in ca. 1 Monat ein Termin bei der Karriereberatung und würde mich schon vorab hier informieren wollen (ich möchte mit etwas fundiertem Wissen ins Gespräch gehen).

Erst einmal zu mir.
-19 Jahre alt
-175cm Groß
-02/16 abgeschlossende Ausbildung zum Mechatroniker
-keine Schulden und keine Einträge ins Polizeiliche Führungszeugnis
-kein Interesse am Freiwilligen Wehrdienst oder ähnliches, ich würde mich sehr gern für länger verpflichten wollen
-Erweiterter Mittlerer Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,7
-aus Berlin/Brandenburg

Vielen Dank !

airliveman

Ich wollte noch erwähnen das ich eine Feste Zahnspange trage die in ein paar Monaten raus kommt. Voraussichtlich in 1-3 Monaten um genauer zu sein.

Dies dürfte kein Problem darstellen da ich erst Anfang März einsteigen könnte, nämlich nach meiner Ausbildung. Richtig ?

funker07

Zitat von: airliveman am 14. Juni 2015, 17:52:22
-kein Interesse am Freiwilligen Wehrdienst oder ähnliches, ich würde mich sehr gern für länger verpflichten wollen
Ich habe zuerst meinen Wehrdienst gemacht und dabei festgestellt, dass ich kein Offizier, sondern "nur" Feldwebel werden will (trotz Abitur).
Als erweiterten Einblick halte ich den FWDL für nicht schlecht, weil du in den 6 Monaten Probezeit als SaZ fast nur auf Lehrgängen bist.

Du solltest dich noch intensiv mit der Überlegung Fachdienst (ggf. Nutzung deiner Ausbildung) oder Truppendienst auseinandersetzen.
Und dir vor allem jetzt schon Gedanken machen, was du in 12 Jahren machst, wenn du bis dahin berufsfremd als Feldjägerfeldwebel eingesetzt warst - Berufssoldat werden nur wenige.

Zu allen Sachen wie Zahnspange, Fitness usw kann nur der Arzt was sagen. Viel Sport als Vorbereitung schadet aber bestimmt nicht.

dexter8877

Zitat von: airliveman am 14. Juni 2015, 17:52:22
allerdings gibt es noch so viele Richtungen in die man vermutlich gehen kann und ich hoffe mir könnte hier jemand etwas sagen in welche Richtung ich gehen könnte.

Ja es gibt viele versch. Richtungen, aber du musst schon selber wissen wo du hinwillst. Das kann dir keiner sagen.
Zuerst solltest du dir überlegen ob du in den Fach- oder Truppendienst willst und dann genau anschauen welche Möglichkeiten es dort gibt.

Am besten du gehst zum Karriereberater - hat mir auch sehr geholfen. Der kann dir alle deine Fragen genau beantworten.



ulli76

Dein Schulabschluss und die Berufsausbildung würden auf die Laufbahn der Feldwebel passen (die anderen gehen aber prinzipiell auch).
Jetzt musst du halt überlegen, ob du in den Fachdienst willst- da könntest du mit höherem Dienstgrad einsteigen, wenn dein Beruf verwertbar ist, oder ob es der TRuppendienst werden soll- da würdest du unabhängig vom Beruf mit dem niedrigsten Dienstgrad einsteigen.

Ich weiss nicht, ob Pioniere und Mechatroniker zusammen passt (Inst wäre z.B. eher offensichtlich), das kann aber dein Karriereberater dir im Beratungsgespräch sagen.
Eine Karriere als Feldjägerfeldwebel wäre ein Beispiel für den 2. Weg (auch wenn die meisten mit Truppendienst eher die ganzen Infanteristen verbinden). Da sind die Stellen aber sehr begehrt und viele Bewerber schaffen die hohen Anforderungen nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau